Reicht ein Biotec 30 für ein 15m3 Koiteich?

      Reicht ein Biotec 30 für ein 15m3 Koiteich?

      Hallo Zusammen,
      mein Teich hat ca. 15m3,
      die Flachwasserzone (ca. 1/3) des Ufers ist mit Rohrkolben bepflanzt.
      Ich habe 6 Kois (je ca 2,5 bis 3 kg) und ca. 40 junge Kois (einjährig ges. ca. 1kg)


      Bislang hatte ich 2 x Biotec 10 im Einsatz mit einer vorgeschalteten Biotron 24V UVC.

      Seit letztem Sommer habe ich eine Aquamax Eco 12000 im Einsatz.

      Bei einem Biotec (Vorfilter) habe ich letztes Jahr das ganze Innenleben durch Bürsten (1.Hälfte)
      und Bioballs (2.Hälfte) ersetzt. Der Vorfilter ist zudem mit einer Bitron 24C UVC bestückt.
      Der 2. Biotec 10 ist im Originalzustand. Seit letztem Sommer habe ich eine Aquamax Eco 12000
      im Einsatz, vorher eine Aquamax 10.000.
      Der Teich ist klar, die Fische sind ok, alle Jungfische haben den Winter überlebt.
      Allerdings ist bei mir jedes Wochenende Frühsport in Form von Komplettreinigung angesagt.

      Meine Frage:
      Ich überlege ob ich mit dem Oase Biotec 30 evtl.auf einen höheren Reinigungsintervall komme?
      Als Pumpen würde ich gerne die vorhandene Aquamax Eco 12000 (evtl. auch die 10.000er)
      sowie den Biotron 24C UVC (ich habe 3 Stück davon) verwenden.
      Kann mir Jemand sagen ob ich damit hinkomme????
      Vielen Dank im Voraus!!!

      ahasch schrieb:

      kannst du vergessen...

      Stimmt leider.

      ahasch schrieb:

      Biotec 18 oder 36... :thumbup: die haben eine vorabscheidung...
      Bei der Teichgröße nicht unter dem 36er.

      ahasch schrieb:

      Pumpe ist ausreichend...
      Bedingtes ja.

      Thommy schrieb:

      und ca. 40 junge Kois (einjährig ges. ca. 1kg)
      Ich hoffe dochmal das du die nicht alles behalten willst ? Immer dran denken: auch der Kleinste kann mal ein ganz Großer werden. Ich würde als Gesamtbesatz nicht über 10-12 gehen.

      Thommy schrieb:

      sowie den Biotron 24C UVC (ich habe 3 Stück davon) verwenden.
      Kannst du auf jedenfall auch weiter verwenden. Ggf. 2 Stück mit Y- Verteiler davor und dahinter.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      ich würde für deinen Teich auch den Biotec Screenmatic 36 holen, da ich es ja schon bei mir sehe. Ich habe einen 12m² Koiteich mit 5 Koi's und ca. 15 Goldfischen ( Besatz wird aber im Frühling reduzeirt) und ich werde mir jetzt auch den Oase Biotec Screenmatic 36 holen.

      Bei dem Teil machst du nichts falsch und der Preis ist auch der gleiche.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Thommy,

      Schlüser schrieb:

      Bei der Teichgröße nicht unter dem 36er.

      alles andere, wäre Geldverschwendung.

      Schlüser schrieb:

      nicht über 10

      :thumbup:

      Thommy schrieb:

      Aquamax Eco 12000

      kommt auch drauf an, wo der Filter steht, wie weit und wie hoch, muss die Pumpe fördern.

      Schlüser schrieb:

      Kannst du auf jedenfall auch weiter verwenden. Ggf. 2 Stück mit Y- Verteiler davor und dahinter.

      :thumbup:


      LG Micha