Filterwahl - immer noch ein Rätsel

      Filterwahl - immer noch ein Rätsel

      Hallo zusammen,
      ich muss mir - nachdem mein alter Filter durch Bllitzschlag gekillt wurde - einen neuen Filter zulegen. Seit Wochen lese ich mich nun durch sämtliche Foren und die Aussagen sind mehr als widersprüchlich.

      Eckdaten zu meinem Teich:

      Größe: ca. 3,5 x 4 m, tiefste Stelle ca. 1,50 m
      Standort: eher sonnig
      Bepflanzung etwas mehr als 1/3 der Teichoberfläche
      Besatz: 3 große Goldfische (Alter ca. 9 Jahre), 4 Goldorfen, 4 Rotfedern plus ca. 10 Stück Nachwuchs vom letzten Jahr, 3 Bitterlinge, Teichmuscheln und Molche.

      Bisherige Technik: Druckfilter VEX 300 mit UV + Pumpe 6.000 l/h

      Reinigungsaufwand ca. 2 - 3 x jährlich

      Wasserwerte und Sicht bisher top.

      Ursprünglich wollte ich mir den gleichen Filter wieder bestellen, jedoch aufgrund der Annahme dass es evtl. schon wieder Neuerungen gibt, habe ich mich auf die mühsame Suche begeben. Tja, und was soll ich sagen - jetzt bin ich erst recht verunsichert und ratlos, welcher Filter es denn nun werden soll.

      Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf Eure Meinungen hier.

      Danke + lg
      Kira :thumbsup:
      hallo,

      für deinen teich würde ich auf jeden Fall einen Durchlauffilter empfehlen, am bestern wäre der Oase Biotec Screenmatic 36, da du doch sehr viele Fische drinnen hast.
      Hast du schon eine Passende Pumpe? Wenn ja welche?
      War die UVC im Filter mit drinnen oder hast du eine sperate?

      Könntest du evtl. mal noch ein paar Bilder reinstellen? wäre sehr hilfreich.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      danke für Deine Antwort.
      Die UV war im Filterdeckel integriert, die Pumpe ist ebenfalls von Velda Highstream 6000.
      Teich befindet sich noch immer in Fertigstellung - Teichrand muss noch begrünt werden.
      Die Abmessungen waren rein geschätzt - ich denke, dass der Teich an und für sich ein wenig größer ist. Ich habe hinten ein Steilufer welches aus einer Steinwand besteht, vorne läuft es flach aus - da meine Hunde den Teich mitbenutzen :)

      Der Teich besteht jetzt seit gut 8 Jahren. Dadurch, dass ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte, stellt sich mir
      offensichtlich die Frage, ob es denn nun wirklich einer von diesen
      wirklich teuren Filtern sein muss, bzw. ob ich diverses Zubehör wie UV
      und Siebfilter etc. wie anderswo gelesen auch tatsächlich benötige?

      lg
      Manuela
      Bilder
      • Teich.jpg

        145,49 kB, 200×150, 254 mal angesehen
      Hallo Kira,

      deine Teichgröße dürfte ungefähr 7,5m³ sein. Besatz ist im Groben und Ganzen i.O. den Vorjahreszuwachs würde ich aber an deiner Stelle rausnehmen.

      So nun aber los:

      Bei der Teichgröße ohne Fischbesatz wäre als Durchlauffilter das Biosmart Set 20.000 super geeignet (man merke: angegebene Zahl halbiert sich bei Fischbesatz).
      Durchlauffilter hat unter anderem den großen Vorteil, dass die Bio-Oberfläche größer ist und das Wasser nicht mit aller Macht durch die Filtermaterialen gedrückt wird.

      Solltest du an einem Druckfilter festhalten wollen: Filtoclear 20.000 + Aquamax Eco Premium 10.000 (oder Aquamax Classic 11.500).

      kira schrieb:

      Velda Highstream 6000
      :shock: Oha... dein Stromanbieter dürfte sich gefreut haben... Das Ding ist doch n echter Stromfresser...

      kira schrieb:

      UV
      unbedingt

      kira schrieb:

      Siebfilter
      nein den brauchst du nicht, wenn du nicht grad an Koibesatz denkst.

      stefan-lacher schrieb:

      Oase Biotec Screenmatic 36
      Hallo Stefan, bei Koibesatz durchaus, aber sie hat nichts was so groß wird und soviel Dreck macht wie unsere Lieblinge.

      stefan-lacher schrieb:

      sehr viele Fische drinnen hast
      Keine Bange, wie oben beschrieben passt es. Sollten nur nicht mehr werden.

      kira schrieb:

      Bepflanzung etwas mehr als 1/3 der Teichoberfläche
      :thumbup:

      Empfehlung Beitrag: "Die richtige Filteranlage" zu lesen damit du siehst was schief gehen kann wenn man am falschen Ende spart.

      Grüße

      Schlüser

      biosmart 30000

      Hallo Schlüser, danke auch für Deine Antwort. Druckfilter muss nicht unbedingt sein. Ich hätte ja ein Auge auf den Biosmart 30000 geworfen. Wenn UV sein muss, dann wurde mir dafür ein T5 Edelstahl UVC40 empfohlen.
      Mehr Fische sollen nicht in den Teich, Kois in Zukunft auch nicht. Mir wurden damals die Goldorfen und Rotfedern empfohlen, da sie sich angeblich schwer im Teich vermehren - naja, Ergebnis sieht man.
      Eigentlich dachte ich auch, dass sich der Bestand von selbst reguliert? Zugefüttert werden meine Fische nicht.

      Zur Velda Pumpe: Ehrlich gesagt wäre mir jetzt ein immenser Sprung beim Stromvebrauch nicht wirklich aufgefallen :-o

      lg
      kira
      Hallo Kira,

      Biosmart 30.000 hättest du natürlich mehr Reserven drin. Da muss dann allerdings Pumpe und UV extra dazu gekauft werden.

      kira schrieb:

      T5 Edelstahl UVC40
      Gutes Gerät, muss aber nicht sein 18 bis 24 Watt sollten reichen. Beim Biosmart Set 20.000 ist ne 18 Watt Einheit dabei (übrigends auch ne Pumpe). Ansonsten wenn du denn 30er nehmen solltest und nach passender UV suchst, ist der Bitron 24 (mit Bypass-System) für dich ne gute Wahl. Pumpe sollte wenigstens 6000 besser 8000 Liter umwälzen bwim 30er Biosmart. Ich rate zur Aquamax Premium Reihe.

      kira schrieb:

      Zur Velda Pumpe: Ehrlich gesagt wäre mir jetzt ein immenser Sprung beim Stromvebrauch nicht wirklich aufgefallen :-o
      Deine Silenta 95Watt. Oase Eco Premium 6000 mit 50 Watt. Aquamax Eco Classic 5500 60Watt. Schon ein Unterschied...

      kira schrieb:

      Eigentlich dachte ich auch, dass sich der Bestand von selbst reguliert?
      Setz 1 oder 2 Sonnenbarsche mit ein (ACHTUNG unbedingt gleichgeschlechtlich) dann reguliert sichs.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      der Link wird spätestens morgen verschwunden sein...

      Von dem von dir genannten Set (vom Anbieter zusammengestellt) würd ich übrigends schon deshalb abraten da dort ein sehr einfach gestricktes UV dabei ist und ich die enthaltene Pumpe kenne (hatten wir auch mal im Sortiment) und schlechte Erfahrungen damit gemacht habe...
      Auch vom Onlinekauf rate ich dringend ab. Aber das hat andere Gründe...
      Übrigends: oase-livingwater.com/de_DE/was…e.html?tx_zslocsearch_pi1[show]=result&no_cache=1
      Händler in Österreich ;)

      Grüße

      Schlüser
      auf die Schnelle ein gegoogeltes Beispiel :)

      Nunja, wenn ich hier bei einem Oase Partner kaufe, zahle ich im Schnitt mindestens schon mal gut 100 Euro mehr als in DE.
      Wieso rätst Du vom Online Kauf ab? Gerne auch per e-Mail.

      lg
      Hallo Treibholz,

      Länge (3,5m) x Breite (4m) x Tiefe (1,5m)= 21m³ : 2 (da der Teich nicht überall gleich tief ist) = 10,5m³

      SORRY ;( war da wohl gestern n wenig übermüdet.... Kira hat sich aber für den 30.000 Biosmart entschieden... Hab ich ja noch mal Glück gehabt...

      Ganz großes Sorry Kira... :(

      Nachtrag an der Stelle zum UV: bitte eher 24 Watt verwenden....

      Grüße

      Schlüser

      PS: Danke Treibholz :thumbup:

      screenmatic

      @ Micha & Stefan:

      Ich hab den Biosmart schon gekauft :)
      Bezüglich Dreck: sehe ich jetzt nicht ganz so - wie oben schon geschrieben habe ich meinen Druckfilter auch nicht außer Norm reinigen müssen und ich hab den Teich nun gut 8 Jahre (die Hunde etwas länger :lol: ). Geh mal davon aus, dass sich das jetzt auch nicht schlagartig ändern wird.

      lg
      kira

      Wer kann helfen!

      ich nutze seit vielen Jahren eine Filteranlage Biotec 5 mit 3 Schwämmen und den UV Klärer Bitron 18 C. Gespeist wird der Filter mit einem Aquamax 3500.

      Ich habe Glasklares Wasser und tollen Bewuchs usw. Einfach alles wie gewünscht und wie aus dem Bilderbuch!.

      Jetzt würde ich gerne jedoch auf eine andere Filter Systemvariante umstellen, da mir das Reinigen der Schwämme vom Biotec 5 mit der Zeit umständlich erscheint.

      Hat jemand einen Tipp ? Die Aquamax 3500 will ich gerne weiter einsetzen! Gerne würde ich das Ding auch im Boden verschwinden lassen und mit einer Abdeckhaube

      verschwinden lassen. Desweiteren muss das Ding sehr leise arbeiten ,- störende Geräusche dulden meine lieben Nachbarn nicht.

      Teich ca. 7m³ mit Goldfischen und ein paar kleinen Kois.



      vielen dank
      Hallo,
      bei 7m³ kommen folgende Varianten in Frage:
      • Biosmart Set 20.000 (der alte 10er Biotec) mit Schnellreinigung mittels "Schwammquetsche".
      • Biosmart 30000 hier kannst du deinen alten 18er Bitron anschließen. Pumpe sollte aber seher die 6000er oder 8000er sein
      • Filtoclear 30.000 mit 16.000er Pumpe
      • Biotec 12 mit deinem 18er Bitron und einer 8000er Pumpe
      am idealsten wäre für dich die die 4.Variante da diese eine Grobschmutzabscheidung zusätzlich hat. Weniger Reinungsaufwand bessere Wasserqualität wären ein paar der Pluspunkte.
      Ich bin übrigends immernoch der festen Überzeugung das es entweder Koi´s oder Goldfische sein sollten.
      Grüße
      Schlüser