Welche Folie?

      Welche Folie?

      Hallo, zusammen,

      ich bin jetzt für meinen ca. 46 cbm großen neuen Teich in der Feinplanung. Ich wollte EDPM-Folie nehmen, hatte auch die von Oase schon in meiner Kalkulation.

      Lese jedoch jetzt irgendwo, dass man bei Tiefen >150 cm eine 1,5 mm starke Folie nehmen solle. Ist das wirklich notwendig? Mein Teich wird zur Hälfte knapp 2 m tief. Ordentlicher Grund mit Sand und Vlies ist garantiert.

      Dazu habe ich (woanders) gelesen, dass diese Folie bei einer Verletzung reißt wie Papier. Ich muss eine mitten im Teich liegende Insel rausschneiden, wenn die Folie halbwegs richtig liegt. Wie mache ich das am besten, wenn die o.g. Aussage stimmen sollte?

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo,

      OASE hat in der Stärke 1,5 mm die SwimFol Classic (PVC) und als EPDM Folie gibt es die Stärken 1,02 (Art. Nr: 36914), 1,14 (art. Nr: 50725) und 1,52 mm (Art. Nr: 50726) die jeweiligen Preise erhalten Sie bei Ihrem OASE-Fachhändler.
      Hallo,

      auch ich möchte dieses Jahr einen Teich in unserem Garten anlegen und mich vorab schon mal ein wenig informieren.
      Ich bin ebenfalls gerade bei der Folie angelangt und habe im Internet die ein oder andere Teichfolie von shop.daedler.de gefunden.
      Dort gibt es auch die Möglichkeit einen Vergleich zwischen PVC, PE und EPDM anzuschauen. Dort schneidet das PVC ein wenig schlechter ab als die anderen, hatte aber eigentlich zu dieser Folie tendiert. Wie sieht es denn in der Realität aus? Kann mir jemand etwas zur PVC-Folie sagen?
      Wäre super.

      LG
      Hallo,

      Eine PVC Folie wollte ich auch als erstes verlegen, habe aber viel negatives gehört:

      1. Lässt sich schlecht verlegen
      2. Ist nicht so UV stabiel wie eine EPDM
      3. Bekommt bei Frost schneller Risse

      Das sind die drei häufigsten gründe, wo sich die meisten Teichbesitzer ärgern.
      Ich habe mich für eine EPDM entschieden, da sie leicht zu verlegen ist und außerdem sehr stabiel ist.

      Der Aushub von meinem Teich war sehr steinig und habe deswegen noch ein 300g Flies unter die Folie verlegt.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      kauf dir die Firestone Folie, die habe ich auch da hast du bis 20 Jahre Garantie und noch am besten ein 300g Flies dazu.


      Hallo,

      20 Jahre Garantie hört sich gut an, aber wenn die Folie mal defekt sein sollte geht es doch sicherlich wieder los:
      • War die Folie gegen UV Strahlung richtig abgedeckt ?
        • Gab es spitze Steine, die das Loch verursacht haben ?
          • ........



      [/list]
      Gruß
      Treibholz
      Hallo,

      das habe ich mich auch gefragt und bei einen Bekannten von mir wars mal so, er hat ein Foto zu Firestone geschickt und diese haben dann natürlich sofort ein kostenloses Reperaturset für das Leck geschickt.
      Er und ich waren überrascht und ich würde deshalb nur noch Firestone kaufen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo

      ich kann dir auch nur eine EPDM Folie empfehlen.
      Habe mir auch einen Teich angelegt und die Verlegung der Kautschukfolie ist sehr sehr einfach!
      Im Gegensatz zu einer PVC Folie hat die EPDM die Eigenschaft, nicht porös zu werden.
      Gerade dort wo die Sonne am Teichrand immer auf die Folie scheint und die Folie dort besonders der Witterung ausgesetzt ist.

      Auch wenn die Anschaffungskosten höher sind, würde ich das schon investieren.
      Günstig kauft man halt zweimal ;)

      Gruß
      Igor
      Der TEICH - Ein Muß für jeden Garten!!!
      Hier ein Link zu meinen Pumpen
      Hallo,

      genau der Meinung bin ich auch und wenn man wirklich mal feststellen sollte, dass die Folie am Rand leicht porös wird, das eigentlich nie vorkommt, hilft eine Ufermatte! :thumbsup:

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.