BIOTEC 5

      Hallo,
      Ich habe seit der warmen Jahreszeit sprich Mai diesen Jahres große Probleme mit meinem Filtervolumen.Kann die 3 Schwämme jeden zweiten Tag,hin und wieder jeden Tag reinigen.Wenn nicht laufe ich Gefahr das der Filter überläuft.Ist dieses Übel speziell durch das Wetter in diesem Jahr.Mein Teich volumen ist ca 4,5 Kubikmeter.Was machen.Filtere mit UV-Lampe.Brauche ich einen neuen größeren Filter und die dazugehörige Pumpe?So macht es keinen Spaß mehr.Für Ratschläge usw. wäre ich sehr dankbar.
      Grüße aus Oberhausen
      Dieter
      Hallo und guten Tag,

      nach Ihren Schilderungen zu urteilen, hat die biologische
      Filterung noch nicht eingesetzt. Bei funktionierender
      Biologie sind die Wartungsintervalle wesentlich länger,


      Hier einige Tipps:

      Bitte die Filterschwämme nur grob ausspülen und nicht
      steril reinigen. Die Reinigungsabstände nach Möglichkeit
      verlängern. Die Schwämme zeitversetzt reinigen.
      Biokik Filter Starter einsetzen.

      Je nach Fischbesatz und Belastung ist die Leistung des
      Biotec aber auch schon erreicht.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,
      schönen Dank für die Antworten Tipps etz.
      der Tipp mit dem Vorfilter habe ich noch nie gehört.
      ich werde nachlesen.

      Ich meine auch etwas knapp bemessen.Aber reicht dann ein größerer Filter?Oder auch eine größere Pumpe passend zum Filter ?

      Die Wartungsintervalle wurden kürzer.

      Heute war ich in einem Fachgeschäft.Ich solle die Schwämme erneuern sagte man mir.

      Ich habe auch in diesem Jahr den Biokik eingesetzt,obwohl das nicht von Nöten war.Angeblich brauch dieses nur beim ersten mal,dass heißt bei Neueinrichtung des Teiches eingesetzt werden.

      Aber ich lasse mich gerne belehren.Danke für die Tipps.
      Auch für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
      Danke !!Gruß Dieter aus Oberhausen!!!
      Hallo diddki

      Wie schon erwähnt gibt es eigendlich nur 3 Lösungen.
      Einen größeren Filter (Biotec10)ist die teuerste Lösung.
      Einen zweiten Biotec 5 parallel schalten kostet die hälfte,oder eben die Lösung mit dem Vorfilter ist wenn mann ihn selber bauen kann die billigste Möglichkeit kostet ca.50€.


      Gruß Fritz
      Hallo,
      ich habe mir jetzt doch den BIOTEC10 zugelegt.
      Habe diesen günstig bekommen.Da ich z. Zt. aus räumlichen Gründen
      den Teich verlegen musste ca. 1m vom Nachbargrundstück weg und
      das er von allen Seiten begehbar ist.Bei dieser Gelegenheit werde ich den Teich natürlich vergrössern.Ich möchte natürlich die Folie kleben.
      Kann ich das nach ca. 1,5 Jahren noch? Der Fachhandel sagte ja wenn die Temperaturen dem entsprechend sind.Ich habe eine 1mm Folie,könnte ich auch eine 0,5er Folie dranhängen.
      Ich werde diesen auch im laufe des jahres eine 10000er Oase Pumpe (Aquamax) hinzufügen.Frage: Wo lege ich die Pumpe im Teich hin in der Nähe des Filters und Wasserfalles,oder entgegengesetzt?Entgegengesetzt ist die flache Zone.Der Teich ist ca 8-10m lang.Über jeden Tipp wäre ich dankbar,da der Teich immer noch im Bau ist und auch noch einige Zeit sein wird. Noch kann ich jede sinnvolle Änderung verwirklichen.Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.

      Grüsse aus Oberhausen
      Dieter
      Hi Dieter!
      Bist Du sicher, dass Du eine 0.5 mm-Folie drankleben willst? Du musst nämlich sicher sein, dass Dir ggf. eine unterschiedliche Belastung - spätestens im Bereich der Naht - keine Probleme machen wird.
      Was die Pumpe angeht, so kann sie dort wie da stehen. Üblicherweise stellt man sie an den tiefsten Punkt. Wenn Du sie weiter weg vom Zentrum des Geschehens stellst, dann musst Du Deine Schläuche entsprechend dimensionieren (Verminderung der Reibeverluste) und generell im Auge behalten, dass längere Transportwege möglichst ohne bedenkliche Leistungsverluste der Pumpe hinzunehmen sind.
      Guck doch einfach mal auf die Pumpenkennlinie Deiner Pumpe und überprüfe, wie sich welcher Standort auf die Pumpenleistung auswirkt. Ich glaube, damit bist Du am besten beraten.