Schildkröte

      Hallo,
      ich habe mir gestern eine Teichschildkröte gekauft und sie vorsichtig in den Teich gesetzt.
      Bis spät abends schwamm sie auch lustig umher.
      Heute früh lag sie tot auf dem Teichboden. Irgendwelche Fremdeinwirkungen sind nicht zu erkennen.
      Was kann die Ursache des plötzlichen Todes sein? Hat jemand eine Idee?
      Habe ich eventuell etwas falsch gemacht?
      Gruß Mathias
      Hallo Matthias !

      Was für eine "Teich"-Schildkröte war es denn ?
      Eine für unsere Breitengrade geeignete Schildkröte zu finden, ist nicht so einfach. Es gibt zwar Europäische Sumpfschildkröten, die sind allerdings sehr selten und sehr schwer zu bekommen (Und teuer).
      Handelte es sich um die immer noch angebotenen Rotwangenschmuckschildkröten ? So ungefähr 5-Mark-Stück gross ? Dann war es ein gerade geschlüpftes Baby - somit sehr empfindlich.
      Allerdings sollte sie nicht innerhalb weniger Stunden das Zeitliche segnen.
      Beschreibe mal den Teich und das verstorbenen Tier - dann kann ich Dir eventuell mehr Infos geben.

      Viele Grüsse
      Rene Mohr
      Hallo Martini !

      Kommt wieder auf die Art an.
      Die meisten aquatisch lebenden Arten ertrinken aber nicht binnen weniger Stunden.

      Problematisch könnte es sein, wenn es zu kalt wird. Bei uns im Norden sind momentan gerade mal 17 Grad. Handelt es sich um eine tropische Art, kann diese Temperatur dazu führen, das sich die Schildkröte nicht mehr ordentlich bewegen kann. Sie kann, wenn Sie nicht aus dem Wasser kommt, kein Sonnenlicht tanken und durch die eingeschränkte Bewegungsfähigeit ertrinken. Dies aber nur, sofern es sich um eine tropische Schildkröte handelt.
      Aber wir sollten hier erstmal auf die Antwort von Mathias warten. Wissen wir, um was es sich handelt, können wir auch die richtigen Tipps geben.

      Gruss
      Rene Mohr
      Ich habe kürzlich in einem Forum gelesen, daß eine tote Wasserschildkröte offiziell beerdigt wurde, und im Frühjahr quicklebendig wieder aus Ihrem Grab kroch.
      Wenn die Temperaturen wie im Augenblick so niedig sind kann mann eine Starre in die die Tiere fallen u.U. nicht vom Tod unterscheiden.
      Ich würde das Tier unter einer Wärmelampe mal ein paar Stunden genau beobachten!

      Gruß Jürgen
      Hallo,

      danke für die vielen Reaktionen.
      Was genau das für eine Schildkröte ist weiß ich leider nicht. Ich will heute noch einmal in das Geschäft mich erkundigen.
      Sie ist ungefähr so groß wie meine Handfläche, ein Männchen, hat einen leicht rötlichen Unterpanzer und soll für unsere Breitengrade geeignet sein. Der Teich hat am Uferrand Steine, so dass ein Herausklettern jederzeit möglich ist. Hat sie auch die ersten Stunden genutzt.
      Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass sie tot ist. Sie lag auf dem Grund und bewegt sich auch nach Berührungen nicht ein bischen. Das mit der Kälte habe ich mir auch schon gedacht. Sie war in dem Geschäft auch in einem Aquarium im inneren des Gebäudes. Eventuell war die Umstellung doch zu krass. Mal sehen was der Verkäufer heute zu sagen het. Ich werde berichten.
      So das war viel Text. Hoffentlich könnt ihr was damit anfangen.
      Gruß Mathias
      Hallo Mathias !

      Nun ja, die Beschreibung der Schildkröte reicht mir zumindes nicht ganz, um die Art zu bestimmen.
      Kaufen Sie sich blos keine neue Kröte, bevor sie nicht sicher sind, das sie geeignet ist. Und es ist (Ausser der erwähnten europ. Sumpfschildkröte) wohl keine Art zur dauernden Pflege im Teich geeignet. (Es gibt einige Arten aus zB. Nordamerika, die sind allerdings so gut wie garnicht zu bekommen)
      Wenn Sie hier posten, was für eine Art es war, kann ich Ihnen bestimmt noch Infos geben.
      WICHTIG: Lassen sie sich bloss keine Schnappschildkröte andrehen. Die sind zwar recht widerstandsfähig, auch im Verkaufsalter (Handflächengross)werden aber gut 50 - 60 cm gross, entsprechend schwer, fressen alles, was sich bewegt und können richtig gefährlich werden.

      Rene Mohr
      Da bin ich wieder.
      Es war eine westliche Zierschildkröte.
      Der Verkäufer sagte mir auch, dass es wahrscheinlich in der Nacht zu kalt war. Ich hätte sie langsam an das Draußensein gewöhnen sollen.
      Nun gut das will ich beim nächsten Mal tun.
      In dem Geschäft waren sie recht nett und haben eine neue, für mich kostenneutral, bestellt.

      Mathias
      Hallo Mathias !

      Es tut mir leid, aber ich rate Dir dringend
      davon ab, eine Zierschildkröte in Deinen Teich zu setzen. Du wirst
      daran keine Freunde haben. Es ist einfach zu kalt hier in Deutschland.

      Kauf oder leih Dir bitte schnellstens ein entsprechendes Buch - darin wirst Du lesen, daß die Kröten zwar im Sommer durchaus mal im Teich "Urlaub machen können - spätestens im Herbst aber wieder in ein sehr geräumiges Aquarium im Haus umziehen müssen.

      Bitte informiere Dich - Du wirst sehen, Schildkröten im Teich sind ein schwierieges Thema. Oder gibt es hier jemanden, der eine Schildkröte erfolgreich (und über viele Jahre) in einem Teich hält ? (Ausser die europäische Sumpfschildkröte, die unter Artenschutz steht..)

      Viele Grüsse

      Rene
      Hallo Rene,

      ich denke, ich werde deinen Rat beherzigen.
      Da ich aber nunmal eine neue bekomme und sich die Familie darauf freut, werde ich mir noch ein Aquarium zulegen.
      Wie du sagst, Urlaub kann sie ja dann ab und an im Teich machen.
      Noch mal danke für die Hilfe und Grüße

      Mathias
      Hi Mathias, habe in meinen Unterlagen nochmal nach spezieller Literatur zu den Schildkröten gefahndet und bin fündig geworden:

      "Schildkröten im Gartenteich" von Veronika Müller und Wolfgang Schmidt, NTV Verlag (Natur und Tier Verlag), Münster/Westf., ISBN 3-931587-56-8, Tel. 0251.143953, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ms-verlag.de">www.ms-verlag.de</a><!-- w -->

      Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.