Welche Filter und Pumpe für ein formles Becken?

      Welche Filter und Pumpe für ein formles Becken?

      Hallo,
      plane ein formales Wasserbecken (3.3 x1.3 x.0.35m,komplett aus Stein) mit einem kleinem Sprudelstein, ohne Fische und einem kleinen Pflanztrog.Welchen Filter und Pumpe würde ich dafür benötigen um das ganze so klar wie möglich zu halten.Wenn möglich sollte die Pumpe nicht Nachts laufen, da sie direkt am Haus steht. Auf was sollte ich noch achten? Vielen Dank für Eure Antwort.
      Bilder
      • K800_IMG_3892.JPG

        106,98 kB, 800×600, 496 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ute H.“ () aus folgendem Grund: Antwort an Stefan: Lieber Stefan, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe leider an der falschen Stelle nach einer Antwort gesucht und Deine erst heute entdeckt. Habe mir das Biopress Set 4000 im Katalog angesehen, und es scheint ja nur ausserhalb des Beckens aufgebaut werden zu können ( oder könnte man es auch an beliebiger Stelle im Becken unterbringen? Muss der Deckel dann aus dem Wasser ragen oder kann er auch unter der Oberfläche verschwinden?) .Wenn nicht-gibt es eine möglichst kleinformatige Alternative hierzu, die ich im Becken in einer Ecke unterbringen kann oder neben den Stufen (die ca.mittig über das Becken führen) . Ich möchte die Schläuche nicht sichtbar über dem Beckenrand anbringen. Eine kleine Zuleitung kann durch die Mauerabdeckunf kaschiert werden. Zum besseren Verständnis anbei ein Foto der Lage des Beckens mit den angrenzenden Beeten, davor die Terrasse. Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel an Fragen. Vielen Dank schonmal vorab für deine Antwort. Gruß Ute

      Hallo,

      dein Becken hat ca. 1,5 m³ und ich könnte dir 2 Filter empfehlen:

      Der erste währe der Oase Fitral UVC 2500, dieses ist ein Unterwasserfilter der für Teiche mit 2,5 m³ geeignet ist. Der Nachteil an diesem Gerät ist, da du, wenn du es reinigen musst, immer das komplette Gerät aus dem Wasser hohlen musst und das ganze so etwas umständlich ist. Hier der Link: oase-livingwater.com/de_DE/was…vc.html?tx_zsproducts_pi1[product]=229&cHash=57a7a78771cb8e6d869ec81af068b7d3

      Die zweite, meiner Meinung nach bessere Metode, wäre das Oase BioPress Set 4000, da die Filtereinheit viel leichter zum reinigen geht wie der Fitral. Außerdem hast du mit diesem Filter für dein Becken auf jeden Fall klares Wasser, da dieser für Teich mit 4 m³ ausgelegt ist. Hier hast du auch den Link: oase-livingwater.com/de_DE/was…ts.html?tx_zsproducts_pi1[product]=2263&cHash=253183f5f2272a3f95352d4b025f81d5

      Für den Quellstein, den du instalieren möchtest, brachst du übrigens keine zweite Pumpe mehr, da dieser schon mit über den Filter betrieben werden kann.
      Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum Oase BioPress Set 4000 greifen, da der Reinigungsaufwand konfortabler und auch schneller ist. Außerdem sind nur ca. 40€ unterschied zwischen beiden Filtern.

      Aber Filteranlagen müssen 24 Stunden am Tag laufen, und so kann die Pumpe leider nicht abgeschaltet werden.

      Du solltet darauf achten, wenn du das Becken volllaufen lässt, immer auf die Wasseruhr zu schauen, wie viel Inhalt dein Teich genau hat.

      Es wäre auch schön, wenn du ein paar Bilder reinstellen würdest, wo das Becken hinkommt.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Lieber Stefan, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe leider an der falschen Stelle nach einer Antwort gesucht und Deine erst heute entdeckt.
      Habe mir das Biopress Set 4000 im Katalog angesehen, und es scheint ja nur ausserhalb des Beckens aufgebaut werden zu können ( oder könnte man es auch an beliebiger Stelle im Becken unterbringen? Muss der Deckel dann aus dem Wasser ragen oder kann er auch unter der Oberfläche verschwinden?) .Wenn nicht-gibt es eine möglichst kleinformatige Alternative hierzu, die ich im Becken in einer Ecke unterbringen kann oder neben den Stufen (die ca.mittig über das Becken führen) . Ich möchte die Schläuche nicht sichtbar über dem Beckenrand anbringen. Eine kleine Zuleitung kann durch die Mauerabdeckunf kaschiert werden. Zum besseren Verständnis anbei ein Foto der Lage des Beckens mit den angrenzenden Beeten, davor die Terrasse. Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel an Fragen. Vielen Dank schonmal vorab für deine Antwort. Gruß Ute
      Hallo Ute,

      Vielen Dank für das Foto!

      Den Biopress kann man leider nicht im Teich einsetzen, er muss auserhalb des Teiches aufgestellt (oder eingegraben) werden.

      Wenn das, dass Problem ist würde ich zum Oase Fitral 2500 UVC greifen, bei dem halt auch der Reinigungsaufwand intensiver ist.
      außer und das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung, du gräbst oder stellst den Filter neben dem Teich auf, ich habe diesen schoneinmal in Aktion gesehen und der ist echt sehr klein!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Ute,

      stimme Stefan zu das der Biopress 4000 ne gute Wahl für dich ist. Wir nennen das Ding bei uns nur "Kaffeebüchse" da er wirklich klein ist. Nach dem Eingraben siehst du nur noch den kleinen Filterdeckel und selbst den könntest du noch mit nem Filtocap abdecken.

      Die Schlauchleitung in und aus dem Teich könntest du z.B. mit einer Böschungstasche kaschieren die du auch noch bepflanzen kannst.

      Ein Außenfilter ist definitiv einfacher und besser in der Reinigung als immer im Teich rumzufummeln um den Innenfilter herauszunehmen, zu reinigen und wieder genau richtig zu platzieren.

      Grüße

      Schlüser