Filter upgrade

      Filter upgrade

      Hallo Zusammen,

      ich habe für meinen Koiteich mit 18m³ ein Patronenfilter installiert. Wasserwerte sind bei 12 Fischen von 40-65 cm ausgezeichnet. Der Durchfluss von gemessenen 7.000 l/h halte ich allerdings für zu gering wenn man an die Zukunft denkt.

      Ich möchte daher noch eine weitere Pumpe anschließen um noch ca 10.000 l/h mehr zu fördern.

      Welche Pumpe ist zu empfehlen bei geplanter DN 70 mm-Leitung, ca 4 m lang, 40 cm unter Teichniveau d.h. Mittelwassereinlauf:

      Oase gravity oder Oase eco?

      Kann ich beide Pumpen mit vorhandenem Frequenzumrichter regeln?



      mfg



      Schnauz
      Hallo Schnauz,

      schnauz schrieb:

      Koiteich mit 18m³ ein Patronenfilter installiert. Wasserwerte sind bei 12 Fischen von 40-65 cm ausgezeichnet.


      welchen Filter, bzw wie viele Patronen, wie ist die Vorabscheidung ?

      schnauz schrieb:

      Der Durchfluss von gemessenen 7.000 l/h halte ich allerdings für zu gering


      da hast Du absolut Recht !

      schnauz schrieb:

      bei geplanter DN 70 mm-Leitung, ca 4 m lang,


      70mm, ist zu wenig, nimm 100/110mm, auch bei Mittelwasser, d.h. Skimmer oder?

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      der ganze Filter bestehlt aus einem Edelstahlbecken mit 200 x 100 x 100 cm. Im Bereich des Einlaufes ist der Filter 120 cm tief. Dieser Bereich gilt als Absetzbecken und Vorabscheidung. Es fallen über das Jahr max 5 mm Schlamm an, den ich im Herbst absauge.

      Es sind 50 Patronen mit je 500 mm Länge eingebaut und mit 3500 l/h belüftet.

      An einem Ende des Patronenpaketes sauge ich zurzeit 7.000 l/h ab. Dies möchte wg. der besseren Ausnutzung der Filterfläche am anderen Ende zusätzlich mit 10.000 l /h tun. Evtl. etwas weniger wiel ich nicht weiss wieviel durch Bodenablauf und Skimmer nachläuft.

      Ich sauge aus den Patronen und will mit der 70er Leitung ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche in den Teich einströmen.

      Gruss Lothar
      Moin Lothar,

      nehme an, der Filter ist Eigenbau.

      schnauz schrieb:

      Dieser Bereich gilt als Absetzbecken und Vorabscheidung.


      der Dreck muss aus dem System raus !!!
      Wenn Du die Möglichkeit hast, setze einen Siebfilter davor oder baue Dir einen in den Filter ein.

      schnauz schrieb:

      Es fallen über das Jahr max 5 mm Schlamm an, den ich im Herbst absauge.


      ideale Vorausetzungen für Fäulnisbakterien und Krankheitserreger :evil: :evil:

      schnauz schrieb:

      70er Leitung


      ist das Ein-und Auslauf?

      schnauz schrieb:

      ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche in den Teich einströmen.


      warum??
      Somit, hast Du keine Oberflächenströmung. Gerade wenn ein Skimmer eingesetzt ist, ist diese wichtig.

      schnauz schrieb:

      Bodenablauf und Skimmer


      Verrohrung hoffentlich 100/110 mm.

      schnauz schrieb:

      zusätzlich mit 10.000 l /h


      das kann man nur Testen.
      Wieviel m³ hat Dein Teich ?
      Vieleicht kannst Du ein paar Fotos vom Filter einstellen!


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      ich werde ein paar Fotos einstellen. Ich habe leider keinerlei Platz für ein Vorfilter. Muss dann halt öfter absaugen. Aber nach einem Monat Betrieb ist der Boden nur sehr dünn auf ca. 20% der Fläche belegt.

      Die vorhandene Pumpe speist bereits einen Bachlauf und einen weiteren Einlauf, der in Richtung Skimmer ausgerichtet ist. Dies funktioniert gut.

      Es geht nur darum mehr Flow durch Bodenablauf und Skimmer zu erzeugen. Diese sind mit 100er Rohren ausgeführt.

      Alles weitere nach den Bildern.

      Gruss Lothar
      Hallo zusammen,


      wie versprochen ein paar Bilder. Auf der Seite der Einläufe saugt eine Pumpe 7.000 l/h über das Patronenpaket ab und pumpt über einen Bachlauf und einen weiteren Rücklauf in den Teich.

      Nun soll auf der gegenüber liegenden Seite eine weitere Pumpe an die Patronen angeschlossen werden um einen 3. Einlauf in den Teich zu haben.



      mfg



      Lothar
      Bilder
      • Teich.jpg

        111,04 kB, 800×600, 301 mal angesehen
      • Filter gesamt.jpg

        94,82 kB, 800×600, 264 mal angesehen
      • Einlauf Skimmer und Bodenablauf.jpg

        69,7 kB, 800×600, 283 mal angesehen
      • Patrone nach 2 Jahren ohne Reinigung.jpg

        84,93 kB, 800×600, 268 mal angesehen
      Hallo Lothar,

      schnauz schrieb:

      mit 10.000 l /h tun. Evtl. etwas weniger wiel ich nicht weiss wieviel durch Bodenablauf und Skimmer nachläuft.


      aus diesem Grund, würde ich eine Pumpe wählen, welche regelbar/dimmbar ist.

      schnauz schrieb:

      Oase gravity oder Oase eco?

      Kann ich beide Pumpen mit vorhandenem Frequenzumrichter regeln?


      Da kann sicher Herr Lenz genaueres schreiben.

      schnauz schrieb:

      Ich sauge aus den Patronen und will mit der 70er Leitung


      erscheint mir als Auslauf, etwas zu gering zu sein.
      Ich hoffe, die Pumpenprofis melden sich noch!!

      Wäre es nicht eine Möglichkeit, die 7000er raus, eine stärkere rein und wenn Du noch einen 3. Einlauf in den Teich haben möchtest,
      dies über ein Y Teil zu realisieren ?


      Gruß Micha
      Hallo,

      auf den Gedanken mit dem Pumpenaustausch bin ich auch schon gekommen. Die jetzige Pumpe sollte 16.000 l/h fördern. Durch die falsche Wahl der Schläuche (15 m 1 1/2") und strömungsungünstiger T- statt Y-Stücke meines Teichexperten :evil: kommen eben nur die 7.000 l/h an.

      Um dies zu ändern müsste der halbe Garten umgegraben werden. Dummerweise verläuft der Schlauch unter dem Bachlauf und es ist schwer ohne große Baumaßnahmen dort auf einen grösseren Durchmesser zu wechseln. Deshalb der Versuch mit der zusätzlichen Pumpe. Es ist nicht die optimale Lösung jedoch nicht so arbeitsintensiv.

      Die Idee mit der Regelung ist gut und daher die Oase Eco mein Favorit.

      Grüsse Lothar