Oase Profi Clear: Bitron oder Tauch-UVC?

      Oase Profi Clear: Bitron oder Tauch-UVC?

      Hallo, zusammen,

      ich komme meinem großen Projekt näher, weiß jetzt, dass ich zwar mit Bodenabläufen (3) und Skimmer arbeite, aber über eine Pumpenkammer dann in den Oase Trommelfilter pumpen muss. Ich will zwei Pumpen mit brutto ca. 15 cbm nehmen (zusammen nur 290 W!). Normalerweise sollte ich ja dann eine dieser Leitungen in den vorgeschalteten Bitron leiten, die andere müsste in den zusätzlichen 2´´Eingang.

      Da ich am bisher eingesetzeten Biotec 36 eine 75W Bitron habe, und immer wieder Ärger damit hatte (Undichtichkeiten jedes Frühjahr, defekte Technik), und das Ding durch die 1 1/2´´-Durchleitung zum Filter auch einen gehörigen Widerstand darstellt, hier die Frage: kann ich nicht einfach in die 2 Moving-Bed-Module je eine Tauch-UVC (z.B. 75 W) "reinhängen"?

      Ich könnte mit 2 x 2´´in den Trommler und könnte variabel mit mehr Beleuchtung auf das Wasser einwirken.

      Oder was meint ihr?

      Schöne Grüße
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Danke, Stefan,



      dabei fällt mir noch eine Frage ein: wenn ich die BAs verrohre, mache ich oben an der Pumpenkammer eine Kurve nach oben drauf und flute die Rohre, um eine Dichtheitsprüfung zu machen. Womit dichte ich das unten am BA ab?

      Und wie bekomme ich später die Kurve wieder ab? Bei den gerade stattfindenden vorbereitenden Arbeiten hatte ich den Fall und die Teile nur mit roher Gewalt auseinander bekommen.

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo,
      generell sollten keine freistrahlenden UVC Einheiten in die Behälter eingebracht werden da die Materialverträglichkeit nicht sichergestellt werden kann. Zudem wäre ein UVC Einsatz im Moving Bed Modul alles andere als förderlich. Im Moving Bed Modul sollen sich Mikroorganismen ansiedeln, die durch die Bestrahlung abgetötet würden. Es könnte sich demnach nie eine ausreichende Biologie entwickeln. Die ideale Lösung wäre natürlich eine komplette Gravitationsaufstellung des ProfiClear Premium in Kombination mit einem Individual Modul und dem UVC Bitron Gravity. So erreichen Sie ein Maximum an Effizienz und Bestrahlungsleistung ganz ohne gefährliche Tauchstrahler. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit dies zu verwirklichen.
      Alternativ können Sie in der jetzigen Konfiguration auch je ein Bitron Gravity mittels 2“ Anschlüssen vor den Trommelfilter setzen. Oase hält hierfür ein optional erhältliches Anschlusskit bereit. Hierbei ist die Bestrahlungsleistung allerdings nicht ganz mit der Gravitationsaufstellung vergleichbar, da das Wasser bei der Bestrahlung noch mit Trübstoffen versetzt ist. Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen bei der Konfiguration Ihrer individuellen Lösung.
      Hallo,

      das UV-Strahlung aus wirkung auf die microorganismen hat habe ich garnicht gewusst!
      und wenn man die tauch UVC betreibt muss sie abgeschaltet werden, bevor man den Deckel abnimmt!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,
      generell sollten keine freistrahlenden UVC Einheiten in die Behälter eingebracht werden da die Materialverträglichkeit nicht sichergestellt werden kann. Zudem wäre ein UVC Einsatz im Moving Bed Modul alles andere als förderlich. Im Moving Bed Modul sollen sich Mikroorganismen ansiedeln, die durch die Bestrahlung abgetötet würden. Es könnte sich demnach nie eine ausreichende Biologie entwickeln. Die ideale Lösung wäre natürlich eine komplette Gravitationsaufstellung des ProfiClear Premium in Kombination mit einem Individual Modul und dem UVC Bitron Gravity. So erreichen Sie ein Maximum an Effizienz und Bestrahlungsleistung ganz ohne gefährliche Tauchstrahler. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit dies zu verwirklichen.
      Alternativ können Sie in der jetzigen Konfiguration auch je ein Bitron Gravity mittels 2“ Anschlüssen vor den Trommelfilter setzen. Oase hält hierfür ein optional erhältliches Anschlusskit bereit. Hierbei ist die Bestrahlungsleistung allerdings nicht ganz mit der Gravitationsaufstellung vergleichbar, da das Wasser bei der Bestrahlung noch mit Trübstoffen versetzt ist. Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen bei der Konfiguration Ihrer individuellen Lösung.
      Hallo,

      in der Tat, das ist einleuchtend, danke!
      Gravitation geht bei mir leider gar nicht, deshalb mache ich mir so viele Gedanken...
      Von dem optionalen Anschlußkit wusste ich noch nichts, werde mich bald mal schlau machen.

      Schöne Grüße
      Rainer Neuwirth
      Schöne Grüße
      Rainer
      hallo,

      bei den "plastik " filtern zb biotec 10,12,18 kann das schon sein aber beim 36er hatte ich jahrelang eine tauch uv drinn.... da war nix zu merken... :roll:

      selbst wenn man um sicherzugehen will kann man die kammer auskleiden zb VA Blech was die wirksamkeit erhöht...

      bedenke: osae verkauft keine tauch uv und habe bestimmt kein interesse das die leute umsteigen... :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      gruss
      Hallo ahasch,

      ahasch schrieb:

      beim 36er hatte ich jahrelang eine tauch uv drinn.... da war nix zu merken.

      ich hätte nur Bedenken, wegen der Gummidichtung am Auslauf.
      Entweder, den Auslauf neu einschweißen oder ein Stück KG Rohr/Muffe von innen, auf den Auslauf stecken.
      Da dacht ich nun, ich bin fertig mit dem 36er, nu geht die bastelei schon wieder los :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

      LG Micha