Hilfe bei Filterwahl.
-
-
agia schrieb:
Das Gefälle vom 100er reicht da 1cm auf einem Meter?
reicht dicke!!
stefan-lacher schrieb:
Meiner Meinung nach reichen 300 µm aus, die Filterschwämme werden halt schneller schmutziger wie mit einem feineren Sieb.
stimmt!!
Darum Probleme mit Biotec 12/18/36 hier mal lesen.
Hab meine Schwämme, nur drei mal ausgedrückt.
LG Micha -
-
Hallo,
Bedenke aber, wenn du den Filter eingraben willst, musst du dir auch was mit dem Schmutzwasserablauf einfallen lassen, da der Schmutz ja auch irgendwie ablaufen muss!
Mit der Höhe des Ablaufes habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht kann ja ein Oase Screenmatic 12 Besitzer das Maß durchgeben.
Gruß
StefanLiebe Grüße
Stefan
Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden. -
-
Hallo,
Micha61 schrieb:
mach doch mal ein Foto, wo der Filter hin soll.
So ist es doch nur ein herumrätseln.
Stimmt! Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte
Gruß
StefanLiebe Grüße
Stefan
Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden. -
-
-
-
-
-
Hallo,
Schöner Teich, Kompliment!
Wo willst du den Filter genau aufstellen? Da wo auch die ganzen Anschlüsse rauskommen?
Guß
StefanLiebe Grüße
Stefan
Genau.Und danke für das Kompliment, hat echt Arbeit gemacht und zwei Jahre gedauert.
Und jetzt binn ich am Grübeln wie ich den Filter (Wird ein screenmatic 12)verstecken kann?
Auf Bild 1, kann man 4 Bohrungen sehen.:
1x Wasserablauf Pumpe Teich, 1x Durchführung für Strom,etc. ,1x Reserve. Das sind die kleinen.
Der große ist Wasserzulauf. (100er)
Vorne am Teich habe ich eine Pumpenkammer eingegraben, auf der höhe des kleinern Beckens(Wasserfall).
Da soll später die 8500er Pumpe rein. Das Rohr was aus der Erde schaut ist der übelauf vom kleinen Becken, wird noch anders gelöst.
Der schwarze streifen am teich wird noch mit Mutterboden aufgefüllt, und der Filter instaliert. Wenn möglich das man Ihn nicht sehen kann.
Für den Wasserfall reicht die 8500 Pumpe?
Er ist genau 1m breit und ungefähr auf der höhe des Filters.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler
Gruß Andre -
Moin Andre,
stefan-lacher schrieb:
Schöner Teich, Kompliment!
dem stimme ich zu, saubere Arbeit
agia schrieb:
Und jetzt binn ich am Grübeln wie ich den Filter (Wird ein screenmatic 12)verstecken kann?
ich rate Dir, nimm den 18er!!!
Mein alter Teich, 8000 L, dazu der 18er, 25 W Bitron und eine 8500er Pumpe war eine gelungene Kobination.
Keine Probleme mit der Wasserquali und das bei Überbesatz.
Ich würde an der Seite, wo die Durchführungen vom Teich kommen, noch eine Box/Kammer bauen und wie den Teich verkleiden.
Und zwar so groß, (Länge/Breite) dass Du bandscheibenschonend, überall rankommst.
Einen Deckel aus Holz mit Gasdruckfedern.
LG Micha -
Morgen alle zusammen,
Micha61 schrieb:
ich rate Dir, nimm den 18er!!!
Lieber einen zu groß!
Micha61 schrieb:
Ich würde an der Seite, wo die Durchführungen vom Teich kommen, noch eine Box/Kammer bauen und wie den Teich verkleiden.
Und zwar so groß, (Länge/Breite) dass Du bandscheibenschonend, überall rankommst.
Einen Deckel aus Holz mit Gasdruckfedern.
Keine schlechte Idee und das mit den Gasdruckfedern habe ich auch noch nie gehört, guter Einfal!
Gruß
Stefan und schöne FeiertageLiebe Grüße
Stefan
Naja, der 18er ist ja nicht viel teurer, muß wohl mit meinem Teichbauer nochmal handeln.
Filter, dachte ich, werde ich hinter einer Hecke verstecken.
@Micha: Du hast ja einen Genialen Teich, so stelle ich mir meinen auch vor. Wie wirkt sich das mit den Pflanzen bei Dir aus? Hast ja keine.
Gruß Andre -
stefan-lacher schrieb:
Lieber einen zu groß!
nicht zu groß, angemessen
agia schrieb:
hinter einer Hecke verstecken.
geht auch, nur dann frostsicher Überwintern!!!
agia schrieb:
Du hast ja einen Genialen Teich
na übertreib nicht, wenn ich heut nochmal bauen würde, ich würd einiges anders machen.
agia schrieb:
Wie wirkt sich das mit den Pflanzen bei Dir aus?
gar nicht
agia schrieb:
Hast ja keine.
deswegen
Ne, auf der Pflanzeninsel ist Brunnenkresse drauf, Tüte Samen für 0,99 € beim OBI.
Musste sie 4 mal runterschneiden, gewachsen wie pupatz
@Stefan,
wegen Deiner Filterverkleidung, Stroh/Bambusmatten, würd ich nicht nehmen, verrotten mit der Zeit.
Meine Teichverkleidung vom O.., irgendson Plastegedöns, sieht optisch aus wie Bambus, verrottet nicht, bleicht in der Sonne nicht auch und mit Soudal angeklebt,
hält bombensicher.
LG Micha -
-
Hallo,
Danke für die Tipps mit der Abdeckung!
Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich mir eine Pflanzinsel kaufen soll, aber: kippen diese nicht nach einer zeit!
Wird Erde unter die Samen gegeben oder wie wird das bepflanzt? Muss man diese Gießen oder wachsen die Wurzeln ins Teichwasser?
Gruß
StefanLiebe Grüße
Stefan
agia schrieb:
Und schmecken tut sie auch
stimmt, aber selbst meine vegetarische Nachbarin, wollte keine mehr haben.
stefan-lacher schrieb:
kippen diese nicht nach einer zeit!
nein, sind doch keine Kipper
stefan-lacher schrieb:
Wird Erde unter die Samen gegeben oder wie wird das bepflanzt?
habe sie in einer Schale mit Anzuchterde (recht nass halten) vorgekeimt und die Pflänzchen Anfang April, auf die Matte gesteckt.
stefan-lacher schrieb:
Muss man diese Gießen
kannst Du machen, ist aber nicht nötig, weilstefan-lacher schrieb:
wachsen die Wurzeln ins Teichwasser
LG Micha, der allen Frohe Ostern wünscht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0