Hilfe bei Filterwahl.

      Hilfe bei Filterwahl.

      Hallo,
      mein Name ist Andre und bin 39 J alt.
      Vor zwei Jahren habe ich mit meinem Teich begonnen, Jetzt soll er endlich fertig werden.
      Der teich ist gemauert und hat die maße: knapp 4m lang x 1,29m breit und 1,49m tief. Sehr architektonisch. Die form ähnelt einem Aquarium. Wasserinhalt 7800l.
      Er ist halbschattig gelegen und ragt 50cm über die Terassenplatten, also 1m in der Erde.
      Ich wollte eigentlich nur einen Springbrunnen bauen ohne Planzen oder Fische, jetzt ist er doch´n bissl größer geworden. ( Auf anraten meiner Freunde)
      Jetzt suche ich einen Filter.
      Mein Teichbauer hat zum Filtoclear 20000 Set geraten. Das große minus, der Energieverbrauch.
      Mein wunschkanidat ist der Filtomatic cws 25000 als Set. Würde er auch gehen? Oder doch einen anderen.
      Als besatz möchte ich Goldfische und keine Planzen, oder 3 Koi´s ohne Pflanzen.
      Welche auswirkungen hat es, wenn keine Pflanzen im Teich sind?
      Danke für die Hilfe
      gruß Andre
      Hallo,

      der Biosmart würde grade noch so gehen ist aber schon fast zu kanapp.
      Der Filtomatic wird auch knapp werden. Und Druckfilter sind meiner Meinung nach grade mal für Goldfischbesatz geeignet.
      Die angaben von Oase sind sehr knapp bemessen und so müsstest du sehr oft den Filter reinigen.

      Ich rate zum Oase Biotec ScreenMatic 12 der geht bis 10m² bei Koibesatz der ist ausreichend für deinen Teich.
      Wenn du noch keine Pumpe hast würde ich auf jeden fall das BioTec Screenmatic set 40000 nehmen aber dann ist gelich wieder die frage ob du nichd das set Biotec Screenmatic 50000 nimmst sind preislich nur 200€ unterschied!

      Ich kenne es nämlich man will 3 Koi`s und plant den Filter dafür und dann sind es im Teich im nu 6 Koi`s :D

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für die Antwort Stefan.
      Die Screenmatic Filter finde ich klasse, nur der Preis nicht.
      Mein Teichbauer will mir den Filtoclear verkaufen, best filter für mich. (seine meinung) Mich stören die Energiekosten ein bischen.
      Jetzt sagst Du das er total ungeeignet für mich ist. Ich werde noch bekloppt.

      Bei den Biosmart habe ich irgendwo gelesen, das man auch zwei Filter in Reihe schalten kann. Stimmt das?
      Dann währe der Biosmart der richtige, oder nicht.
      Wenn er zu klein ist, einen zweiten kaufen, und alles in Butter. Ist auch vom Preis sehr interresant.
      Und meine Teich Kollegen haben auch so einen und sind sehr zufrieden mit dem Filter. Klar Reinigen muß man schon öfter, wenn es 1x im Mon. ist, währe nicht so schlimm.

      Zum Filtomatic:
      Die Intilligente steuerrung des Filters, soll ja alles autom. machen, funzt das denn? Und von den Daten her, sollte es mit Goldfischen ja klappen. Giebt auch wenig erfahrungen im Internet.

      Das mit den Koi´s muß nicht sein, giebt ja auch schöne Goldi´s. Währe nur schön zu wissen das es mit drei Koi´s gehen wird. Oase spricht von 1-3kg Fisch auf 1000l, bei 7800l währen es ca. (mittelwert) = 15kg Fisch= ca.3 Koi´s. Also klappt es??????

      Ich habe seit ca. 20j ein Aquarium, was bestens klappt, mit Nitrit-Nitrat usw. kenne ich mich aus.
      Seit dem ich auf (weniger ist mehr) heist wenig Pflanzen bis keine Pfanzen und nur schöne 5 Fische, binn ich total Glücklich damit. (Wenig Arbeit , Dreck und es sieht klasse aus. So soll es auch im Teich sein. 5 schöne Goldi´s keine Pflanzen = wenig Dreck oder halt 3xKoi ohne Pflanzen = bischen mehr Dreck.

      Gruß Andre
      Hallo,

      mit dem Oase Biotec ScreenMatic wirst du "glücklicher" da er eine vorabscheidung hat... kannst mir glauben hatte auch einen "ohne" du wirst dich wundern was da alles so durch kommt...

      Kauf einen gebrauchten, die haben kaum wertverlust...

      mach es richtig oder garnicht... wer billig kauf der kauf 2mal...

      Lass die Finger von den Druckfiltern... die verdrecken und es geht immer weniger wasser durch, dann noch der höhere stromverbrauch...ne,ne. :thumbdown:

      es bleibt nicht bei 3 koi... das kann ich dir sagen und du bist auf der sicheren seite...

      Was willst du denn max ausgeben :?: für alles, also filter uvc und Pumpe :?:

      Biosmart ist das selbe keine Vorabscheidung... :cry:

      Zum Filtomatic: alles spielkram bracht man nicht wirklich...

      wenn ich dir das opimale zusammenstellen so schicke mir deine Tel. per PN und berate dich...

      gruss Kai
      Hallo,

      :thumbsup: Ohne UV kann dein wasser halt einen grünen Schimmer bekommen und es kann mehr Schwebealgen geben. Ist auch problemlos nachrüstbar!

      Wie siehts mit Skimmer aus? Mit der Aquamax Eco Classic kannst du keinen Skimmer anschlißen und musst somit zum SwimmSkimm gehen!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Gute Wahl! Mit dem Biotec 12 machst du nichts falsch!
      Man kann ja immer nachrüsten mit Pumpe, UV, usw....
      Ich habe auch mit einer billigen Japanpumpe angefangen (und bei der ersten Stromrechnug sofort auf eine Aquamax umgerüstet :shock: )

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Andre,

      ahasch seinen Ausführungen, stimme ich zu 100 Pro zu!!!!

      http://www.xxx.xx/itm/OASE-Biotec-12-Screenmatic-Set *)

      oder
      http://www.xxx.xx/itm/OASE-Filteranlage-BIOTEC18 *)


      LG Micha

      *) Das Forum soll zum Austausch für Teich-Interessierte dienen, Anregungen liefern, aber keine Werbe-/Verkaufsplattform sein. Deshalb werden wir Einträge, die der Werbung dienen ggf. editieren ...
      Hallo,

      Es gibt wirklich viele Angebote von diesem Filter.
      Aber wenn man einen kauft muss man darauf achten, dass das ein Screenmatic ist mit blauen Sieb und Antriebseiheit!


      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,


      ahasch schrieb:

      obwohl die ohne antrieb besser filtern....


      echt? Filtern diese viel besser?

      ahasch schrieb:

      aber der mensch ist faul... :grin: :grin: :grin:


      Muss ich dir recht geben :D

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      ja, die sind besser da es die Siebe bis 100um gab...

      Oase hat diese aber aus dem progamm genommen, zu viel ärger da die kunden zu oft das sieb reinigen mussten...

      da gab es 300um und zum schluss 800um, da kann schon fast ne fliege durchfliegen... :mrgreen:

      dann die mit antrieb... ca.300um... :(

      darum machen auch viele noch ein feineres sieb drunter...

      gruss
      Hi Andre,

      agia schrieb:

      Das hab ich jetzt nicht begriffen

      nicht durcheinander bringen lassen :wacko:

      Biotec Screenmatic, blaues Gewebeband in 300µm, mit Motor für "faule" Teichbesitzer.
      Die Vorgängeversion, Biotec Screenex wird häufig gebraucht angeboten, eben weil

      ahasch schrieb:

      zu viel ärger da die kunden zu oft das sieb reinigen mussten...


      ahasch schrieb:

      dann die mit antrieb... ca.300um... :(

      darum machen auch viele noch ein feineres sieb drunter...


      in 250 µm, funzt super :thumbsup:


      LG Micha
      Laut Oase hat der screenmatic ja 300um, Ist das jetzt gut ?

      Der Wsserablauf vom Filter, wie weit muß er über dem Wasserspiegel vom Teich sein?
      Oder würde es auch gehen, wenn ich vom Filter das gefilterte Wasser erst in ein Rohr (100er) laufen lasse, und dan in den Teich?
      Das 100er Rohr liegt aber genau mittig auf Wasserhöhe. Das Gefälle vom 100er reicht da 1cm auf einem Meter?
      Funzt das?
      Danke für die Hilfe
      Gruß Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agia“ ()

      Hallo,

      Klar kannst du an dem Filter ein 100er Rohr anschließen, das ist kein Problem!
      Das macht galube ich fast jeder so, da es ja sonst unschön ist so ne schwarze Kiste direkt an den teich zu stellen.

      Meiner Meinung nach reichen 300 µm aus, die Filterschwämme werden halt schneller schmutziger wie mit einem feineren Sieb.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.