Klarwassergarantie

      Klarwassergarantie

      Hallo zusammen,

      zuerst einmal möchte ich hier meine Enttäuschung über Oase aufs Papier bringen. Mitte August habe ich im Forum gemeldet, dass die Liste der "offenen Teichfreunde " nicht gerade aktuell ist. Man wollte sich darum kümmern, aber seit dem habe ich nichts mehr davon gehört.

      Die "offenen Teichfreunde ", welche ich dann telefonisch erreichen konnte, haben mir jeder einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen, wie z. B.:. Uv Lampe zu klein, häufigere Teil- Wasserwechsel, häufigerer den Filter reinigen, ..... jeder hatte andere Vorschläge.......



      Ich schildere hier noch einmal mein Problem:

      Letztes Jahr habe ich meinen Goldfischteich (ca. 35 Stk ) im Juni neu angelegt. Vorher hatte ich nur eine kleine Pfütze ( 2,5 cbm ), jetzt sind es so ca. 12 cbm, mehrere Stufen, tiefste Stelle ca 1m. Teichrosen bedecken ca 1/6 der Oberfläche ( ca. 5 x 4 m ), weitere Teichpflanzen ( u.a. Wollgras, Rohrkolben, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß, Tannenwedel etc. ) sind in ca. 25 Stk Körben vorhanden . Im Hochsommer hatte ich ca. 6 h Sonne, jetzt sind es weniger. Es steht ein Nachbarsbaum ( 4 m hoch ) direkt hinter dem Zaun, der zusätzlich Schatten spendet, aber keine Blätter!!! in den Teich wirft, da ich diesen ab Oktober jeweils mit Netz abdecke. Es kann auch kein Dreck, Dünger etc. eingespült werden, die Teichfolie ist mehrere cm an den Steinumrandungen hoch gezogen worden. Gefüttert wird 1 mal täglich, 30 zerbröselte Sticks für alle Fische, Futter ist in 1 min aufgefressen. Eigentlich doch gute Bedingungen. oder?

      EingesetzteTechnik: Oase Biosmart Set 20000, wobei die Pumpe Oase Aquamax Eco CWS 5500 gegen 6000 mit zusätzlichem Abgang getauscht wurde, genauso wie die UV Lampe 18 W gegen eine 24 W Lampe. Es hängt ein zusätzlicher Skimmer Messner 140 in Stellung 2 dran, der die Oberfläche schön sauber hält. Im Frühjahr wurden auch wieder Starterbakterien von Oase eingesetzt, Filter und Lampe laufen seit Anfang April wieder 24 h durch. Die Lampe ist von den Betriebsstunden vom Verschleiß her ( ca 5000 h zu 8000 h ) noch i. O. Pumpe steht in ca. 25 cm Tiefe auf einem Eimer ( zur Sicherheit gegen Leerpumpen ), Pumphöhe ca. 1,1 m, Originalspiralschlauch Oase 1,5 " .

      Wasserwerte sehen so aus:

      PH 7,5, GH 8 - 9, KH 7, NH4 0, NO2 0. NO3 0, PO4 0,1, FE 0, CU 0 Es fehlt ein wenig Eisen.....

      Mein Problem: Unheimlich viele Schwebealgen ? auf der Teichfolie und den großen Steinen im Wasser ( sieht aus wie aufgewirbelter Staub wenn die Fische darüber streichen ), in 1m Tiefe kann man den Kies nicht sehen, selbst die Pumpe in ca. 75 cm Tiefe ist nur schwer erkennbar, auch im stufigen Bereich ist das Wasser nicht klar. Letztes Jahr bei der Neuanlage war das Wasser und die Sicht im Vergleich zu diesem Jahr supergut.

      Welches Problem liegt Eurer Meinung nach vor? Von der Klarwassergarantie bin ich weit entfernt.........



      Delieu
      Hallo Delieu,

      Delieu schrieb:

      "offenen Teichfreunde " nicht gerade aktuell ist. Man wollte sich darum kümmern, aber seit dem habe ich nichts mehr davon gehört.


      find ich auch nicht schön.

      Zu Deiner Technik.
      Als Filter, würde ich Dir bei 12 m³, die BioTec Baureihe vorschlagen ( wenigstens den 18er ), egal ob nun "nur" Goldis im Teich sind, oder Koi.
      Da hast Du eine gescheite Vorabscheidung dran, welche den Grobschmutz aus dem System holt und draußen hält.
      Als Pumpe wenigstens eine 10 000er.

      Delieu schrieb:

      eine 24 W Lampe.


      habe selber nur die Bitron 25, Südseite, kein Schatten und noch nie Schwebealgen gehabt.

      Delieu schrieb:

      Pumpe steht in ca. 25 cm Tiefe


      diese solltest Du ganz unten plazieren.

      Delieu schrieb:

      Starterbakterien


      ich nehme Microbe Air Lift Gel seit Jahren, User Schlüser bevorzugt Takazumi, wo wir uns beide einig sind,
      sind Rondex Schlammabbaubakterien. Damit hab ich diese Saison, gute Erfahrungen gemacht, auch in Bezug auf Fadenalgen.

      Delieu schrieb:

      Gefüttert wird 1 mal täglich, 30 zerbröselte Sticks für alle Fische,


      könnte mehr sein ( hoffentlich nicht das billege Futter vom BM)

      Delieu schrieb:

      Futter ist in 1 min aufgefressen.


      :thumbsup:

      Deine Bepflanzung und die WW find ich prima!!

      Delieu schrieb:

      Von der Klarwassergarantie


      die hatte ich bei meinem alten Teich,
      8 m³, ca 1,30m tief, Randbepflanzung, viiiiieeeel zu viiieel Fische, Technik war der 18er BioTec, Bitron 25 und eine 8500er Pumpe.

      Hast noch eine PN.


      Gruß Micha
      Hallo Delieu,

      stimme Micha voll zu.

      Ergänzend: wenn du die 6000er Pumpe auf 2 den Skimmer betreiben lässt werden schätzungsweise nur 4000Liter von "unten" (Tiefzone wäre besser) gezogen. Das kann nicht funktionieren.
      Die UV-Leistung reicht zwar, aber wo soll den der Biosmart das schlucken? Wenigsten der 12er Biotec besser (Preisunterschied ist nicht so groß) der 18er und ne 12.000er Aquamax.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Delieu schrieb:

      Die "offenen Teichfreunde ", welche ich dann telefonisch erreichen konnte, haben mir jeder einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen, wie z. B.:. Uv Lampe zu klein, häufigere Teil- Wasserwechsel, häufigerer den Filter reinigen, ..... jeder hatte andere Vorschläge.......

      wir haben es überprüft, und die beiden Herren aus dem offenen Teichtreff, und als Teichfreunde herausgenommen.
      Was hätten wir denn Ihrer Meinung nach sonst noch tun können?
      Hallo Herr Lenz,

      natürlich können Sie außer " herausnehmen " nichts weiter machen.... doch ist es schon seltsam, dass Oase erst von Kunden darauf hingewiesen werden muss, dass es die Teichfreunde nicht mehr gibt, denn schließlich haben diese ja auch Lehrgänge bei Oase besucht und sollen Oase bei den Kunden sicherlich auch gut repräsentieren. Ich vergleiche diese "Wissenslücke" mal damit, als ob ich nicht wissen würde, ob der " H. Müller in meiner Firma noch für mich arbeitet".

      Mir fällt auf, dass es zum eigentlichen Problem - die schlechte Sicht im Wasser- warum ich auch die Teichfreunde angerufen habe, die mir dann alle unterschiedliche Antworten gaben, keine Rückmeldung von Ihnen gab.

      Grüße

      Delieu
      Hallo,

      haben Sie mal getestet, ob das gefilterte Wasser klar, oder trübe ist (evtl. durch ein helles Tuch laufen lassen, oder das Wasser in ein durchsichtiges Gefäß laufen lassen).
      Wenn das Wasser trübe aus dem Filter kommt könnte es sein, dass die Deckeldichtung am Auslauf nicht richtig sitzt, oder sogar ganz fehlt.
      KH und PO4- Werte sind zu hoch. Um den KH-Wert zu senken gibt es Teichtorf (AquaHumin). Die überschüssigen Phosphate (= erhöhtes Algenwachstum/Schwebealgen) können Sie mit dem Einsatz von PhosLess Filtersäulen binden. Gegebenenfalls sollte noch ein Anti-Algenmittel (AlGo Direkt oder AlGo Universal) eingesetzt werden.
      Hallo Herr Lenz,

      mit Deckeldichtung ist bestimmt die Gummidichtung ( ca. 20 x 4 cm ) gemeint, die zwischen dem Filtergehäuse und dem Deckel ( Nähe rote Schwämme / Wasserauslauf ) sitzt. Diese hat sogar noch eine kleine Nut von wegen des richtigen Einbaus und ist selbstverständlich richtig montiert, so dass das Wasser nur von oben in den Auslauf läuft.

      Wasserprobe habe ich genommen und auch nach mehreren Std. , in denen sich das Wasser absetzen konnte, ist das Wasser im Vergleich zu frischem Leitungswasser fast genauso klar.

      Laut Sera Aqua Test sind die von Ihnen beanstandeten Werte für KH und PO4 in Ordnung.

      Ihren Vorschlag von wegen der angegebenen Mittel + Technik ( Teichtorf, Phosless Filtersäulen, Anti Algenmittel ) möchte ich aus 2 Gründen nicht folgen:

      1. ) Die WW sind laut anderen Usern und laut Sera i.O.; außerdem möchte ich nicht laufend irgendwelche, teuren Mittel ins Wasser kippen nur um zu dem Ergebnis zu kommen, was

      2. ) Oase mit der Klarwassergarantie verspricht, ( 1 m Wassertiefe klare Sicht ) wenn man alles so macht, wie in der Klarwasserbeschreibung beschrieben. Die Lampe z. B. soll die Schwebealgen vernichten ( siehe UVC Klärgerätebeschreibung ) , auch die Beschreibungen und Arbeitsweisen von Pumpe und Filter sollten hinlänglich bekannt sein.

      Trotz Oase Technik ist der Teich voll mit Schwebealgen, welche ja eigentlich dort gar nicht sein dürften. Irgendetwas an der Technik funktioniert nicht so, wie in den Produktbeschreibungen angepriesen wird.



      Grüße

      Delieu
      Hallo,

      bitte beachten Sie: Ihr Filtersystem reicht nur für 10 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz aus. Ihr Teich hat ein Volumen von 12 Ku8bikmeter mit Fischbesatz. Die Pumpe "zieht" auch nur die Hälfte der Leistung vom Grund, die zweite Hälfte geht über den Skimmer.
      Falls Sie die Klarwassergarantie geltend machen möchten finden Sie hier weitere Infos.
      Hallo Herr Lenz,

      mit der Antwort, dass mein Filtersystem nur für 10 cbm bei Fischbesatz reicht, habe ich längst gerechnet......

      .... nur seltsam. dass Sie mir kurz zuvor aber noch empfohlen haben, mit irgendwelchen Mittelchen die Wasserwerte zu verändern....

      Noch einmal zur Technik:

      Der Biosmart 20000 Filter unterscheidet sich vom Biosmart 30000 von den technischen Daten meines Wissens her nicht.

      Der 20000 hat eine 18 W Biotron Lampe mit 2200 l / h, der 30000 eine 36 W Biotron Lampe mit 4500 l / h.

      Der 20000 hat eine Aquamax 5500 mit 88 l / m und der 30000 eine Aquamax 8500 mit 138 l / m.

      Und dazwischen liege ich mit meiner Biotron 24 W, die für ca. 2750 l / h geeignet sein müßte ( laut Dreisatzberechnung /genaue Daten habe ich nicht gefunden ) und mit meiner Aquamax 6000. Ach ja, ich habe ja ganz vergessen, dass ich noch zusätzlich damit einen Skimmer betreibe.

      Nur was für mich seltsam ist: Nirgendswo steht, dass ich die Pumpe ohne Skimmer betreiben muss, um klares Wasser zu erhalten. Ob mit Skimmer oder ohne Skimmer, die Pumpenleistung, sprich 6000 l / h gehen immer durch die Pumpe durch. Die 24 W Biotron verarbeitet 25% mehr Wassermenge als die 18 W Biotron, die 6000 er Aquamax stellt ca. 10% zusätzliches Wasser gegenüber der 5500 er zur Verfügung . Somit fehlen mir doch tatsächlich noch ca. 10 % Pumpenmenge!!!

      Mit der Aquamax 5500 schaffe ich max Wert 10 cbm bei Fischbesatz in 1,82 h umzuwälzen.

      Mit der Aquamax 8500 schaffe ich max Wert 15 cbm bei Fischbesatz in 1,76 h umzuwälzen.

      Mit meiner Aquamax 6000 schaffe ich meine 12 cbm bei Fischbesatz in 2 h umzuwälzen.

      Und deswegen soll ich jetzt so eine große Menge an Schwebealgen haben?

      Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob ich bei der Beratung und beim Kauf irgend etwas verpaßt habe.

      Ganz bestimmt nicht, denn der geschulte Verkäufer hatte die Daten 12cbm Wassermenge und die Anzahl der Fische. Daraus hat er dann die einzelnen Komponenten zusammen gestellt. Ich sage bewußt zusammengestellt, weil das Biosmart Set 30000 nicht vorrätig war und er wahrscheinlich lieber eine Zusammenstellung verkaufen wollte, als gar kein Geschäft mit Oase Produkten zu tätigen. Das paßt schon, war die Aussage.

      Wie ich dem Forum mit seinen Beiträgen entnehmen kann, sind ausser mir noch viele andere User und Käufer mit Oase Produkten teils sehr unzufrieden,



      Grüße

      Delieu
      Hallo Delieu,

      Delieu schrieb:

      Und dazwischen liege ich mit meiner Biotron 24 W, die für ca. 2750 l / h geeignet sein müßte
      Der Bitron 24 ist bei regurärem Bypass-Betrieb (d.h. Regulatoren sind auf die Pumpenleistung eingestellt und es werden beide Ausgänge Richtung Filter genutzt)
      bis maximal 15.000Liter pro Stunde geeignet. Nur wenn du auf den Bypass verzichtest ist der Durchlass stark verringert.

      Delieu schrieb:

      Ob mit Skimmer oder ohne Skimmer, die Pumpenleistung, sprich 6000 l / h gehen immer durch die Pumpe durch
      Das ja aber: die Schwebalge ist ja nicht irgendein Schwimmkörper auf der Oberfläche sondern eine Verschmutzung im zu filternden Element. Dafür sind Skimmer nicht ausgelegt. D.H. an dieser Stelle nochmals das zu wenig Wasser aus der für eine Filterwirkung wichtigen Tiefe zum Filter befördert wird.
      Der Einfachheit halber: statt nötigen sagen wir mal 5000 Liter für ein optimales Filterergebnis kommen an deinem Filter nur 3000 aus der Tiefe an.

      Delieu schrieb:

      Mit der Aquamax 5500 schaffe ich max Wert 10 cbm bei Fischbesatz in 1,82 h umzuwälzen.



      Mit der Aquamax 8500 schaffe ich max Wert 15 cbm bei Fischbesatz in 1,76 h umzuwälzen.



      Mit meiner Aquamax 6000 schaffe ich meine 12 cbm bei Fischbesatz in 2 h umzuwälzen.
      Es geht doch darum von wo das Wasser gepumpt wird Oberfläche oder Grund...

      Delieu schrieb:

      Pumphöhe ca. 1,1 m,
      Oberhalb des Wasserspiegels???

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Delieu,

      Delieu schrieb:

      Von der Wasseroberfläche bis zum Einlauf sind es dann nur ca. 40 cm.

      na wenigstens ein positives ;) Wassersäule wird ja erst ab Wasseroberfläche gerechnet.

      Probier doch mal kurzzeitig(ich weiß ne blöde Zeit da das Laub so langsam fällt) Die Pumpe ohne Skimmer laufen zu lassen.
      Bringt nach ein paar Tagen (bei voller UV-Leistung) wenigstens ein paar Punkte mehr.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      momentan gibt es noch keine Laubprobleme, und wenn doch, käme ein Netz drüber.......

      Wasserklarheit sich sich in den letzten 2 Tagen stark zum positiven verändert, ohne irgend welche Veränderungen durchgeführt zu haben....

      ..... sind aber immer noch die "staubigen" Schwebealgen überall auf der Folie, wobei in der flacheren wasserzone die Fische auch im Sommer die Folie " gereinigt" haben, indem sie die Schwebealgen teilweise verzehrt haben.......

      Grüße

      Delieu
      Hallo Delieu,

      das es jetzt mit der derzeitigen Konstellation klarer wird, hängt von der Witterung ab.
      Die Wassertemperatur sinkt und die Belichtungszeit pro Tag wird weniger. Somit ist die Photosynthese
      der Alge eingeschränkt.
      Für den Abbau der Reste würde ich jetzt Schlamm-Abbau-Bakki´s einsetzen (UV 48h aus) solange das Wasser noch konstant
      über 12°C hat.
      Das mit der Skimmer-Abschaltung würd ich trotzdem probieren.

      Grüße

      Schlüser