Drehzahlsteller FM-1

      Drehzahlsteller FM-1

      Lässt sich der Drehzalsteller FM 1 über eine Schaltuhr steuern? Wenn ich den Drehzahlsteller über eine Schaltuhr betreibe läuft die Pumpe nicht mehr automatisch an, ich müsste sie über die Fernbedienung wieder von Hand einschalten. Diese Lösung ist natürlich nicht sehr praktisch, die brunnenpumpe sollte aber nachts ausgeschaltet sein. Gibt es ein Alternativprodukt bei dem diese Schaltung möglich ist? Leider kann man ja die Schaltuhr nicht in den geregelten Stromkreis einbringen sondern muss den Drehzahlsteller über die Uhr betreiben

      Bei einem älteren Modell des Oase Drehzahlsteller bereitet die Abschltung nachts überhaupt kein Problem.

      Oase und die Technik_ Der katastrophale Master FM1

      Hallo Freunde

      Bei Oase scheinen in der Entwicklungsabteilung nur noch Theoretiker ihr bescheidenes ( wahrscheinlich Master engineering ) Wissen auszuüben, vollkommen an der Realität , dem Bedarf oder irgendeinem relevanten Anspruch hinsichtlich Energieffizienz vorbei. Halten wir erstmal das Positive fest. Die neue Aquamax eco Premium ist echt klasse. Eine Pumpenserie ist hinsichtlich der heutigen Zeit permanent steigender Strompreise zum richtigen Zetpunkt auf den Markt gekommen. Es gibt keine Pumpenserie, die derart effizient arbeitet. Toll, dass man die Premium nicht nur mechanisch , sondern auch elektronisch regeln kann. Bsp. eine 4000 mit 4000 Liter Durchfluss bei 40 Watt, super ! :thumbsup: Laut Oase quasi auf null runterregulierbar. Minimaler Stromverbrauch reduziert sich auf runde 22-24 Watt. Das ist Spitze ! :!: Nun aber zu dem Steuerungsgerät FM1 . Ich vermute, da sind den Entwicklern selbst die Sicherungen durchgeknallt !! Oder klar ausgedrückt, schlimmer kann man so ein Teil gar nicht auslegen, alles, wirklich alles an Vernunft ist da vollkommen weggebeamt ! :thumbdown: Das Teil ist nicht in den Griff zu bekommen, man kommt nie da hin wo man den Durchfluss haben will. :thumbdown: Somit fällt der eigentliche positive Sinn, hier individuell nach Bedarf die Leistung elektronisch zu steuern vollkommen flach. Die einzigartige Premium verliert ihre gesamten energiespezifischen Sinn. Allein schon der unverschämte Preis von rund 68 Euro ist eine Firmenpolitik, die mehr wie fragwürdig ist ! Bis ich diesen Preis amortisiert habe vergeht eine Ewigkeit. :thumbdown:

      Bei dem Preisniveau einer Premium wäre folgendes Vorgehen seitens Oase kundenfreundlich gewesen: Ein einfacher Regler mit Rädchen dran, um den Durchfluss zu fixieren. Preis, handelsüblich zwischen 20 und 30 euro. Wenn jemand so eine tolle Pumpe neu kauft, hat er die Option, das Teil mitzubestellen und bekommt es dann für 15 Euro als Kunden und Energiebonus dazu. Das wäre im Sinne der heutigen Zeit, kundenfreundlich und ein wesentlicher Beitrag zur Energieeinsparung für alle Teichliebhaber !

      Hand aufs Herz, wer reguliert schon dauernd an seiner Filterung hinsichtlich Durchfluss rum? Das stellt man ein und gut ist, im Sommer mehr, im Winter , bei der Hälterung unserer geliebten Fische, weniger. Oase beharrt auf der Feststellung, viele Kunden stellen damit ihre Fontänenhöhe ein ! Ich wage zu behaupten, die Premium wird zu 95 % als Filterpumpe eingesetzt. Ergo, oben erwähntes Grundgerät, günstig + simpel wäre zu 90 % ausreichend. Wenn Oase dann noch eine erweiterte Version bringt, die, eine handelsübliche Zeitschaltuhr integriert hat , bei der man als Bsp. einen maximalen Durchfluss festlegt von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr, danach in der Nachtzeit eine Reduzierung um 25-X Prozent, dies dann speichern kann, wäre das sinnvoll. ( den Filterbakterien gefäält das übrigens natürlich auch sehr ) Wenn es wirklich Leute gibt, die mit ner Fernsteuerung dauernd rumfummelm müssen, die können sich ja den grossen Master kaufen ( 168 Euro !! ) Ich mache aber jede Wette, dass 90 % die einfachste Variante nehmen oder die 2., die dann 10 euro teurer sein darf. In dieser Einbindung wäre die neue Premium Serie ein Gerät, das aus meiner Sicht einen Preis für Energieeffzienz, Innovation und Kundenorientierung verdient hätte. :thumbsup:

      Aber so, wie sich das aktuell darstellt, ist das weder kundenfreundlich ( viel zu teuer !! ) und obenauf gehen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Premium einfach unter. Einzig ihr wirklich minimaler Stromverbrauch bei Vollleistung sind da dann noch im Spiel. Erwähnenswert hierbei, die Pumpe wurde ( bewusst ?) so ausgelegt, dass keiner der vielen handelsüblichen Regler für 12-25 Euro nutzbar ist !! Wenn man in den Foren liest, ist alles voll mit der Verärgerung über dieses Thema, die permanenten Ausreden und Erklärungsversuche seitens der Firma hundertfach nachzulesen in einer Endlosspirale. Somit ist nicht damit zu rechnen, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

      Anmerkung: Ich habe seit über 30 Jahren Oase Pumpen im Einsatz. Nie ging etwas kaputt. :thumbup: Ich bin so dermassen enttäuscht, dass Oase sich hier ein derartiges Kabinettstückchen leistet und , wie man überall liest, keinerlei Anstalten macht, diesbezüglich schnellst möglich Abhilfe in Form oben erwähnten Reglers zu zeigen. Oder zumindest sagt, die Firma XY hat einen Durchflussregler, der dies kann und an der Oase Primium einsetzbar ist ! Ihr werdet sehen, meine Intuition, wenn was neues kommt, isses wieder so ein Funkteil für dann wahrscheinlich noch mehr Euros, das dann zumindest hoffentlich vernünftig justierbar ist und somit den tausenden Aquamax eco Premium Usern die Möglichkeiten eröffnet, diese tolle Pumpe in ihrem ansonsten, einzigartigen Energiespektrum voll zu nutzen und einfach das macht, was es soll, Freude an unserem schönen Hobby !

      ?( Oase, quo vadis? :huh:
      Hallo, Safranpollen,

      für die Probleme mit unserem Produkt müssen wir uns bei Ihnen entschuldigen. Der InScenio FM1 ist bereits seit längerem im Programm. Wir haben das Gerät überarbeitet und bringen eine Neuentwicklung 2013 auf dem Markt.

      Wir bitten Sie, sich über customer-service ( at ) oase-livingwater.com mit uns in Verbindung zu setzen.