Oase Bitron 55 C Einstellung am Gerät bezüglich der Pumpenleistung

      Oase Bitron 55 C Einstellung am Gerät bezüglich der Pumpenleistung

      Hallo

      Ich habe eine Frage bezüglich der Einstellungen an meinem Bitron 55C. Man soll am Gerät die Pumpenleistung der vorhandenen Gartenteichpumpe einstellen. So weit so gut und klar. Was genau muss hier eingestellt werden?

      Beispiel:

      Meine Pumpe hat eine max. Förderleistung von 13000l/h. Da meine Filter jedoch höher steht und die Pumpe sich auf dem Teichgrund befindet muss das Wasser ca. 2m in die Höhe gefördert werden bis das Teichwasser am Bitron ankommt. Laut Pumpendiagramm des Herstellers würden also theoretisch ca. 8700l/l am Bitron regulär ankommen.

      1.Was muss nun eingestellt werden am Bitron? Förderleistung von 8000-1000l/h oder 10000-14000l/h.
      2. Was wäre, wenn die Durchflussmenge am Gerät zu gerning bzw. zu hoch eingestellt wird?

      Abschließend habe ich noch eine Frage bezüglich der UVC Leistung.

      Mein Teich fasst ca. 6000 Liter Wasser und ist 1,40m tief. Oberfläche ca. 10 m². Bepflanzung ist ordentlich vorhanden. Es sind 4 Kois, 20 Goldfische und 6 Rotaugen im Teich als Fischbesatz. Also leichter Überbesatz.

      3. Wieviel Watt bzw. welche Leistung ist erforderlich um ein perfektes bwz. wirkungsvolles Ergebnis zu erziehlen um die Keimbelastung und Algen deutlich zu reduzieren?
      4. Gibt es eine Formel mit der man das ausrechnen kann o.ä?

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und Mithilfe.

      Gruß

      Thorsten
      Hallo Thorsten,

      Thorsten schrieb:

      1.Was muss nun eingestellt werden am Bitron? Förderleistung von 8000-1000l/h oder 10000-14000l/h.

      2. Was wäre, wenn die Durchflussmenge am Gerät zu gerning bzw. zu hoch eingestellt wird?
      Einstellung sollte 8-10000l sein damit das Bypass-System vom Bitron ordnungsgemäß funktioniert. Das ist wichtig damit Schwebalgen und Keime abgetötet werden und Nutzbakterien trotzdem eine Überlebenschance haben.

      Thorsten schrieb:

      3. Wieviel Watt bzw. welche Leistung ist erforderlich um ein perfektes bwz. wirkungsvolles Ergebnis zu erziehlen um die Keimbelastung und Algen deutlich zu reduzieren?

      4. Gibt es eine Formel mit der man das ausrechnen kann o.ä?
      Man spricht bei Teichen ohne Besatz von 1-2 Watt pro m³ , Teiche mit leichtem Besatz 2-3 Watt pro m³ und Koiteiche 3-4Watt pro m³.

      Leichter Überbesatz ist übrigends gut... Goldfische raus, Rotaugen auf jeden Fall raus, dann klappts mit dem Teich.
      Man sollte entweder Koi´s oder andere Zierfische halten.

      Grüße

      Schlüser