Promax 20000 + skimmer

      Promax 20000 + skimmer

      Hallo Teichfreunde!
      Da ich im Frühjahr meine Filtertechnik erneuern will sammle ich derzeit Informationen um ja alles richtig zu machen.
      Derzeit nutze ich eine Pumpe Promax 20000. Ich möchte diese Pumpe zukünftig auch weiter nutzen (war ja sehr teuer). Die Promax hat in einem Gehäuse 2 Pumpen a 10000 Liter die dann über einen Verteiler (oder Sammler) in einen Ausgang einspeisen. An die eine Pumpe wollte ich den Skimmer Aquaskim 40 anschließen. Sollte eigentlich funktionieren da der Skimmer lt. Datenbaltt eine Fördermenge von 8000-16000 Liter/h braucht. Die andere Pumpe sollte am Teichboden den Schlamm absaugen.
      Meine Frage: Reicht die 2.Pumpe mit 10000 Liter/h um den Teichboden effektiv zu reinigen?

      Viele Grüße nixwisser.
      Hallo Schlüser!

      Mein Teich hat ca. 20 cbm Volumen. Momentan sind ein paar Goldfische, Schubunki, Goldorfen, Nasen usw. drin. Wieviel kann ich gar nicht sagen, da ich dieses Jahr kaum mal tiefer als 30-40 cm gucken konnte. Zusätzlich 2 große Seerosen und Schilf am Teichrand. Am Boden habe ich so kleine "Tannenbäume". Der Teichboden war/ist stark verschlammt.

      mfG nixwisser