Seasonal Flow Control (SFC) Kennlinien - effektiver Stromverbrauch bei 50%

      Seasonal Flow Control (SFC) Kennlinien - effektiver Stromverbrauch bei 50%

      Hallo Oase,
      ich habe Fragen zum Seasonal Flow Control (SFC) bei meinen AquaMax Eco Premium 16000 Pumpen, da die Wassertemperatur ja langsam abnimmt und die Regelung einsetzen muesste.

      Wo finde ich die Temperatur/Leistungskennlinie für das SFC?
      Regelt SFC linear in Abhängigkeit zur Temperatur oder wird die Leistung in Stufen bis auf 50% reduziert?
      Halbiert sich auch der Stromverbrauch bei wirksamen SFC mit 50% der Pumpenleistung?
      • Kann man diese Regelung mit dem Stromverbrauch des InScenio FM-Master 3 vergleichen?

      Nirgends konnte ich zu diesem wichtigen Thema etwas finden. Nicht einmal die Bedienungsanleitung enthält Hinweise dazu.

      oase-livingwater.com/uploads/t…-__10-__12-__16000_14.pdf
      Seasonal Flow Control (SFC)
      Bei eingeschalteter SFC-Funktion optimiert die Pumpe selbständig die Wassermenge und die Förderhöhe und reduziert
      diese bis zu 50%. Mittels SFC passt sich das Gerät ganzjährig der jeweiligen Teichökologie an, unterstützt durch
      temperaturabhängige Wasserzirkulation die Teichbiologie (Winterbetrieb, Übergangsbetrieb und Sommerbetrieb) und
      spart Strom. SFC funktioniert nicht in der Trockenaufstellung. Das SFC lässt sich mit Hilfe des Schiebers auf der
      Pumpe ein- und ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand wird die Drehzahl nicht temperaturabhängig verändert und
      verbleibt ganzjährig im Maximum. Bei Einsatz eines Skimmers, Satellitenfilters oder InScenio Regelgeräts (OASE
      Zubehör!) kann es anlagenbedingt empfehlenswert sein, das SFC auszuschalten.
      Die Leistung des Gerätes ist nur über ein OASE Strommanagement Gerät regelbar.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo,

      es gibt 3 Stufen bei eingeschalteten SFC:
      Volldampf = ab ca. 16 Grad Wassertemp.: 145 Watt, bei 1 m Höhenunterschied ca. 220 l/min, bei 2 m Höhenunterschied ca. 165 l/min
      Mittlere Stufe = von ca. 10 bis 16 Grad Wassertemp.: 100 Watt, bei 1 m Höhenunterschied ca. 170 l/min., bei 2m Höhenunterschied ca. 130 l/min
      Untere Stufe = unter 10 Grad Wassertemp.: bei 1 m Höhenunterschied ca. 130 l/min und bei 2 m Höhenunterschied ca. 50 l/min.
      Die Literangaben sind ohne die Reibungsverluste in Schlauchleitungen.

      Seasonal Flow Control (SFC) defekt?

      Hallo Herr Lenz,
      ich habe seit Monaten eine Wassertemperatur von 4-6°C an beiden Pumpen, SFC ist aktiviert.

      Die erste Pumpe messe ich mit 92W.
      Die zweite Pumpe messe ich mit 49W.

      Ist das SFC an einer Pumpe defekt? Ist das ein Garantiefall?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo,

      uns ist bis jetzt noch nicht bekannt geworden, dass ein SFC nicht mehr funktioniert.
      Für welche Zwecke werden die Pumpen eingesetzt? Muss eine Pumpe evt. mehr drücken, ist ein kleinerer Schlauch verlegt? Im Zweifelsfall sollten Sie die Pumpe, mit entsprechendem Anschreiben, zur Überprüfung einschicken. OASE GmbH, Abteilung Service, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel.
      Hallo Herr Lenz,
      das SFC funktioniert ja, nur wird an der einen Pumpe, die am Skimmer hängt, nicht auf die kleinste Stufe geregelt. Beide Pumpen sind an 2" Schläuche gekoppelt und haben nur 1m Höhe zu überwinden, da ist also kaum ein nennenswerter Wiederstand zu überwinden. Und mal eben so ausbauen und einschicken ist momentan leider auch nicht möglich bei diesen Temperaturen...
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo Oase,
      die Pumpe mit dem defekten SFC hat vor 2Wochen bei 29°C Wassertemperatur den Geist aufgegeben. Folglich musste ich diese jetzt aus dem Teich rausholen, die ganze Schlauchtarnung aufschneiden usw.. Ausbau mit diversen Tests und Pumpe reinigen ca. 3 Stunden, trotzdem zuckte sie nur noch. Ab zu Oase, Garantietausch nach nicht mal 3 Jahren.

      Heute nach 8 Tagen kam die neue Pumpe, vielen Dank an den Oase Service!

      Die neue Pumpe läuft aktuell bei 21°C Wassertemperatur nur mit 96W, also SFC Stufe 2. Nach einer Stunde keine Änderung, bei SFC AUS ist sofort die volle Leistung mit 136W da. Bei SFC AN wieder nur noch 96W.

      Was sagt Oase jetzt? Wieder zurückschicken oder abwarten?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      So meine SFC Temperaturtests mit der nagelneuen Aquamax Premium 16000 sind abgeschlossen.

      SFC Schaltstufe I liegt bei 16-17°C
      SFC Schaltstufe II liegt bei 22-23°C

      Nur zur Erinnerung, die beiden SFC Stufen aller Aquamax liegen normalerweise bei 10°C und 16°C!

      Pumpe wird wieder eingepackt und geht zurück, hoffentlich ist nicht die ganze aktuelle Charge die bei Oase liegt betroffen...
      Mit freundlichen Grüssen
      micki