Gartenbrunnen im Moment ohne Fische

      Gartenbrunnen im Moment ohne Fische

      Hallo zusammen

      Ich habe in meinem Garten einen Brunnen mit 2400 Liter Inhalt (4m*1.2m*0.5m) aus Beton. Darunter ist direkt die Garage. Da Beton ja nicht dicht ist, habe ich ein bisschen Schimmel. Das soll nun aufhören. Ich möchte den Brunnen abdichten und zu einem vorerst fischlosen Teich umnutzen. Sprich es soll etwas Steine, und Pflanzen in einem getrennten Bereich beinhalten und vorallem klares Wasser. Da meine Kinder noch klein sind und diese immer wieder reinklettern gibt es keine Fische und es soll so quasi ein Bereich zum "baden" geben. Jetzt zu meinen Fragen.

      - Wie dichte ich am besten ab? Welche Folie macht Sinn?
      - Da ich die ganze Technik gerne in der Garage unten anbringen möchte, welche Anschlüsse müssen im Teich vorgesehen werden? Die Garage ist ca. 30cm unter dem Brunnenboden.
      - Wie dichtet man diese Anschlüsse am besten ab?
      - Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen? Gibt es einen Filter der genügend Pumpenleistung hat, damit es reicht das Wasser aus der Garage auch wieder hochzupumpen oder braucht es dazu eine weitere Pumpe?

      Ich danke Euch jetzt schon für die Beiträge
      Inflater

      PS: Habe mich schon ein bisschen Schlau gemacht und Oase scheint doch gut zu sein. Nur hat es soviel Produkte, dass ich als Teichanfänger echt nicht mehr durchblicke.
      Hallo,

      aus dem Stehgreif nicht alles so einfach und schnell zu beantworten... Aber ein paar Punkte kann ich dir schonmal beantworten:

      Inflater schrieb:

      Welche Folie macht Sinn?
      Kautschukfolie. Langlebig, widerstandsfähig, fast faltenfrei zu verlegen. Allerdings nicht ganz billig.

      Inflater schrieb:

      Da ich die ganze Technik gerne in der Garage unten anbringen möchte, welche Anschlüsse müssen im Teich vorgesehen werden? Die Garage ist ca. 30cm unter dem Brunnenboden.
      Da deine Kinder in den Teich springen (wenn ich das richtig verstanden habe) kommt bei dir aus meiner Sicht wenn du keine großen aufwändigen Installationen vornehmen willst am ehesten folgendes in Frage:
      Aquamax Eco Premium 6000 12Volt im Teich, Schlauch und Kabeldurchführung mittels Tradux Wnddurchführung, Filtern über einen in Deckennähe der Garage untergebrachten Filtoclear 6000 Druckfilter und Rückführung des gereinigten Wassers über einen kleinen Bachlauf oder aber eine weitere Tradux.

      Ggf. kannst du auch eine Aquamax Dry 6000 in der Garage einsetzen wenn du keine Pumpe im Teich haben willst.

      Grüße

      Schlüser