Bachlauf geplant ! Welche Pumpe ?

      Bachlauf geplant ! Welche Pumpe ?

      hallo,

      hab mich hier neu angemeldet, da ich glaube, daß mir in diesem forum profis gute tipps geben können.

      ich plane in diesem jahr einen bachlauf zu bauen.
      der bachlauf soll ca. 20 m lang werden, ohne teich.
      es soll eigentlich eher ein relativ geradliniger, u-förmiger "kanal" werden, mit pflastersteinen gebaut (in Beton gesetzt und wasserdicht ausgefugt)
      bachlaufbreite ca. 25 cm, bachlaufrand ca. 10 cm hoch.
      gefälle auf 20 m ca. 15 bis 20 cm.

      am ende des wasserlaufs wird eine 1500 l - zisterne als auffangbehälter eingebaut.
      von dem auffangbehälter soll das wasser zurück an den anfang, wo ein gemauerter brunnen (ca. 1500l, 2/3 im boden, regenwasserzisterne) schon steht, gepumpt werden.
      das wasser soll in den brunnen gepumpt werden (am besten unterirdisch), der dann sozusagen überläuft und in den bachlauf das wasser abgibt.

      so, hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :?


      über antworten würde ich mich sehr freuen.


      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hamimade“ ()

      Hallo,

      probiers mal mit dem Bachlaufrechener:

      oase-livingwater.com/de_DE/was…vice/bachlaufrechner.html

      hat bei meinem Bachlauf gut funktioniert!!! :thumbup:

      Aber dein Bachlauf ist relativ groß, ob es da eine Pumpe gibt wegen Reibungsverlusten von Teichschläuchen

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()

      hallo,

      der rechner empfiehlt mir die AquaMax Eco Premium 6000 oder 8000.
      hätte aber gerne eine, an der man die durchflussmenge regulieren kann.
      das kann ich zwar mit den eco premiums, aber wohl nur in verbindung mit weiteren kosten.
      allerdings ist der stromverbrauch bei den modellen sehr gut.


      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      so wie es aussieht, kommt evtl. ein fm master 3 bei mir zum einsatz (zwecks dimmen der pumpe, fernbedienungseinsatz für pumpe, beleuchtung etc.).
      was wäre dann wohl die günstigste, elektronisch dimmbare pumpe, die meinen bachlauf korrekt speist ? aquarius universal ? aquarius universal eco ? 3000, 4000 oder 5000?

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      Hallo,

      die Aquarius Universal 3000 habe ich als Bachlaufbumpe, will aber jetzt auf Aquamax umrüsten, da bei der Aquarius ständig das feine Sieb verstopft. :thumbdown:
      Diese sind meiner Meinung nach nur für Quellsteine und Wasserspeier geeignet.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Hartmut,

      Mein Tipp ist: Kauf dir lieber immer die Pumpe eine nummer größer! Ist nicht viel mit dem Preis um und wenn du Änderungen vornimmst kann man immer noch hoch dimmen.

      Ist einer der häufigsten Fehler, dass sie Pumpe zu klein ist!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      hallo stefan,

      interessant, danke für den hinweis.


      da ich auch ein stromsparfetischist bin :grin: , sind wohl die aquamax eco premium erste wahl.


      gruß
      hartmut



      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      hallo,

      was meint ihr, welchen schlauchdurchmesser ich bräuchte?
      hab auch schon was von einem rückschlagventil gehört.
      müsste ich sowas auch einbauen? wenn ja, wo? gleich nach der pumpe, oder an dem einlass zum brunnen ?

      fragen über fragen.... ?(


      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      hallo stefan,

      ja, das macht glub ich mehr aus, als man denkt.
      wird wohl auf einen 2 zoll schlauch hinauslaufen.
      da kosten aber 25 m von grünen oaseschlauch 230,-€ !!! :shock: :shock:


      mal sehn...


      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      hi micha,

      schlauch soll paralell zum bachlauf vergraben werden, aber halt nur 20 30 cm tief.
      dann müsste ich dem rohr aber ein gleichmäßiges gefälle geben, damit im winter das wasser abläuft.
      weis nicht, ob ich das auf 20 m länge gut hinkrieg.

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      Hallo,

      Das habe ich bei bei meinem Teichüberlauf auch gedacht (15 Meter Länge), hat einwandfrei funktioniert!

      Gaube mir, das geht noch leichter wie mit den Schläuchen. (Und auch preiswerter!)

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Hartmut,

      hamimade schrieb:

      ein gleichmäßiges gefälle geben,

      richtig, muss aber beim Schlauch, auch gemacht werden.

      hamimade schrieb:

      weis nicht, ob ich das auf 20 m länge gut hinkrieg.

      wenn Du Dir Mühe giebst, wird das :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      (Und auch preiswerter!)

      auf alle Fälle!!!!!

      Und keine Angst vor Frost, bei mir liegen die 40er HT Rohre ( Reinigungsablauf vom Filter ) oberirdich, ohne jeglichen Schutz.
      Seit Jahren, keine Frostschäden, entleert natürlich.


      LG Micha
      hallo,

      vielen dank mal für eure antworten !!!

      ich nehme die rohrvariante in meine planungen auf.
      nochmal wegen dem rückschlagventil...
      wenn ich`s nicht einbaue, läuft doch das wasser nach abschalten der pumpe zurück in die zisterne.
      das heißt, es dauert ne weile bis das wasser wieder nach oben gepumpt wird.
      und bei ht-rohren müsste es doch solche dinger geben.

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/