Aquamax Eco Premium 6000 oder 4000

      Aquamax Eco Premium 6000 oder 4000

      Hallo

      Ich bräuchte bezüglich der oben genannten Pumpen Euren Rat.

      Angefangen hat es mit einem Fertigteichbecken im Garten mit 500L über 1000L bis jetzigem 2000L Becken.

      Hatte im 500er und 1000er Becken folgende Filter bzw. Pumpe angeschlossen : Waterwerks Eco 4500L Pumpe und einen 3 Kammerfilter ( Ebay ) mit Schaumstofffilter und Plastikkugeln.

      Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden gewesen,der Filter hat einen max. Durchlauf von 4500L und eine 18W UVC Lampe.

      Da ich dies in einem Schrebergarten habe und somit auf Solar angewiesen bin,habe ich die Pumpe Elektronisch gedrosselt.

      Der Filter ist im Sommer von 6Uhr bis 20Uhr mit UVC gelaufen,nachts ohne UVC und nur jede Stunde für 20min zwecks Bakterien.

      Hatte keine Probleme mit großen Probleme mit Algen und die Wasserwerte waren auch OK.

      Nun habe ich folgende Planung im Kopf:

      Der Filter wird mit Japanmatte,Filterbürsten,3 verschiedene Schaumstoffmatten PPI 10,20 und 30 sowie Filtersteinchen und Biokugeln bestückt.

      Als Zusatzsauerstoff ( Teich hat fast ganzen Tag Sonne ) kommt ein Oxi Tech Set 400 hinzu.

      Nun zu meinen Problem!

      Ich möchte gern bei der neuen zusammenstellung einen Skimmer anschliessen.

      Nun heisst es ja die 4000er würde mit einem Skimmer nichts bringen.Da ich aber nur 2000L habe würde ich die Pumpe auf 75% Boden und 25% Oberfläche stellen.

      Dies wären 3000L am Boden und 1000L an der Oberfläche,dies müsste doch eigentlich ausreichend sein oder !

      Wenn ich die 6000er nehmen würde, wäre die Förderleistung zu hoch für den Filter und ich müsste wieder Drosseln.

      Als Besatz kommen 7 Goldfische und 8 Shubunkin rein.

      Der Filter wird Versuchsweise genauso geschaltet wie oben beschrieben.

      Hoffe das nächstes Jahr die Fische im Teich überwintern können,da der neue Teich 80cm tief ist ( alter 60cm ) deshalb sind die Fische zur Zeit in Innenhälterung.

      Wäre die 4000er ausreichend ?

      Gruß Marcus

      Ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler !!!!
      Hallo Marcus,

      hast Du ein Bild vom Filter und vom Teich ?

      Marcus schrieb:

      Filterbürsten

      bringen fast nicht`s, Reinigungsaufwand sehr hoch.

      Marcus schrieb:

      Der Filter ist im Sommer von 6Uhr bis 20Uhr mit UVC gelaufen,nachts ohne UVC und nur jede Stunde für 20min zwecks Bakterien.

      Filter soll durchlaufen, häufiges An-und Ausschalten der UV, verringert deren Lebensdauer.

      Marcus schrieb:

      Ich möchte gern bei der neuen zusammenstellung einen Skimmer anschliessen.

      den würd ich mit einer extra Pumpe betreiben und an ein CS II anschließen.

      Marcus schrieb:


      Nun heisst es ja die 4000er würde mit einem Skimmer nichts bringen

      kommt auf den Skimmer an, den Du verwenden möchtest.

      Marcus schrieb:

      Ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler !!!!

      machd do nüscht


      LG Micha
      Hallo

      Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

      Hier der Teich



      Muss mich mal verbessern!!!

      Von Mai bis Oktober ist der Filter 24H gelaufen,nicht aber die UVC-Einheit.Diese lief im Hochsommer ( da viel Sonne ) von Morgens 6Uhr bis Abends 21Uhr.Dies habe ich gemacht zwecks Tiefentladeschutz des Akku ( 210A ). Im Frühjahr folgt allerdings noch so ein Akku,dann wird auch der Puffer höher sein.

      Der Stundenweise Betrieb des Filters erfolgte ab Oktober.

      Den Skimmer möchte ich gern betreiben,da ich einen Acker als Nachbar habe,und wenn der Bauer diesen Bestellt wirds ein wenig Staubig auf der Teichoberfläche.

      Der Filter und der Skimmer,sowie die Pumpe sind nichts besonderes ( sehr hohe Diebstahlgefahr ).

      Bilder von Skimmer und Filter ( sind aber keine Oase Artikel ).





      Eine extra Pumpe bedarf auch leider wieder mehr Strom.

      Wäre der Teich nicht in einem Schrebergarten,sondern auf eigenem Grund und Boden,wäre dies alles kein Problem bin aber leider nur Mieter.

      Habe den Filter heute schon umbestückt.

      Vorher alle 3 Kammern mit Bioballs und jeweils einen Schwamm.

      Jetzt in der ersten Kammer die Filterbürsten mit abstand von 4cm zum Boden durch Filtergitter ( zwecks Schmutzwasserablauf ).

      In der zweiten Kammer sind unten wieder 4cm Abstand durch ein Filtergitter auf diesen sind von unten nach oben je 1x Japanmatte ,Filterschaum PPI 10 ,PPI 20 und PPI 30.

      In der dritten Kammer sind oben die Bioballs und zum Schluss dieses Crystal Bio Fitermaterial.

      Ich hoffe es hilft weiter.

      Ich könnte auch die Links des Filters und Skimmers einstellen.

      Weis aber nicht ob dies zulässig bzw. richtig wäre da dieses Forum von Oase ist.

      Gruß Marcus
      Bilder
      • 20121202_163357.jpg

        140,23 kB, 610×458, 495 mal angesehen
      • 20121125_112847.jpg

        142,53 kB, 495×372, 408 mal angesehen
      • 20121202_163609.jpg

        141,72 kB, 590×786, 402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus“ () aus folgendem Grund: Bilder nachgereicht

      Moin Marcus,

      ist schon Mist, wenn kein Strom vorhanden ist.

      Marcus schrieb:


      Von Mai bis Oktober ist der Filter 24H gelaufen,nicht aber die UVC-Einheit.Diese lief im Hochsommer ( da viel Sonne ) von Morgens 6Uhr bis Abends 21Uhr.


      hätt ich auch so gemacht, die UV sollte eh, jedes Jahr gewechselt werden.

      Marcus schrieb:

      Der Filter und der Skimmer,sowie die Pumpe sind nichts besonderes

      ist doch egal, funzen muss es.

      Marcus schrieb:

      Habe den Filter heute schon umbestückt

      sieht schön aus, aber die Bürsten, bringen nicht`s.
      Die halten nur die gröbsten Teile ( Blätter u. ä.) auf, das andere geht in die Schwämme. Und die sind dann, ganz schnell zugesetzt.
      Kommt das Wasser, von zwei Stutzen, oben auf der rechten Seite, in den Filter ?

      Marcus schrieb:

      einen Acker als Nachbar habe,und wenn der Bauer diesen Bestellt wirds ein wenig Staubig auf der Teichoberfläche.

      wenn es nur darum geht (passiert doch nicht so oft im Jahr) würd ich mir, noch einen billigen Filter (Ebay) besorgen und das Oberflächenwasser über Schwämme filtern.
      Und dies je nach Bedarf, der Filter, muss ja keine Biologie aufbauen.


      LG Micha
      Hallo

      Ich habe mal ne Skizze vom Filteraufbau beigefügt.

      Die Pumpe wird nun doch ne Eco Premium 6000.

      Die Schlauchverbindung ist 38mm von der Pumpe zum Filter.

      Der UVC-Klärer hat einen Ein und Ausgang.

      Um Missverständnisse zu vermeiden,ich möchte die Wasseroberfläche nicht extrem Filtern.

      Es sollte doch bei dieser Teichgröße ausreichend sein den Skimmer über die Premium 6000 auf 25% zu Filtern oder?

      Was oder wie wäre Eure Meinung zwecks Filterbestückung? Hatte schon einige Aquarien welche ich anfangs nur per Watte oder Schwämme gefiltert hatte.

      War damit nie zufrieden und deshalb die Filter mit verschiedenen Filtermedien bestückt ( meiner Meinung besser ).

      Ich könnte auch einen Filtomatic 6000CWS anschliessen ( steht im Keller ),dieser ist aber nur wieder über Schwämme gefiltert.

      Beim Filter handelt es sich um Jebao UBF-12000 und der Skimmer hat einen Durchmesser von 18cm mit max. 7000l.

      Gruß
      Marcus
      Bilder
      • IMG_0001.jpg

        145,97 kB, 900×630, 379 mal angesehen
      Hallo Marcus,

      Marcus schrieb:

      ,ich möchte die Wasseroberfläche nicht extrem Filtern.

      dann belüfte sie nur, durch die Blasen bleibt das Wasser, auch in Bewegung.

      Marcus schrieb:

      Was oder wie wäre Eure Meinung zwecks Filterbestückung?


      Erste Kammer : Bürsten raus, ein/zwei Japanmatten
      Zweite Kammer : wie von Dir geplant (ohne Japanmatte)
      Dritte Kammer : Bioballs im Sack

      bei Deinem Besatz und Teichgröße, ausreichend!!


      LG MIcha
      Hallo
      Habe nun die Premium 6000.

      Welche der 3 Flter sollte ich nehmen:

      Nr1: Jebao wie oben beschrieben.
      Nr2: Filtomatic 6000 ( steht im Keller).
      oder eine Neuanschaffung in Form von Biosmart 30000 mit Bitron 18C ( UVC sollte ausreichend sein ).

      Bei 1 und 2 ist die Pumpenleistung zu hoch,hätte zwar nen Dimmer soll aber nach möglichkeit nur zum Einsatz kommen,wenn die Energieversorgung weniger wird.

      Noch ne Frage nebenbei:
      Wenn ich bei der Premium 6000 den Skimmeranschluss auf 25% stelle,und keinen 1 1/2 Schlauch nehme sondern kleiner so müsste doch die Sogwirkung größer sein oder ?

      Gruß
      Marcus

      Marcus schrieb:

      Noch ne Frage nebenbei:
      Wenn ich bei der Premium 6000 den Skimmeranschluss auf 25% stelle,und keinen 1 1/2 Schlauch nehme sondern kleiner so müsste doch die Sogwirkung größer sein oder ?


      Hallo,

      genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die hohen Reibungsverluste (durch den kleineren Schlauch) könnte der Skimmer gar nicht mehr funktionieren. Da der AquaSkim 20 mind. 4000 l/Std. benötigt, werden Sie den Regler mind. auf die Stufe 3 stellen müssen und bei dieser Einstellung sind noch nicht die Reibungsverluste durch den Filter/UVC berücksichtigt.
      Hallo

      Wenn ich zum Beispiel eine Premium 8000 nehmen würde,wäre dies bei diesem Teich doch sehr übertrieben.
      Die Pumpe würde den Teich fast 4x pro Stunde filtern und alleine die Strömung ( Fische würden ohne Bewegungen im Teich schwimmen ).
      Laut Hersteller meines Skimmers würde dieser schon gut laufen mit einer Leistung ab 3000 Liter.
      Dementsprechend müsste die Premium 6000 ausreichend sein,da pro Std. fast 3x das Teichwasser gefiltert wird.
      Ich möchte die Pumpe im Winter im Teich lassen ( Schlauch und Kabel werden mit Tradux durchs Becken geführt ).

      Micha61 schrieb:


      Hallo Marcus,

      ich würde es erst einmal, mit der bereits vorhandenen Technik ausprobieren.



      Zitat von »Marcus«



      Nr1: Jebao wie oben beschrieben

      allerdings die Bürsten raus.
      Sollte es gar nicht funzen, kannst Du später, immer noch umrüsten.
      Aber bedenke dabei immer, ein Teich braucht seine Zeit, Ungeduld ist da fehl am Platz.


      LG Micha
      Erstmal Danke für deine Meinung.
      ist schön das nicht gleich zum Neukauf geraten wird :thumbup:

      Mit dem Jebao bin ich schon selbst am überlegen.
      Da aber der Filter eingegraben werden soll und alle Kabel bzw. Schläuche unter der Erde verlegt werden sollen,bin ich am überlegen den Biosmart 30000 zu verwenden.
      Beim Jebao besteht das Problem mit dem Eingang.
      Er hat nur einen von der UVC-Lampe,und diese ist mit max.4500l angegeben. Zwar wird es Leistungsverluste geben diese können aber nicht so sein.
      Könnte einen Beipass selber basteln,aber bei der Anordnung der Anschlüsse würde dies ( besch... ) aussehen.
      Da nun fast alles beim Teich ( Pflanzen innen und aussen ) Kabel ,Schläuche ,Deko neu gemacht werden muss,möchte ich es gleich richtig machen.
      Hätte dann mit dem Biosmart 30000 auch ein bisschen mehr Puffer falls nochmal 4-5 Goldies dazukommen.

      Meine Vorstellung zu dem Teich sind momentan als Pumpe ( habe ich ) Aquamax Premium Eco 6000 , als Skimmer den Pondskimmer 180 von Aquael ( vorhanden ),verbindung vom Skimmer zur Pumpe 11/2,Pumpe zu Biosmart 30000 mit Bitronic 24c 11/2, als Belüftung das Oxi Tech Set 400 ( vorhanden ).
      Die Schlauchlänge von der Pumpe zum Filter wird max 4 Meter sein.Die Höhe von der Pumpe zum Anschluss Filter ( Pumpe direkt auf dem Teichboden ) wird folgendermaßen aussehen: Pumpe mittig auf Boden ca. 80cm unter Wasseroberfläche > übergang Tradux ca. 20cm unter Wasseroberfläche > der Rest zum Filter wird in geringer Steigung unterirdisch erfolgen.

      Normalerweise ist der Biosmart 30000 für deisen Teich überdimensioniert,aber in der Regel ( gibt auch Ausnahmen ) lieber etwas grösser.
      Hatte auch schon darüber nachgedacht noch eine Premium 4000 zu kaufen und den Skimmer damit nachts laufen zu lassen.
      Würde dann die Premium 6000 am Tage laufen lassen. Aber 2 solcher Pumpen in dem ( kleinem Becken ) zu stellen währe ein bisschen viel oder.
      Das Becken hat folgende Maße. mit Teichrand ca.3m in der Länge , die Breite mit Rand ca.2,40 und die Tiefe 80cm.
      Es wird bis zum Rand gefüllt.

      Dem Wetter sei Dank ist das Becken fast 3/4 voll :thumbsup:

      Gruß
      Marcus
      Hallo Marcus,

      Marcus schrieb:

      ( Schlauch und Kabel werden mit Tradux durchs Becken geführt

      eigentlich, eine feine Sache, aber wenn Du mal die Pumpe wechseln musst, buddelst Du die Leitungen wieder aus.
      Ich würde sie über den Beckenrand verlegen, die sichtbaren Teile mit preiswerten Ufermatten umwickeln.

      Marcus schrieb:

      Dem Wetter sei Dank ist das Becken fast 3/4 voll

      diese Brühe, würd ich aber nicht drin lassen, sondern im Frühjahr neu befüllen.


      LG Micha