Aqua Skim 40 neu

      Aqua Skim 40 neu

      Hallo Leute,

      habe seid Samstag den neuen Skimmer, mein alter Skimmer war noch der mit dem Großen durchgehendem Rohr, welches auch eine enorme Pumpenleistung benötigte.

      Der neue verjüngt sich nach unten, so dass man die Pumpenleistung (Promax 30000) deutlich absenken kann. Prima zuerst. :D

      Aber dann die Ernüchterung nach etwa 3 Minuten Betreib. Der Korb löst sich vom Rohr und alles wackelt. Kam mir irgentwie bekannt vor: hatte ich beim alten auch mal. Damals hat mir Oase einen neuen Korb

      geschickt der dann schließlich passte. Eigentlich sollten die Fertigungstoleranzen nicht so groß sein. Habe jetzt wieder 2 Kieselsteine reingelegt, aber das ist nur ein Notbehelf.

      Wer hat eine Idee?

      Gruß Jörg
      Hallo..
      Hatte das gleiche Problem!
      Als erstest würde ich versuchen den Schwimmer unter wasser zu drücken.. Bei mir Blubbert dann immer die Luft raus und der Schwimmer liegt ruhig!
      Wenn das nicht hinhaut Standrohr einfach höher schrauben...
      Denke die 16cm Wassertoleranz ist mehr ein Wunschwert der in der Praxis nicht hinhaut!
      Standrohr ist bei mir ca. 8cm unter der Wasseroberfläche und es funzt.
      Hallo,

      erst einmal ein paar Fragen zur Installation:
      Welche Höhe hat der Skimmer?
      Wieviel cm unterhalb der Wasserfläche endet das Rohr?
      Wie lang sind die Schlauchleitungen von:
      - Pumpe zum Skimmer
      - Pumpe zum Filter/Wasserauslauf und welchen Durchmesser haben sie?
      Höhenunterschied von der Wasseroberfläche zum Wasseraustritt?
      Hallo Herr Lenz,

      Gesamthöhe jetzt 50 cm,

      Rohr endet 8,5 cm unter der Wasseroberfläche

      Schläuche ungefähr 2 m je Seite, Durchmesser glaube ich 1", musste die erste Reduzierung des Schlauchanschlusses absägen

      Wasseraustrit 1- 2 cm über Wasseroberfläche.

      Liegt meiner Meinung nicht an der Installation, sondern wieder am Laubkorb, er hält nicht auf dem Rohr

      Gruß Jörg
      Hallo,

      1" ist eigentlich zu wenig, die Reibungsverluste sind enorm! Eigentlich sollte der Schlauch einen Durchmesser von 1,5" haben. Bitte beachten Sie folgendes: Die Pumpe muss eine Mindestleistung von 8000 l/Std liefern, sonst funktioniert der Skimmer nicht richtig.