Becken 3x3m und Wasserlauf - Welche Pumpe und Fontaine ?

      Becken 3x3m und Wasserlauf - Welche Pumpe und Fontaine ?

      Hallo...
      Also ich habe einen 3x3m großen und 30cm tiefen Wasserbecken.
      An einer Stelle/Ecke des Wasserbeckens ist ne ca. 5 cm tiefe und ca. 20cm breite Absenkung und ne Art Wasserfall... und anschliessend ca. 5m langer und ca. 30cm breiter Wasserlauf der in einem eingegrabenen Sammelbehälter endet.
      Von diesem Behälter bis in die Mitte des Wasserbeckens liegt ein Wasserrohr/Wasserschlauch...

      Ich habe mir gedacht, das ich in den Behälter eine Wasserpumpe einbaue die mir die nötige Wassermenge durch die Wasserfontäne und somit in den Wasserbecken pumpt... welches anschliessend den Wasserfall und Wasserlauf runter fliesst (Kann mir allerdings vorstellen das es vielleicht schwer wird die Fontäne mit der nötigen Wassermenge für den Wasserlauf zu kombinieren und einzustellen. Konstruktionsfehler könnte es auch geben aber die kann man ja immernoch korrigieren)

      Meine Frage:

      Welche Pumpen gibt es bzw. welche bräuchte ich mindestens für diese "Wassermenge" ?
      Wieviel Strom verbrauchen die ?
      Eine Pumpe bei der man den Durchfluss bzw. Wassermenge regulieren kann wäre optimal...
      Welche Fontäne wäre die richtige für diesen Becken ?

      Ich müsste die Fontäne irgendwie in der Mitte des Beckens auch befestigen. Wie, weiß ich noch nicht :)

      Oder habt ihr andere Tips und Vorschläge ?

      ps. alternative (allerdings etwas teurer) dazu wäre es einfach eine fertige "Betonfontäne" mit überläufen in die mitte des Beckens zu stellen. Ne normale Pumpe und das wars....
      hallo...

      bin leider selber noch blutiger anfänger :S
      aber es gibt pumpen, die sehr sparsam im verbrauch sind, zwischen 40 und 100 watt, denke ich bei deiner wassermenge.
      ebenso sind viele pumpen mechanisch oder elektronisch regelbar.


      du musst erstmal deine benötigte wassermenge rauskriegen, sowie länge und durchmesser deines schlauches ermitteln, dann kannst du anhand der pumpenkennlinie die richtige pumpe finden.
      probiers mal hiermit: oase-livingwater.com/de_DE/was…ktiv/bachlaufrechner.html

      ein paar bilder deiner anlage wären nicht schlecht.

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      Hallo,

      aus meiner Erfahrung raus, kann ich dir gleich sagen, dass der Bachlauf mindestens 10000 Liter in der Stunde braucht.
      Jetzt kommt es auch natürlich darauf an, wie hoch und breit deine Fountaine werden soll.

      Die größte Fountainenpumpe von der Produktreihe Aquarius Fountain Set ist die 12000. Dort kann man dass Wasser dan direkt durch einen Mechanischen Regler aufteilen und das einstellen ist so keine Schwirigkeit mehr.
      Wenn du jetzt z.B. den Fountainenaufsatz Vulkan möchtest, hat dieser ca. eine Höhe von einem Meter und einen Duchrmesser von 80 cm.

      Diese Pumpe ist Mechanisch und elektronisch regelbar und hat einen Maximal Stromverbrauch von 260 Watt.
      Bei Fountainen Pumpen ist der Stromverbrauch immer etwas höher, da sie ja den benötigten Druck aufbauen müssen.
      Die Pumpe hat auch 5 Jahre Garnantie.
      Und der Preis ist 479,99€

      Hier mehr dazu: oase-livingwater.com/de_DE/was…et.html?tx_zsproducts_pi1[product]=351&cHash=8e8c605ba93944ee550172dec3a2dd92


      hamimade schrieb:

      bin leider selber noch blutiger anfänger :S

      War jeder mal.


      hamimade schrieb:

      du musst erstmal deine benötigte wassermenge rauskriegen, sowie länge und durchmesser deines schlauches ermitteln, dann kannst du anhand der pumpenkennlinie die richtige pumpe finden.
      probiers mal hiermit: oase-livingwater.com/de_DE/wa…aufrechner.html

      Klasse Idee.

      hamimade schrieb:

      ein paar bilder deiner anlage wären nicht schlecht.

      Auf jeden Fall!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen 30cm breiten Bachlauf betreiben. Richtig?

      Das würde bedeuten das du damit du einen ordentlichen Wasserfluß hinbekommst am Speisepunkt wenigstens 3600 Liter Wasser (Bachlaufbreite in cm x 2l pro Minute x 60) benötigst.
      Leider konnte ich nicht so recht erkennen welche Höhe die Pumpe über dem Wasserspiegel zu bewältigen hat und welchen Schlauchdurchmesser du verwendest (generell sollte man den Schlauch so groß wie möglich wählen) sonst könnte ich dir eine direkte Empfehlung geben.
      Generell gesagt würde ich aber zur Aquarius Universal Reihe raten (wenn das Wasser sauber ist; ansonsten Aquamax Classic). Geringer Stromverbrauch, regelbar (Aquarius an der Pumpe; Aquamax z.B. durch Durchflußregler), robust und, und , und.
      Fontäne würde ich mit eventuell mit ner Extrapumpe machen (z.B. Aquarius Fountain Set 1000) so hast du immer noch weniger Stromverbrauch als wenn du mit ner großen "Kombi-Pumpe" rangehst.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Fontäne würde ich mit eventuell mit ner Extrapumpe machen (z.B. Aquarius Fountain Set 1000) so hast du immer noch weniger Stromverbrauch als wenn du mit ner großen "Kombi-Pumpe" rangehst.


      Stimmt, war mein Fehler, habe es mir durchgerechnet, da ist der Stromverbrauch wirklich geringer und finde ich besser, da man, wenn man den Springbrunnen oder den Bachlauf nicht will, nur eins einschalten kann.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      wahnsinn.....

      ... wie schnell man jemand helfen kann !!!

      drei, vier antworten auf eine frage, und der fragesteller weis bescheid ! :)
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/