Schichtung Teichwasser

      Schichtung Teichwasser

      Hallo liebe Teichfreunde!

      Ich möchte in meinen Teich (ca 20 cbm) endlich mal wieder die Fische sehen können. Nach unzähligen Versuchen das Teichwasser zu klären bin ich darauf gekommen daß u.a. der viele Schlamm am Teichgrund Schuld an meiner braunen Brühe sein könnte. Deshalb möchte ich eine Pumpe am Teichgrund aufstellen und dort den Schlamm absaugen und das Wasser über einen Filter wieder dem Teich zuführen. Wenn ich die Pumpe aber am Teichgrund aufstelle und dort kontinuierlich absauge was geschieht dann mit der (Wichtigen?) Schichtung des Wassers. Wird dann nicht über kurz oder lang diese Schichtung aufgehoben? Bezüglich der Auslegung von Pumpe/Filter fange ich gerade an mich in die Materie einzuarbeiten und bin über jede Empfehlung dankbar.

      mfg nixwisser
      Hallo,

      keine Angst mit den Schichten. Eine Umwälzung der Schichten kommt der Biologie des Teiches nur zu Gute. Gefiltert wird ja schließlich nur bei Wassertemperaturen über 10°C.
      Bei viel Schlamm würde ich übrigends erstmal entweder absaugen (Schlammsauger) oder bakteriell (Abbau Bakterien) gegensteuern.

      So nun erst mal ein paar Fragen:

      • Wie groß ist der Teich?
      • Was für eine Filteranlage benutzt du?
      • Wo ist die Pumpe positioniert?
      • Was für Fische und wieviele hast du drin?
      Aus den Antworten werden sich dann allerdings noch ein paar Fragen entwickeln bevor wir dir richtig helfen können.
      Grüße
      Schlüser
      Hallo Schlüser!

      Also wo fange ich an?
      ich habe 2 Teiche die durch einen kleinen Wasserfall miteinander verbunden sind. Der größere Teich (ca. 20 cbm) liegt etwas höher als der kleinere Teich (ca. 5 cbm). Ursprünglich hatte ich im kleineren Teich einen Schwimmskimmer an einer Aquamax 20000 angeschlossen. Von da gings über einen Druckfilter mit UV-C (Filtoclear 11000) wieder zurück in den oberen (größeren Teich). Dadurch daß in den oberen Teich immer wieder Wasser zugepumpt wurde lief der dann irgendwann über und ergoß sich über den kleinen Wasserfall wieder in den kleinen Teich. Oberflächenschmutz usw. wurde dann in den kleinen Teich mitgeschwemmt. Bei Bedarf habe ich ab und zu mal die 2.Pumpe der Aquamax zugeschaltet um den Wasserdurchsatz zu erhöhen bzw. daß der Wasserfall richtig zur Geltung kam (meist am Wochenende). Im kleineren Teich habe ich ein paar kleinere Fische und viele Unterwasserpflanzen und Schilf usw. (war ursprünglich mal als Klärungsteich gedacht). Im oberen Teich habe ich mittlerweile auch viele Unterwasserpflanzen, 2 Seerosen und auch mehrere kleine Fische (Schubunkin, Goldorfen, Nasen und so).Das ganze System hatte eine ganze Weile auch gut so funktioniert. Bis irgendwann meine Liebste sich über das ständige Plätschern des Wasserfalls beschwert hat. Also habe ich die ganze Pumpengeschichte anders aufgezogen. Pumpe blieb im unteren Teich. Skimmer kam in den oberen Teich und wurde wieder mit der Pumpe verbunden. Auslauf am oberen Teich mittels Schlauch soweit verlängert, daß das Wasser nun unterhalb des Wasserspiegels eingeleitet wird - kein Plätschern mehr. Also wird im Prinzip mit der einen Pumpe der Aquamax der kleine Kreislauf (Skimmer) betrieben und am Wochende der 2. Keislauf zugeschaltet. Fehlendes Wasser durch Verdunstung merkt man dann natürlich sehr am unteren Teich, da der obere sich bei Inbetriebnahme des 2. Kreislauf erst mal so weit füllt bis er über den Wasserfall wieder überläuft.
      Seit vergangenen Jahr wurde die Wasserqualität (Sichttiefe) immer schlechter. Ich habe dann Biomasse und Schlamm entfernt, Sprudelstein aufgestellt und mit verschiedenen Mittelchen versucht den Teich klar zu kriegen - kein Erfolg. Seit ca. 3 Monaten habe ich den Kanne-Brottrunk im Einsatz jetzt kann ich zumindest schon mal wieder 30-40 cm in den Teich reingucken und hin und wieder mal ein paar Fische sehen. 100%-ig zufrieden bin ich jedoch nicht.
      Deshalb bin ich auf die Idee gekommen die Pumpe am Teichboden aufzustellen. Einen zusätzlichen Siebfilter zu installieren (zwecks Grobschmutzabscheidung) und dann in einen anderen Filter zu biologischen Filterung und von da mit einem Schlauch oder Rohr wieder unterhalb des Wasserspiegels einzuleiten. Parallel dazu wieder den Oberflächenskimmer an den 2. Pumpeneingang. Somit wäre erst mal der obere Teich mit Filtertechnik versorgt. Die Filterei im unteren Teich würde ich so belassen wie sie zur Zeit ist mit dem Unterscied das das gefilterete Wasser nun nicht mehr über den oberen Teich eingeleitet wird sondern nur in den unteren Teich. Vielleicht kann ich noch zusätzlich ein 3-Wege -Ventil in den Auslauf bringen, dann kann ich wahlweise das Wasser auch wieder oben in den Teich einleiten um damit diesen zum Überlaufen zu bringen und damit den Wasserfall zu speisen. Aber auch nur sporadisch und nur am Wochenende - wegen dem Geplätscher und meiner Frau.
      Bei den neu zu installierenden Filtern habe ich mich versucht in die Materie einzuarbeiten. Bin aber von der Vielzahl einfach erschlagen. Ich hatte ursprünglich mal den Screenmatic in Erwägung gezogen aber wenn ich die Forenbeiträge so lese scheint die Technik noch nicht ausgereift zu sein.

      So jetzt sind die Finger wund geschrieben - aber ich hoffe das alle notwendigen Infos erfaßt sind.

      mfg nixwisser
      Hallo,

      nixwisser schrieb:

      3 Monaten habe ich den Kanne-Brottrunk im Einsatz jetzt kann ich zumindest schon mal wieder 30-40 cm in den Teich reingucken


      schon im Frühjahr eingesetzt, dann klappt das sicher mit dem klaren Wasser.
      Ich verwende diese hier kanne-brottrunk.de/land/Origin…nk-fuer-Pflanzen::32.html

      nixwisser schrieb:

      Bei den neu zu installierenden Filtern


      da die Saison, leider zu Ende geht, brauchst Du jetzt keinen mehr installieren, eh der eingefahren ist, ist Winter.

      nixwisser schrieb:

      Biomasse und Schlamm entfernt


      würd ich jetzt nochmal machen und dann 2 Liter Rondex Schlammabbaubakterien, in den Teichen verteilen.

      Hast noch eine pn.


      Gruß Micha
      Hallo,

      bei der Filterwahl würde ich dennoch auf die Biotec-Reihe setzen. Bei deiner Teichgröße (Hauptteich) mit Fischbesatz (wenig und keine Koi´s) würde ich zur Kombi Biotec 18 Screenmatic (sind ausgereift, Probleme gabs mehr mit älteren Modellen), Bitron 55C und einer Pumpenleistung von wenigstens 12.000 Litern pro Stunde raten.
      Wenn du über Erweiterung oder Koibesatz nachdenkst, kommst du um den 36er nicht rum.

      Die Pumpe solltest du immer auf dem tiefsten Punkt positionieren.

      Micha61 schrieb:

      da die Saison, leider zu Ende geht, brauchst Du jetzt keinen mehr installieren, eh der eingefahren ist, ist Winter.

      Wo er Recht hat, hat er Recht :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha61 und Schlüser!

      Vielen Dank für Eure Beiträge. Da die Teichsaison sich dem Ende nähert wollte ich die Umbaumaßnahmen eh erst im Frühjahr beginnen - mich aber doch schon rechtzeitig genug informieren und alles planen, damit es dann wenn das Frühjahr wieder "so plötzlich" kommt gleich losgehen kann.
      Bezüglich des Biotec-Filters käme ja dann eigentlich nur das Set mit einer 16000 er oder 20000 er Pumpe in Frage und einer Bitron 72 Watt.
      Ich würde zur 20000er Pumpe tendieren wegen der 2 Pumpeneingänge (einmal Teichboden und einmal für Skimmer). Vom Preis her natürlich ne ganz schöne Nummer. Vorteil wäre der überschaubare Platzbedarf - weil Platz habe ich sehr wenig.
      Was ist denn von dem Druckfilter Filtoclear 30000 zu halten?
      @micha61
      Was ist denn von diesen Schlammabbau-Bakterien zu halten? Funktioniert das? Ich hatte schon mal Schlamm-Minus von Oase in den Teich gekippt, konnte aber keine Wirkung feststellen.

      mfg nixwisser
      Hallo,

      alle Aquamax Pumpen (außer der Start-Reihe) haben einen zweiten Eingang. Bei der Pumpenwahl musst du berücksichtigen das der 18er Biotec bis zu 16.000Liter pro Stunde schluckt wohingegen der 36er bis zu 30.000 Liter schlucken kann.
      UV-Leistung müsste die 55er an sich reichen. Zur Berechnung wird bei halbschattigen Teichen mit leichtem Besatz mit 2Watt pro m³ gerechnet. Bei sonnigen Teichen oder Teichen mit Koi-Besatz wären es 3Watt pro m³. Da wir damit bei 60Watt ankommen würden (die es nicht gibt) muss man für sich entscheiden ob 55 oder lieber mit Reserve die 72.

      nixwisser schrieb:

      Was ist denn von dem Druckfilter Filtoclear 30000 zu halten?
      Würd ich in deinem Fall abraten. Ohne Fischbesatz bei halbschattiger Lage 30.000 Liter, mit leichtem Fischbesatz halbschattig maximal 15.000Liter, mit Koi-Besatz halbschattig maximal 7500 Liter (siehe hierzu "Die richtige Filteranlage"). Auf die große Bio-Oberfläche und die Vorabscheidung würde ich nicht verzichten.

      nixwisser schrieb:

      Was ist denn von diesen Schlammabbau-Bakterien zu halten? Funktioniert das?
      Zumindest von denen in flüßiger Nährlösung kann ich die Wirksamkeit aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist natürlich kein Zaubermittel und braucht etwas Zeit. Wichtig ist das das Wasser konstant über 12°C haben muss.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Ahasch,

      lange nichts von dir gehört.

      Haben bei einer Schwesterfiliale von uns nen 36er mit 30.000er Pumpe im Einsatz. Muss aber fairerweise sagen das da ein Schlauchweg von ca. 15m dazwischenliegen und ein Höhenunterschied von ca. 1m.

      Danke für den Hinweis :thumbup: Hätt ich beinahe vergessen zu erwähnen. Rein von der Ausgangsgröße 50 zu 100 müsste er in der Theorie eigentlich trotzdem die volle Leistung schlucken

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      ahasch schrieb:

      der biotec-36 schluckt im leben keine 30000 liter


      wo er Recht hat...
      Nach meiner Info, 23 m³.

      Schlüser schrieb:

      lieber mit Reserve die 72.


      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      Wenn du über Erweiterung oder Koibesatz nachdenkst, kommst du um den 36er nicht rum.


      auch ohne Koi, die bessere Wahl, bei ca 25 m³.

      nixwisser schrieb:

      Platz habe ich sehr wenig.


      wieviel denn ?

      nixwisser schrieb:

      Was ist denn von dem Druckfilter Filtoclear 30000 zu halten?

      Schlüser schrieb:

      in deinem Fall abraten.


      :thumbup:


      Gruß Micha
      Hallo an Alle!

      Ich freue mich über die vielen Ratschläge die mittlerweile hier eingehen. Vielen Dank dafür!
      Zum Thema Teichschlammbakterien hat sich das für dieses Jahr wahrscheinlich erledigt wegen den Temperaturen (dauerhaft über 12°C). Ich mußte gestern und heute früh schon Scheiben kratzen am Auto.
      Bezüglich des Platzproblems müßt Ihr Euch das so vorstellen: Der Teich wurde in einen leichten Hang eingearbeitet. Der Aushub wurde auf der hangabwärts gelegen Seite zu einem Wall aufgeschüttet und begrenzt so die hangabwärts gelegene Teichseite. Der Fuß dieses aufgeschütteten Walls ist schon die Grenze zum Nachbarn. Im der Mitte des Teiches selber ist eine nierenförmige Ausbuchtung. Dort steht momentan noch ein Baum. Evtl. müßte der weichen um einer größeren Filteranlage Platz zu verschaffen. Ich werde am WE mal ein paar Bilder machen und versuchen diese einzustellen, damit man sich daß besser vorstellen kann.
      Der Teich liegt übrigens von mittags bis abends in der Sonne - also dann doch lieber 72 Watt UV?
      Als Pumpe müßte doch meine vorhandene Pro-Max 20000 reichen, oder? Diese hat laut Datenblatt 235W Leistungsaufnahme (statt 198W bei der Aquamax eco).
      So langsam glaube ich , daß ich das Teichproblem dank Eurer Hilfe im nächsten Jahr in den Griff bekommen werde.

      mfg nixwisser
      Und ich noch mal!
      Ich habe eben ein paar Bilder gemacht. Vielleicht erklärt sich damit manches besser.

      mfg nixwisser
      Bilder
      • IMGP2095-1.jpg

        131,08 kB, 640×480, 306 mal angesehen
      • IMGP2096-1.jpg

        113,14 kB, 640×480, 307 mal angesehen
      • IMGP2097-1.jpg

        104,26 kB, 640×480, 294 mal angesehen
      • IMGP2101-1.jpg

        127,09 kB, 640×480, 278 mal angesehen
      • IMGP2105-1.jpg

        119,79 kB, 640×480, 284 mal angesehen
      Hallo,

      auch wenn ich sonst Baumfreund bin: der Standort wäre natürlich ideal und du hättest auch wenig Laubeintrag. Nachteil ist natürlich das du weniger Schatten am Teich hast.

      nixwisser schrieb:

      Der Teich liegt übrigens von mittags bis abends in der Sonne - also dann doch lieber 72 Watt UV?
      Auf jeden Fall.

      nixwisser schrieb:

      Als Pumpe müßte doch meine vorhandene Pro-Max 20000 reichen, oder?
      Bei Verwendung des 36er Biotec :thumbsup: Der 18er dürfte da "dicke Backen" machen.

      nixwisser schrieb:

      im nächsten Jahr in den Griff bekommen werde
      Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen.

      Micha61 schrieb:

      wo er Recht hat...

      Nach meiner Info, 23 m³.
      Is ja gut Micha ;) Asche über mein Haupt :-? :-? :-? Da hatte ich doch glatt vergessen den Reibungsverlust im Schlauch und die Förderhöhe über Wasserpegel abzuziehen... Ich wusste doch da war noch was... :wacko:
      Wie gesagt mit den angegeben Verlusten klappts in einer unserer Filialen... Sorry, für die Schußlichkeit, passiert sonst nicht.

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      nixwisser schrieb:

      Ich habe eben ein paar Bilder gemacht. Vielleicht erklärt sich damit manches besser.


      auf jeden Fall :thumbup: :thumbup:
      Wenn ich die Grundfläche sehe und Du ganztägig Sonne hast, würd ich sogar die 110 UV nehmen.

      Schlüser schrieb:

      Bei Verwendung des 36er Biotec :thumbsup: Der 18er dürfte da "dicke Backen" machen.


      absolute Zustimmung!!

      nixwisser schrieb:

      So langsam glaube ich , daß ich das Teichproblem dank Eurer Hilfe im nächsten Jahr in den Griff bekommen werde.


      wir bemühen uns !

      nixwisser schrieb:

      Dort steht momentan noch ein Baum.


      weg damit :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      auch wenn ich sonst Baumfreund bin


      wie weit geht die Freundschaft ? Sprichst Du auch mit denen ?


      duck und weg :mrgreen:


      Gruß Micha
      Hallo an Alle!

      Vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen die ich bisher von Euch erhalten habe.
      Ich muß die ganzen Infos erst mal für mich verarbeiten bzw. mich hier und da noch tiefer in die Materie einarbeiten.
      Ich würde meine Eingangsfrage mal als beantwortet ansehen.
      Mit all den anderen Fragen bzgl. Filter- und Pumpenauslegung würde ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt gerne wieder hier im Forum melden.
      Bis dahin grüßt der nixwisser.