Miniteich mit Aquarius Universal Eco 3000

      Miniteich mit Aquarius Universal Eco 3000

      Hallo zusammen,

      habe vor ein paar Wochen einen Miniteich fertiggestellt mit einem Becken von 250 Litern. Die Wasserspielpumpe sollte einen Wasserstrahl aus dem rechten Fuß herausbefördern, der dann in ein kleines Vorbecken mit Überlauf läuft. Die Pumpe steht in dem "großen" Becken und der Schlauch ist ca. 1,80m lang (1/2 Zoll). Gesteuert wird dies über den Oase Profimaster (Ein/Aus über die Fernbedienung!).

      Die ersten Wochen lief alles super, die Pumpe war am Drehregler gedrosselt, vor zwei Wochen gab die Pumpe unvermittelt ihren Geist auf und brannte durch. Außer leicht algigen Wassers waren keine Verschmutzungen im Becken (der Edelstahlfilterkorb war auch frei), der Wasserdurchfluß ist auch in Ordnung, die Wassersäule läßt sich ohne Probleme mit der Atemluft und ohne Anstrengung durch den Schlauch pusten!

      An der Hotline von Oase sagte man mir, dass ich mindestens 1 Zoll Schlauchdurchmesser bis kurz vor der Figur (nur 1/2 Zoll möglich) wählen solle, um den Druck für die Pumpe zu verringern.

      Sollte ich dann die Pumpe trocken aufstellen, mit einem 1 Zoll-Schlauch das Wasser ansaugen, um dann die letzten ca. 50 cm das Wasser über einen 1/2 Zoll Schlauch durch die Figur abzugeben?



      Bin für jede Information dankbar!



      Gruß

      Hansebanger
      Bilder
      • Miniteich.jpg

        146,25 kB, 2.304×1.728, 523 mal angesehen
      Moin ihr beiden,

      Hansebanger schrieb:

      1 Zoll Schlauchdurchmesser bis kurz vor der Figur (nur 1/2 Zoll möglich) wählen solle, um den Druck für die Pumpe zu verringern.


      Schlüser schrieb:

      mit dem größtmöglichen Schlauchdurchmesser bis kurz vor den Speier gehen, dort dann mit einem Universal-Schlauchverbinder reduzieren


      wird dann aber nicht, an der Reduzierung, der Druck für die Pumpe, erneut aufgebaut ?


      Gruß Micha

      Pumpendruck zu gross????

      Vielen Dank für die Antworten / Anmerkungen!

      Ich bin technisch nicht ganz unbedarft und habe immer noch ein kleines Verständnisproblem:

      Wie in meiner Beschreibung schon angemerkt, lässt sich die Wassersäule mit einem leichten Puster extrem leicht aus dem Schlauch durch den Speier drücken, zudem ist die Pumpe (ECO 3000) doch eigentlich für die Anwendung überdimensioniert, warum läuft die Pumpe dann mehrere Wochen und schaltet nicht gleich ab?

      Ich habe inwischen eine Aquarius Universal 1500 ungedrosselt ausprobiert (kleinere Durchmesser bei den Anschlüssen), die tats auch nicht lang ...

      Wegen der Trockenaufstellung würde ich mit der Pumpe unter den Stein gehen, das ist dann unter der Wasseroberfläche, wenns was bringt??

      Ich bin doch etwas ratlos, weil ich am Anfang dachte, Pumpe ins Wasser Schlauch dran, läuft...



      Gruß

      Hansebanger
      Hallo Hansebanger,

      bitte beachte das Teichpumpen nicht auf Druck ausgelegt sind. Das abschalten zwecks dem verengten Durchmesser kommt oft Zeitverzögert weil die Pumpe versucht gegen den Widerstand anzukämpfen. Das kann zu erhöhtem Verschleiß (Lager) oder Überhitzung (wodurch der Trockenlaufschutz/ Überhitzungsschutz einspringt).

      Hansebanger schrieb:

      Aquarius Universal 1500
      ?( ?( ?( Die Universal gibt es als 440, 1000, 2000 u.s.w. 1500 kann höchstens das Fountain Set sein.

      Diese Problematik mit Speiern ist mir aus der Praxis in 5 Jahren noch nicht untergekommen... Ich würde wirklich (wenn du es probieren möchtest) die Trockenaufstellung mit Saug- wie druckseitigem gleichen Schlauchdurchmesser versuchen.
      Ich persönlich berate übrigends bei diesen Speiern mit kleinem Schlauchanschluß eher auf die Universal 1000 oder 2000 aufgrund guter Erfahrungen.

      Grüße

      Schlüser

      Hansebanger schrieb:

      Gesteuert wird dies über den Oase Profimaster (Ein/Aus über die Fernbedienung!).

      ...es könnte auch am Profimaster liegen... Warum wurde nicht ein InScenio FM-Master 3 verwendet? Der reicht doch bei den "kleinen" Pumpen völlig aus.
      Bitte beachten Sie: Beide Pumpen sind elektronisch nicht drosselbar!
      Hallo Micha,

      das schon aber dieser Einsatzpunkt kommt später und die Pumpe hat dadurch eine 2 malige nicht so drastische Reduzierung. 1. der Ausgangsstutzen beträgt 1 1/2", der Schlauch wird über die Hauptstrecke mit 1" geführt und erst kurz vor Ende auf dieses "Minimaß" von 1/2" reduziert.
      Das stecken die Pumpen besser weg als wenn du bei einer Ansaugöffnung von 1 1/2" dann gleich am Ausgang rabiat auf 1/2" reduzierst.

      Ich persönlich mag diese Wasserspeiergeschichten (erst recht die mit diesen Mini-Anschlüßen) absolut nicht.

      Grüße

      Schlüser

      InScenio FM-Profimaster

      Zunächst danke für Eure Bemühungen der Sache (meinem Miniteichpumpenproblem) auf den Grund zu gehen!

      Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass es am Profimaster liegen muss, wobei ich die Steuerung (Relais und Dimmer) eigentlich als nicht als so störanfällig angesehen hatte und ich dachte "Ein/Aus" schafft die Kiste doch....

      Wollte eigentlich nur die Pumpe an- und ausstellen können per Fernbedienung, und evtl. etwas mit Beleuchtung machen (dimmbar)

      @ OASE Teichfreund: Was ist den der Unterschied zwischen Profimaster und dem von Dir vorgeschlagenen InScenio FM-Master 3 (ausser der Leistung des Dimmers und die eine Permanentsteckdose, andere Bauteile? Ich habe die Pumpe nie elektronisch gesteuert und habe dies auch in Zukunft nicht vor! Bin aus dem Elektrofach und habe die Hinweise zu den kleinen Pumpen genau gelesen. Für meine Anwendung wäre das auch Blödsinn....

      Werde die Oase-Komponenten an den Service schicken, mal sehen was die so rausfinden!

      Gruß

      Hansebanger

      Hansebanger schrieb:

      @ OASE Teichfreund: Was ist den der Unterschied zwischen Profimaster und dem von Dir vorgeschlagenen InScenio FM-Master 3 (ausser der Leistung des Dimmers und die eine Permanentsteckdose, andere Bauteile? Ich habe die Pumpe nie elektronisch gesteuert und habe dies auch in Zukunft nicht vor! Bin aus dem Elektrofach und habe die Hinweise zu den kleinen Pumpen genau gelesen. Für meine Anwendung wäre das auch Blödsinn....

      Hallo,

      die FM-Master3 hat einen 230V Eingangsstecker, 1 Steckdose Permanentstrom, 2 Steckdosen mit der Fernbedienung ein/ausschaltbar, 1 Steckdose ein/ausschaltbar und dimmbar 40- 320 Watt, Preis 179 Euro UVP.
      Der ProfiMaster hat 2 Steckdosen mit der Fernbedienung ein/ausschaltbar und eine Steckdose ein/ausschaltbar und dimmbar max.1250 Watt, Preis 299 Euro UVP.