Filtoclear und Biotec Kombination?

      Hallo Leute

      Ist es möglich den Filtoclear 11000 und einen Biotec 10 Filter zu kombinieren mit Betrieb einer Aquamax 10 ?
      Wie wäre die sinnvollste Kombination? Der Biotec 10 Filter ist jedenfalls meiner Ansicht nach überfordert. Das Teichvolumen ist ca. 11m3 und Fischbesatz.

      Danke für Infos

      Gruss
      Hallo anubis

      Wenn du schon beide Filter besitzt würde ich sie parallel betreiben.
      Du brauchst dann ein Y Verteiler gibt es auch von Oase.Somit fliest ein teil Wasser durch den Biotec10 der andere eben durch den Filtoclea11000.Noch besser wäre natürlich wenn mann die beiden Abgänge getrennt regulieren könnte.


      Gruß Fritz
      Hallo und guten Tag,

      sie können beide Filter paralell betreiben. D.h. mittel eine
      Abzeigstücks auf der Druckseite der Pumpe werden beide Filter
      gespeißt.

      Jeder Abzweig muß regelbar sein.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo

      Danke für die Antworten! Mit einem regelbaren Y-Verteiler wäre evtl. mein zweites Problem auch gelöst...

      Sobald ich das Wasserspiel einsetze, trübt sich das Wasser leicht durch Verwirbelungen.(Filter und Wassserspiel sind erst ein paar Wochen in Betrieb). Die Folge davon ist, dass das Wasserspiel, bzw. die Pumpe in rel. kurzen Abständen verstopft. Wenn ich über das Y-Stück das gefilterte Wasser regele, dann könnte ich mit dem einen Teil die Wasserspielpumpe speisen. Was passiert denn, wenn das Wasserspiel nicht in Betrieb ist? Fliest das Wasser trotzdem durch die Wasserspielpumpe in den Teich? Und von welchem Filter müsste ich das Wasserspiel (65W-Pumpe) speisen? Vermutlich vom Biotec 10, oder?

      Vielen Dank für Eure Antworten, bereits im Voraus

      Gruss
      Felix

      NB: Noch ne Frage: Müsste dann für den Biotec10 auch ein UVC her, oder reicht derjenige vom Filtotec 11000? -danke!-

      [ Dieser Beitrag wurde von anubis am 25.07.2002 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von anubis am 25.07.2002 editiert. ]
      Hallo anubis

      Wenn ich das richtig Verstanden habe betreibt die Aquamax die beiden Filter und eine 2Pumpe das Wasserspiel.Wenn das so ist dann gibt es da ein Problem.Wenn die 2Pumpe am Ausgang eines der Filter angeschlossen wird kann es passieren das die 65 Watt Pumpe mehr Wasser saugt wie in den Filter rein fließt, die Pumpe würde also trocken laufen.Also das verhältnis muß umbedingt stimmen.Wenn die Pumpe nicht im Betrieb ist fließt zwar Wasser durch sie,aber die Durchflußmenge ist stark eingegrenzt,das bedeutet die Pumpe müßte wenn überhaupt am Filtoclear angesclossen werden der Biotec könnte überlaufen.Mann kann also nur Testen ob das so funktioniert.Am besten ist es die Pumpe für das Wasserspiel getrennt laufen zu lassen oder nur die Aquamax dafür zu benutzen .Das Wasserspiel könnte dann an den Ausgang vom Filtoclear.Am Wasserspiel wird dann ein zweites geregeltes Y Stück eingebaut so kann mann entweder das Wasserspiel betreiben oder über den zweiten Ausgang das Wasser in den Teich laufen lassen hatt sogar den vorteil das mann das Waserspiel regeln kann.



      Gruß Fritz
      Hallo anubis

      Habe noch was vergessen wegen dem UV Klärer.Wenn er groß genug für den Teich ist würde ich es dabei belassen es fließt sowieso bei Oase nicht das komplette Wasser durch den Bitron (es besitzt einen mit Scheiben regelbaren Durchfluss im Beipass und UV Lampe).


      Gruß Fritz
      Hallo Fritz

      danke für die Antworten. Du hast es richtig verstanden. Mein Problem ist, dass ich mich mittels Prospekten informieren muss, da der Teich nicht in meiner Nähe liegt ;)

      Also die Aquamax 10000 speist über einen 38mm (1.5")Schlauch den Filtoclear 11.000. Mehr ist noch nicht vorhanden. Aber für einen 11.000 Liter Teich mit fischis reicht leider ein Filtoclear nicht. Jetzt bin ich am überlegen, was ich am besten daraus machen kann. Die 65-Watt Pumpe ist schon älter (glaube eine Laguna), aber sie verstopft zu schnell.

      Wenn ich richtig in den Katalogen gesucht habe, gibt es kein entsprechenden Oase-Regulierhahn mit 1.5"-Anschluss (Nur 1" - Richtig?). Das würde bedeuten, dass ich auch die Schläuche nochmals neu verlegen muss, oder? ojeeee

      Gruss
      Hallo anubis

      Ob es 1,5 Zoll regelbare Y Stücke von oase gibt weiß ich leider auch nicht ,vieleicht kann da Oase mal drauf Antworten.Wenn nicht gibt es aufjedenfall beim Zoohändler die passenden Häne.Ich hoffe bei dir gibt es einen guten Zoohändler oder Gartencenter.Die Schläuche würde ich liegenlassen ,bei Verringerung des Durchmessers Verringert sich auch die Durchflußmenge.

      Gruß Fritz
      Hallo und guten Tag,

      die angesprochenen regelbaren Y-Stück führen wir leider
      nicht im Programm.

      Die letzte Aussage zum Schlauchdurchmesser ist völlig
      richtig.


      Viel Spaß weiterhin.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert