Störe im Teich!

      Störe im Teich!

      Hi,
      Wollte mal was zum heiß diskutierten Thema störe im Teich Posten.
      Da man in den meisten Foren ließt das man als störhalter ein Idi...t ist! Will ich mich trotzdem mal in die Nesseln setzen und dazu meine Erfahrungen schildern!

      Wenn man einige Sachen beachtet ist das halten von stören kein Hexenwerk!

      1. Wichtiger Punkt

      Informiere dich lange und ausgiebig über diese wunderschönen Fische!!!
      Dabei eher auf wirkliche fachaussagen wert legen als auf die MEISTEN Foren.

      2. Wenn störe dann möglichst nur störe! Dazu wenige Fische die eher Algen und futterreste der störe fressen.
      Auf keinen Fall goldfische oder kois!!!!!!

      3. Nur wenige störe Einsetzen! Ich sage max. Einen auf 15000-20000l je nach Lage(Temperatur) des Teiches.

      4. Keine Pflanzen!!! Oder nur schwimmpflanzen in maßen!

      5. Keinen Unrat ( Wurzeln, große Steine oder andere deko Artikel ) im Teich. Wenn Krebse im Teich dann nur runde krebshölen
      verwenden möglichst mit Eingang zur "Wand" des Teiches.

      6. Muscheln einsetzen

      7. Wichtig!!! Ständig für klares Wasser sorgen. Auf keinen Fall Faden Algen bilden lassen!!!

      8. Störe, vorallem sibirische, sind äußerst robuste Fische! Sie vertragen problemlos niedrige Temperaturen,
      sind in der nitrit Verträglichkeit fast mit dem Karpfen gleich zu setzen ( Werte bis 2,5 )

      9. Störe lieben strömung, gern tieferes Wasser, und viel Sauerstoff Daher rate ich jedem strömungspumpen am Grund und etwa Mitte zu
      Installieren damit es den stören auch bei erhöret Wassertemperatur gut geht ( sibirischer Stör max. 25grad )

      10. Eine der allerwichtigsten Grundlagen um einen stör alt zu bekommen ist die Ernährung!!!!! Störe werden nur mit natürlicher Ernährung
      alt! Das Achso tolle trocken Futter für störe ist mastfutter welches die Organe der Fische in kürzester Zeit schädigt!!! Meine störe
      bekommen nur Tauwürmer( Regenwürmer aus dem Garten im Sommer ) oder gefrostete Fische ( die je nach größe der störe zerteilt
      werden müssen. Für sehr kleine störe eignen sich auch mückenlarven.

      11. Natürlich sollten alle " normalen" vorgaben für Teiche eingehalten werden! Zum filtern empfehle ich eine absaugung in Grund Nähe
      Möglichst da wo die strömungspumpen den "Dreck" ablagern. Und eine absaugung auf halber Teich tiefe.
      Geklärt wird am besten über kammerfilert, bachlauf mit filtermedien oder mit 2. Teich der nur als "klärteich" dient, voll mit Pflanzen,
      Krebsen und Muscheln! Dieser Teich sollte jedoch ca. 2\3 des "störteich" Volumens haben.


      Desweiteren empfehle ich ein Textdokument, einfach googeln nach: Untersuchungen zur satzfischqualität sibirischer störe aus intensiven haltungssystemen diese bezieht sich zwar auf die kommerzielle Zucht von stören, enthält aber viele gute ( vorallem wissenschaftlich fundierte ) Informationen zur Stör Aufzucht.


      Als wichtigste Regel gilt jedoch: achte die Tiere und Versuch nach bestem wissen und gewissen die Tiere gesund, prächtig und munter
      Zu halten! Dann wird dein Stör dich jahrzehnte lang begleiten auch in Deinem Gartenteich!


      So das soll erstmal alles sein, hab keinen vollen wert auf Rechtschreibung gelegt also sorry ;)
      Für sinnvolle und nicht beleidigende Kritik bin ich sehr dankbar!

      MfG
      Moin Black,

      prima Beitrag !!

      Black125 schrieb:

      Da man in den meisten Foren ließt das man als störhalter ein Idi...t ist!

      so etwas, hab ich noch nicht gelesen.

      Black125 schrieb:

      Auf keinen Fall goldfische oder kois!!!!!!

      kommt auf die jeweiligen Verhältnisse an. In einigen Koiteichen, schwimmen Störe und es gibt keine Probleme.
      Narürlich spielt die Größe und Form des Teiches dabei, eine sehr wichtige Rolle!
      Dazu kommen noch, die unterschiedlichen Ansprüche an das Futter.

      Black125 schrieb:

      Das Achso tolle trocken Futter für störe ist mastfutter

      da hast Du absolut Recht!! Leider wird es, auch von den anderen Fischen, sehr gern gefressen.

      Black125 schrieb:

      Keine Pflanzen!!! Oder nur schwimmpflanzen in maßen!

      wenn der Pflanzenteil, so abgesichert ist ( große Steine, aber keine scharfkantigen o.Ä.) dass die Störe nicht hineingelangen, sollte es gehen.
      Dazu noch ein paar Pflanzeninseln mit Brunnenkresse.

      Punkt 12 hast Du noch vergessen, die Medikamentenempfindlichkeit der Störe.
      Gerade bei einer Vergesellschaftung mit anderen Fischen, wo doch mal der Einsatz von Medi, notwendig werden sollte.
      ( Hab ich aber nur, in verschiedenen Foren, gelesen)


      Gruß Micha
      welcher sich, nach 11 Monaten, von seinem Sterlet trennen musste :cry:
      Bilder
      • 013.JPG

        89,58 kB, 600×450, 685 mal angesehen
      Hi Micha!

      Also mein das so, dass man als störhalter schon fast als tierquäler bezeichnet wird. Leider! Aber dann wäre das auch bei fast allen anderen Reptilien Haltern auch so, man wird die Natur nicht 100% simulieren können.

      störe und Goldfische oder kois Sind leider direkte nahrungskonkurenten ( zumindest fressen sie den stören das Futter weg ehe es den Boden erreicht ) und dann wie du richtig schreibst, sollten Medikamente möglichst garnicht oder im getrennten Becken verabreicht werden, zudem werden viele "bunte" Fische mit farbfutter gefüttert was die störe absolut nicht brauchen und sie auch nicht bekommen sollten!

      Ein gesunder stör ( zumindest der sibirische,) wächst gut und gern 30cm im halben Jahr! Störe fressen gern und gern viel, wobei sie durchaus in einen regelrechten "fressrausch" verfallen! Aber sie
      Kommen auch gut und gern eine Woche ohne Futter aus! Im Winter auch notfalls länger allerdings fressen störe meist den ganzen Winter auch unter dem Eis!

      Ansonsten sind störe ziemlich unempfindlich gegen Krankheiten ( zum Teil auch weil sie fast keine Schleimhaut besitzen und ihre Haut eher der des Hai's gleicht denn sie ist sehr rau eher wie Sandpapier ) daher musste ich noch nie Medikamente geben!

      Im Notfall ( algenblüte )kann auf Handelsübliche Algen Killer zurück gegriffen werden, jedoch unbedingt belüften da diese Mittel den sauerstoff aus dem Wasser "ziehen".


      Das soll's erstmal wieder gewesen sein! Bei fragen antworte ich gern ( soweit ich's kann ;)

      MfG, Black

      Störe im Teich

      Hallo zusammen,

      ich bin noch neu hier, kann aber gut zu diesem Thema mitreden, also ein Teich ist ein Biotop und sollte gepflegt werden, wer sich den Gartenteich als Hobby nimmt kann ihn durch einfache Tricks und wenig Arbeit zum Blickfang machen.

      Wenn du Fische also Störe im Teich hast, dann verwende keine Wasserpflanzen die sich am Grund befinden, sondern wie auch schon gesagt verwende Schwimmpflanzen und auch davon nur wenige. Achte darauf dass das Wasser immer sauber und klar ist. Steine würde ich rundherum am Teich einsetzen.




      Verwende an einer Stelle eine Wasserpumpe die eine Strömung bildet, das mögen Störe und benötigen auch!
      Falls du sonst noch weitere Tipps benötigst, dann schau mal auf