Filtomatic CWS Set 14.000 mit Pumpe Aquamax Eco CWS 6000

      Filtomatic CWS Set 14.000 mit Pumpe Aquamax Eco CWS 6000

      Ich habe das Set erfolgreich installiert und gestartet. 2 Fragen habe ich:

      1.Muss die Pumpe total waagerecht auf dem Teichboden stehen (ist in der Praxis etwas schlecht, weil ich die Pumpe mit Skimmer betreibe und die Schläuche einen waagerechten Stand (und überhaupt einen Stand) der Pumpe erschweren)?

      2. Der Filter (nicht die Pumpe) gibt ein Geräusch von sich, das mich an Pumpstöße erinnert. (tak tak tak...) Ist das normal?

      Danke für eine Antwort.
      Hallo, Wolope,

      die Pumpe sollte zwar möglichst waagrecht stehen - in der Praxis ist dies leider nicht immer möglich. Also bleiben wir bei dem "möglichst waagrecht ...".
      Das Geräusch lässt sich nicht erklären - evtl. ist es der Rotor des UVC. Bitte beobachten und evtl. nochmals mich anschreiben.
      Hallo Herr Lenz,

      sorry das ich mich einmische, aber wir hatten schonmal so eine Problemstellung.

      Wolpe: kommt aus dem Reinigungsablauf Wasser? Ist das Geräusch eventuell in der Nähe der Schlammpumpe zu orten?

      Ich hatte schonmal den Fall das bei einem Kunden das Steuergerät ständig sehr kurze Impulse an die Schlammpumpe gesendet hat, so dass diese in einem ständigen An-Aus Modus war ohne das groß Wasser aus dem Reinigungsablauf kam.

      Haben wir damals ziemlich simpel hinbekommen. Wenn du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten kannst, kurz posten dann verrat ich dir den Trick.

      Grüße

      Schlüser

      Danke zunächst

      Erst einmal herzlichen Dank für die ersten Hinweise. Ich habe folgendes ausprobiert:

      1. Schmutzwasserpumpe während des Betriebs herausgenommen: Keine Änderung

      2. Einheit 15 und 16 (Controller mit UVC Vorklärer) während des Betriebes leicht angehoben und dann fast herausgenommen: Das Geräusch wird erst weniger, dann hört es auf. Sobald ich die Einheit wieder komplett hineinstecke, habe ich das Geräusch wieder

      Hilft das bei der Fehleranalyse weiter?

      Danke schon mal!

      wolpe schrieb:

      Hallo Herr Schlüser,

      alles mit JA zu beantworten.

      Also ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich am Rotor des UVC liegt. Nur, was mache ich dann, das Gerät ist ja neu! Alles einsenden? Kann ich vielleicht selbst etwas tun/wechseln?

      Danke schon mal.

      Hallo, Wolpe,

      bitte mich über customer-service (at) oase-livingwater.com anschreiben - Danke.