Motor für das Gewebeband

      Hallo Treibholz,



      wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, bist auch Du äußerst unzufrieden mit den Oase Produkten und dem Fall der Fälle, wenn es mit diesen Produkten zu Problemen kommt.



      Wenn Du meinen Beitrag unter dem Thema Reinigung vom 09.09.2012 " Klarwassergarantie " mal verfolgst, wirst Du feststellen können, dass auch ich trotz fachmännischer Oase Beratung zu einem Kauf animiert wurde, der laut H. Lenz nicht funktionieren kann, da mein Teich vom Volumen her zu groß ist. Diese Feststellung kam von H. Lenz aber auch erst, als ich die von ihm empfohlenen Oase Produkte ( " Chemie " ) abgelehnt hatte, da in der Klarwassergarantie von besagter " Chemie" kein Wort drin steht. Damit war dann für H. Lenz und Oase die Stellungnahme zu Ende, obwohl ich ihn daraufhin nochmals angeschrieben hatte.

      Ich ziehe für mich daraus den Schluß, dass es Oase und den angeblichen Fachverkäufern einzig und alleine um s verkaufen geht, selbst wenn man die eigentlich dazu benötigten Produkte nicht da hat, dann wird wie in meinem Fall schnell was zusammengestellt, bevor der Käufer geht, ohne etwas gekauft zu haben.



      Ich für mich werde die Konsequenz daraus ziehen, dass ich den Kauf von Oase Produkten in der Zukunft nicht mehr durchführen werde.

      Delieu
      Hallo Delieu,

      dass kann man so nicht verallgemeinern.
      Prinzipiell bin ich mit den Oase Produkten zufrieden, aber es gibt immer wieder Momente wo ich in die "Tischkante beißen" könnte, wie z.B. das die Bauart des Motors für das Gewebeband gewechselt wird und die alten Motoren nicht mehr lieferbar sind. Neuer Motor und neuer Schlitten haben über 140 € gekostet.
      Zuverlässige Hersteller von Kompaktfiltersysteme, wie von Oase, kenne ich nicht und die Selbstbauvarianten mit diversen Regentonnen sehen meiner Meinung nach Schei... aus und benötigen sehr viel Platz.
      Ich bin mit meinem Oase-Dealer sehr zufrieden und er gibt mir auch hilfreiche Hinweise ohne das Ihm gleich die €-Zeichen in den Augen stehen.
      Ich kenne aber auch genügend Oase-Dealer die genau wie Deiner sind.
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Delieu,

      Delieu schrieb:

      Ich ziehe für mich daraus den Schluß, dass es Oase und den angeblichen Fachverkäufern einzig und alleine um s verkaufen geht, selbst wenn man die eigentlich dazu benötigten Produkte nicht da hat, dann wird wie in meinem Fall schnell was zusammengestellt, bevor der Käufer geht, ohne etwas gekauft zu haben.



      Nun aber mal langsam. Ich seh es nicht ein das hier der Verkäufer verallgemeinert wird :evil: :evil: :evil: Jeder Kunde der zwecks irgendeiner Teichfrage zu mir kommt muss ertsmal bis zu 12 Fragen über sich ergehen lassen (Grundlagen) bevor überhaupt mit Auswahltabelle + Sicherheit + eigene Erfahrung überhaupt was empfohlen wird.
      Natürlich hat man immer wieder mit falschen oder widersprüchlichen Angaben zu kämpfen :evil:
      Ich kann nur sagen: ich bestelle lieber für einen Kunden oder lass ihn/sie lieber ziehen wenn ich was nicht habe bevor ich irgendwelchen Murks mache.

      Delieu schrieb:

      da in der Klarwassergarantie von besagter " Chemie" kein Wort drin steht.
      Zur Information: Die Klarwassergarantie muss mit Angabe von Teichgröße, Besatz und Technik beantragt werden

      Delieu schrieb:

      Damit war dann für H. Lenz und Oase die Stellungnahme zu Ende, obwohl ich ihn daraufhin nochmals angeschrieben hatte.
      Etwas weniger provokant mit eventuell auch eigener Fehlereingeständnis wären hier eventuell angebracht gewesen. Kanns ja eventuell mal den Händler bezeichnen der den Mist verbockt hat.

      Delieu schrieb:

      Ich für mich werde die Konsequenz daraus ziehen, dass ich den Kauf von Oase Produkten in der Zukunft nicht mehr durchführen werde.

      Das ist deine Entscheidung... ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach Produkten mit dem selben Preis-Leistungs-Verhältnis. Immer schön nebenbei auch den Stromzähler im Auge behalten.

      Treibholz schrieb:

      Danke, aber irgenwie ist das bei dem Preis schäbig, dass keine Schrauben dabei sind !

      Hier sollte wirklich nachgebessert werden. Hatte gerade selber mit einer Kundin das Problem und muss jetzt mit dem Außendienst sehen... Hier sollte definitiv nachgebessert werden.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Das ist deine Entscheidung... ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach Produkten mit dem selben Preis-Leistungs-Verhältnis. Immer schön nebenbei auch den Stromzähler im Auge behalten.
      Na ja ... das Oase nicht an der unteren Preisscala angesiedelt ist, ist wohl jedem bekannt.
      Und das beipielsweise ein EPS Reihenvortexfilter der Preislich durchaus eine Alternative darstellt wohl nicht schlechter filtert als ein anfälliger 36er ist unter Koifreunden auch kein Geheimnis.
      Man sollte die ganze Sache schon neutral beurteilen. Das ist als Händler natürlich nicht umbedingt möglich.

      Ich für mich kann sagen dass ich meinen 36er als Schnäppchen gebraucht gekauft habe. Ich lebe mit den Problemen des Filters.
      Hätte ich dieses Angebot nicht gehabt, wäre es ein 5 Kammer Reihenvortex gworden. Ganz sicher sogar... :)


      Gruß Ralf
      MfG Ralf
      Hallo,

      Ra_ll_ik schrieb:

      ein anfälliger 36er


      was ist denn, außer den Motoren, noch anfällig an dem Teil ?

      Ra_ll_ik schrieb:

      Ich lebe mit den Problemen des Filters.


      welche wären das ?
      Vieleicht können wir helfen.

      Ra_ll_ik schrieb:

      wäre es ein 5 Kammer Reihenvortex gworden


      da bist Du aber, mit dem 36er besser dran :wink:

      Man kann an jedem Filter herumbasteln, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

      Ra_ll_ik schrieb:

      unter Koifreunden


      na wenn man da nicht mit einem TF oder VF aufwartet, ist man ja schon unten durch :(
      Und die haben, bei auch nicht gerade "volkstümlichen" Preisen, auch genug Probleme mit den Steuerungen.

      Treibholz schrieb:

      Danke, aber irgenwie ist das bei dem Preis schäbig, dass keine Schrauben dabei sind !


      das sehe ich auch so.

      Schlüser schrieb:

      Hier sollte definitiv nachgebessert werden.


      und dann hoffentlich, Edelstahlschrauben :whistling:



      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Ra_ll_ik«
      Ich lebe mit den Problemen des Filters.



      welche wären das ?
      Vieleicht können wir helfen.
      Hallo
      das Problem ist bekannt.
      Das Gewebeband fängt zwar einen Teil der Schmutzes raus, läßt aber zu viel durch.
      Ich habe mir eine Japanmatte passend geschnitten. Diese liegt auf den Schwämmen auf. Nachteil der Matten,
      sind sie mit Algenschmudder besudelt, lassen die kein Wasser mehr durch. Damit steht das Wasser praktisch auf der Japanmatte.
      Vorteil der ganzen Sache... der Filter läuft seit Juni und ich habe erst einmal die Schwämme ausgedrückt.
      Ansonsten reicht äusserliches abspülen der Schwämme völlig aus.
      Nachteil, die Japanmatte abspülen ist echt sauig... es geht halt nichts über eine gute Vorfilterung.
      Und die wäre bei einem Reihenvortex gegeben. Mein Bruder betreibt so einen und das mit guten Erfahrungen.

      Im Moment bei den sinken Temperaturen lösen sie viele Algen und die landen natürlich im Filter so daß ich mittlerweile zweimal
      per Woche die Matte abspritzen muss.
      Und das geht auf Dauer garnicht. Ich mach mal Bilder und stelle diese dann hier ein.

      Gruß Ralf
      MfG Ralf
      Moin Ralf,

      und schon wird Dir geholfen
      Probleme mit Biotec 12/18/36

      wähle die Größe 70x70 cm!!!
      Einziger Nachtei: Wenn Du fetthaltiges Futter verwendest ( ab 10% Fettgehalt ) und die Wassertemp ist unter 18 Grad, muss das Sieb
      täglich leicht abgebürstet werden. Dauert 5 min.
      Ich habe diese Saison, verschiedene Futtersorten ausprobiert und bin mit den Marken Kampai und Maxim sehr zufrieden gewesen.
      Gerade was den Fettanteil betrifft ( Kaum Ölfilm auf dem Wasser) und vor allem, eine sehr hohe Verwertung des Futters, also kaum AA
      auf dem Teichgrund oder im Filter.
      Diese Erfahrungen, haben auch verschiedene User aus Koiforen gemacht, welche diese Futtersorten in der IH getestet hatten.

      Ra_ll_ik schrieb:

      Nachteil, die Japanmatte abspülen ist echt sauig.


      :thumbup:

      Ra_ll_ik schrieb:

      es geht halt nichts über eine gute Vorfilterung.


      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      und die hat man eben nicht, wenn man nur über Schwämme filtert. Da bleibt der ganze Schmodder, im System und gammelt vor sich hin :thumbdown:



      Gruß Micha
      Sooo
      endlich mal die Bilder von der Kamera ins System gespielt....
      Bild 1 zeigt die Menge Schmodder innerhalb 24 Stunden.
      Bild 2 zeigt die was die Japanmatte innerhalb einer Woche noch so abgehalten hat, was ja eigentlich das Band leisten sollte...
      Bild 3 zeigt den Schmodder mal besser
      Bild 4 zeigt die Schwämme die ich seit dem Sommer nur einmal ausgedrückt habe, ansonsten abspülen fertig.

      Gruß Ralf
      Bilder
      • Teich2012_Bild0308.JPG

        139,75 kB, 1.772×2.362, 257 mal angesehen
      • Teich2012_Bild0310.JPG

        139,6 kB, 1.772×1.329, 265 mal angesehen
      • Teich2012_Bild0312.JPG

        137,64 kB, 1.772×1.329, 268 mal angesehen
      • Teich2012_Bild0314.JPG

        140,18 kB, 1.772×1.329, 244 mal angesehen
      MfG Ralf
      Moin Ralf,

      schon beachtlich, was die Matte noch zurückhält.
      Das macht keinen Spass, den Süff rauszuwaschen.
      Da geht das Abspritzen, meines Siebes, bedeutend schneller.
      Noch ein Tipp:
      Wenn Du die Bürste entfernst und den Auffangbehälter, in ein Netz für Filtermedien oder eine Strumpfhose steckst,
      bleibt noch mehr oben hängen.
      Ich lasse das Band, nur alle 6 Std. laufen, dadurch bildet sich auf dem Band eine dicke "Wurst", woch sich nochmal,
      viele kleine Partikel festsetzen.

      LG Micha
      Bilder
      • IMG_0001.JPG

        93,01 kB, 600×450, 255 mal angesehen
      Hallo
      ich hatte das Problem das der Auffangbehälter sich durch den feinen Algenschlamm zugesetzt hatte.
      Dannach lief das Wasser über den Rand.
      Lösung mit der Bürste, sie hält die Algen zurück und läßt das Wasser durch.

      Alles gebastel hin oder her, nüchtern betrachtet funktioniert der Filter original nur mit höchstem Reinigungsaufwand.
      Dafür ist dann aber der Preis wieder zu hoch.
      .... Und da bin ich wieder beim Reihenvortex... :D
      MfG Ralf
      Moin Ralf,

      Ra_ll_ik schrieb:

      Lösung mit der Bürste, sie hält die Algen zurück und läßt das Wasser durch.

      aber eben auch noch ne Menge Kleinzeug

      Ra_ll_ik schrieb:

      üchtern betrachtet funktioniert der Filter original nur mit höchstem Reinigungsaufwand.

      kommt drauf an, für was Du ihn einsetzt ( Besatz, Teichgröße ....)

      Ra_ll_ik schrieb:

      Reihenvortex.

      ob da der Reinigungsaufwand geringer ist, möchte ich bestreiten.
      Zumal der ganze Dreck, im System bleibt.

      Auf der geringen Grundfläche, die der 36er benötigt, bringt er schon ordentliche Leistung.

      Ra_ll_ik schrieb:

      Alles gebastel hin oder her,

      an jedem Filter, kann/muss man Veränderungen vornehmen, um das beste Resultat zu erzielen.
      Kommt halt immer, auf die jeweiligen Umstände an.

      Wir können ja im Thread "Probleme mit ..." weitermachen.


      LG Micha