Winterruhe gestört?

      Winterruhe gestört?

      Hallo,

      mein Teich ist leider nicht sehr tief. Die Fische - ein paar mittelgroße Goldis und Shubunkins mit 'ner Menge Nachwuchs - überwintern in einer künstlichen Höhle, einem eingegrabenen Speisfass. Da hatte ich einen Luftsprudelstein mitten reingesteckt. Jetzt rätsele ich, ob die ewige Blubberei die Winterruhe der Fische stört? Also, ich könnte da nicht schlafen :love:

      Was ratet ihr mir? So lassen oder den Sprudelstein vor den Eingang legen oder wie weit entfernt sollte er platziert werden?

      Viele Grüße

      Kuranny (der noch in das sch....kalte Wasser muss)

      Kuranny schrieb:

      Hallo,

      mein Teich ist leider nicht sehr tief.


      Hallo Kuranny,

      was heißt nicht sehr tief ??????????????
      Unabhängig davon, weg mit dem Sprudelstein von der tiefsten Überwinterungsstelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Den Sprudelstein soweit wie möglich vom Ruheplatz platzieren und dann an einer flachen Stelle und nur so einstellen, dass dieser die Funktion ( Teich an einer stelle offen halten) erfüllt.
      Gruß
      Treibholz
      Hi!
      wie weit sollte man denn den Spudelstein in dem Wasser hängen lassen?
      Denn wenn der Stein ganz unten ist können sich Faulgase usw.. doch besser lösen.

      Ich glaube nicht das die Wasserblasen das Wasser weiter merklich abkühlen. (Wasserschichten Temp.)

      Oder wurde dieses schon einmal gemessen?

      MFG,m Underground1
      Hallo zusammen,

      das einsprudeln von Atmosphärenluft sollte im Winter bei maximal 50cm Tiefe geschehen. Ich persönlich würde nicht tiefer als 30cm einströmen.
      Es erfolgt sonst tatsächlich 1. eine Verwirbelung der Wasserschichten (aufströmende Luft reißt Umgebungswasser mit sich) und 2. wird in der Regel extrem kalte Oberflächenluft eingeblasen.
      Nicht vergessen das sich ab ca. 80cm Teichtiefe eine Temperaturkonstante von ca. 4°C bildet die man nicht verwirbeln sollte.

      Grüße

      Schlüser