OASO Proficlear premium

      OASO Proficlear premium

      Hallo zusammen.

      Ich habe mal eine Frage bzgl. des o.g. Filters. Welchen Durchfluss hat dieser? man sagt ja, daß man einen Koiteich idealerweise 1x pro Stunde umwälzen soll. Mein Teich wird nun etwa 45m³ Inhalt haben. Reicht dann dieser Filter aus?
      habe irgentwo gelesen, dass dieser Filter (Gravitation) nur einen Durchfluss von max. 25000 Liter hat. Bin momentan ratlos, da ich den Pumpenschacht dafür schon betoniert habe... ;o(

      Danke für Hilfe

      Gruß

      Ziemie

      Micha61 schrieb:


      Schade, dass sich OASE, nicht zu diesem Thema meldet
      in der Tat! Ich habe die Oase-Informationen für die bisherige Planung benutzt. Da der TF auf jeden Fall nur bis max. 25 cbm/h geht, müsste ich mich bei den Wettbewern umsehen, wenn "eine Reserve" (s.u.) von mehr als 5 cbm vonnöten wäre.



      Micha61 schrieb:

      Zitat von »cyrano« nur alle 2 h einmal durch.

      Wie verstehe ich die Reserve? Wenn ich z.B. zwei Pumpen beschäftige, die zusammen (reale) 23 cbm/h schaffen, dann bin ich in 2 h einmal durch. Ich kann ja aber auch nicht mehr pumpen, so manchmal, wenn das Wasser besonders trübe wäre oder?




      Micha61 schrieb:

      wie ahasch schon schrieb, Du hast dann keine Reserven!!!!
      Bei den geplanten ca 45 m³, wirst Du nicht nur 10 Koi halten wollen, oder ?

      Doch, ich glaube, ich komme mit 10 (vielleicht 12, wer weiß) aus. Ich habe jetzt 8, aus der neuen Brut dieses Jahres wachsen so 2-3 sehr nette heran. Ab und an geht einer ein...

      Unsere haben alle einen Namen und sind jetzt bis zu 16 Jahre alt. Versuche das mal mit 20 oder mehr Tieren. Ich wundere mich immer, wenn ich bei Bekannten 30, 40 50 (kleine!) Kois im Teich sehe - was für ein Gezappel, und was macht der 10 Jahren? Und, wie schaut er sich besonders schöne an...?

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo,





      es
      muss nicht unbedingt der Teich bei Koi-Besatz jede Stunde umgewälzt werden. Man
      ist mit der ProfiClear Premium Anlage eben nicht am Ende, wenn doch ein höherer
      Filterbedarf bestehen sollte. Zum einen kann der Anteil der Helix-Elemente von
      50 Liter pro MovingBed Modul auf 75 Liter erhöht werden. Das macht doch schon
      eine Menge aus. Zum anderen kann die Anlage mit einem dritten MovingBed Modul erweitert
      werden.
      Hallo Ziemie,

      ziemie schrieb:

      Hallo zusammen.

      Ich habe mal eine Frage bzgl. des o.g. Filters. Welchen Durchfluss hat dieser? man sagt ja, daß man einen Koiteich idealerweise 1x pro Stunde umwälzen soll. Mein Teich wird nun etwa 45m³ Inhalt haben. Reicht dann dieser Filter aus?
      habe irgentwo gelesen, dass dieser Filter (Gravitation) nur einen Durchfluss von max. 25000 Liter hat. Bin momentan ratlos, da ich den Pumpenschacht dafür schon betoniert habe... ;o(

      Danke für Hilfe

      Gruß

      Ziemie
      du hast es bereits richtig formuliert.... "man sagt ja, dass....." Viele Dinge werden im Bereich dieses Hobby einfach behauptet und verbreiten sich alleine dadurch, dass viele diese "Regeln" annehmen und "Autoren" von irgendwelchen Teichbüchern voneinander abschreiben. Hinterfragt man das Ganze aber einmal, dann wird meist schnell klar, dass diese und auch viele andere "Regeln" keinen Hintergrund haben und niemand dazu in der Lage ist entsprechende Begründungen zu liefern. In diesem Fall stellt es sich genauso dar.

      Es existiert keine verbindliche und erklärbare Regel, die besagt, dass das Teichvolumen "idealerweise" einmal pro Stunde umgewälzt werden sollte. Man muss sich hierzu einfach auch mal überlegen, dass da draußen auch sehr große Teichanlagen jenseits der 200m³ bestehen und man solche Anlagen gemäß dieser komischen "Regel" eigentlich nicht bauen könnte. Solche Anlagen werden im Schnitt mit einem Volumenstrom von 80-100m³/h gefahren und funktionieren auch damit sehr gut. Vorausgesetzt die Anlagen wurden fachgerecht ausgeführt.

      Was den OASE-TF betrifft, kann ich dich mehr als beruhigen, denn ich betreibe damit einen gut besetzten 60m³-Koiteich mit einem Volumenstrom von 25-30m³/h, je nachdem ob der zusätzliche Wasserfall in Betrieb ist oder nicht. Das Ganze funktioniert hervorragend und zwar in jeder Hinsicht.

      MfG...Jürgen
      Hallo zusammen,

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      . Zum einen kann der Anteil der Helix-Elemente von
      50 Liter pro MovingBed Modul auf 75 Liter erhöht werden. Das macht doch schon
      eine Menge aus. Zum anderen kann die Anlage mit einem dritten MovingBed Modul erweitert
      werden.


      :thumbup:
      Bei angemessenen Besatz, dürfte es keine Probleme geben.

      JürgenH schrieb:

      Was den OASE-TF betrifft, kann ich dich mehr als beruhigen, denn ich betreibe damit einen gut besetzten 60m³-Koiteich mit einem Volumenstrom von 25-30m³/h, je nachdem ob der zusätzliche Wasserfall in Betrieb ist oder nicht. Das Ganze funktioniert hervorragend und zwar in jeder Hinsicht.


      schön, mal einen Erfahrungsbericht zu lesen!!
      Wieviel MovingBed Module hast Du dran?

      Gruß Micha
      Hallo Rainer,

      es ist wirklich eine sehr schöne Anlage. Und der Besitzer ist seit dem Technikumbau mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Tatsächlich war er nach all den Jahren die diese Anlage nun bereits existiert, wegen der vielen Probleme mit seiner alten Technik bereit diesen Teich zuschütten zu lassen.

      MfG...Jürgen
      Hallo Jürgen,

      JürgenH schrieb:

      Tatsächlich war er nach all den Jahren die diese Anlage nun bereits existiert, wegen der vielen Probleme mit seiner alten Technik bereit diesen Teich zuschütten zu lassen.



      das kenne ich. Seit 2 Jahren habe ich den Oase Biotec 36 mit Screenmatic als vierte Filteranlage in 15 Jahren. Für meine 18 cbm mehr als ausreichend und einigermaßen pflegeleicht. Bei Vergrößerung auf ca. 45 cbm meine ich ohne TF nicht mehr auskommen zu können. Aber wie groß muss der sein? Deswegen gucke ich mich hier (und woanders) um.

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Moin zusammen,

      JürgenH schrieb:

      Bilder sagen mehr als Worte.


      so isses :thumbup:

      cyrano schrieb:

      Kompliment, sehr schöne Anlage!


      dem schließe ich mich an

      JürgenH schrieb:

      Und der Besitzer


      also nicht Dein Teich.
      Aber saubere Arbeit hast Du hingelegt, Respekt :thumbup: :thumbup:
      Ich kenne den Filter ja nur von Bildern, könnte man ein Modul, mit Japanmatten bestücken ?

      cyrano schrieb:

      Aber wie groß muss der sein?


      wenn das Teil, bei 60 m³ gute Arbeit leistet, könnt ich mir schon vorstellen, dass es bei Dir ebenfalls funzt.


      Gruß Micha
      Hmm - war ja meine erste Wahl. Aber dann wiederhole ich eine Frage von weiter oben: woran liegt es, dass viele den 1-h-Durchsatz präferieren? Ich hatte auch erst den 2-h-Ansatz gehabt. Bin jetzt gedanklich so bei 85% pro Stunde (bei ca. 36-38 cbm/h in 50-cbm TF). Selbstredend würde ich gerne das Teil von Oase kaufen. Wenn ich dann noch den bestehenden Biotec 36 zur MovingBed-Oase umbauen könnte (eigentlich muss ich doch nur Ein- und Auslaufstutzen anbauen und andere Löcher schließen?), käme ich billig davon.


      Wobei mir dabei einfällt: in vielen Geprächen war die Rede davon, dass z.B. man einen 40-cbm TF natürlich nicht mit 40 cbm beschicken könne, und meine angedachten 36 cbm seien dann schon ganz am Limit und ich solle dann doch besser den 70-cbm TF nehmen (bei ihm der nächst größere) . Ja - halloo? Was haben dann die max-Werte dann für einen Wert?

      Jürgen schafft lt. obiger Aussage 25 - 30 (!) cbm mit dem Oase? Stetig? Mit wie häufiger Spülung?


      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cyrano“ ()

      cyrano schrieb:

      Hallo Jürgen,

      JürgenH schrieb:

      Tatsächlich war er nach all den Jahren die diese Anlage nun bereits existiert, wegen der vielen Probleme mit seiner alten Technik bereit diesen Teich zuschütten zu lassen.



      das kenne ich. Seit 2 Jahren habe ich den Oase Biotec 36 mit Screenmatic als vierte Filteranlage in 15 Jahren. Für meine 18 cbm mehr als ausreichend und einigermaßen pflegeleicht. Bei Vergrößerung auf ca. 45 cbm meine ich ohne TF nicht mehr auskommen zu können. Aber wie groß muss der sein? Deswegen gucke ich mich hier (und woanders) um.

      Schöne Grüße

      Rainer
      Hallo Rainer,

      45m³ ist eine gutes Volumen für einen Teich und lässt sich noch ohne zu viel Aufwand beherrschen. Die Größe eines TF hängt in erster Linie vom angestrebten Volumenstrom ab und weniger von der Teichgröße. Zwar steht auch das in einem gewissen Verhältnis zueinander, jedoch sicher nicht 1:1. Der OASE-TF mit zwei Bio-Modulen und dem Universalmodul bietet sich hierfür defintiv an. Solltest du am Teich längere Rohrstrecken haben, dann kannst du am TF den vierten Zulauf verwenden und z.B. zwei Bodenabläufe + zwei Skimmer einsetzen. Eine Gravity 20.000 und eine 15.000 in die letzte Kammer und du hast seitens der Pumpen eine Ausfallsicherheit. Desweiteren kannst du dann über den Winter eine Pumpe ausschalten und mit der kleineren der beiden weiterfahren. Ganz ehrlich.... ich wüsste nicht wie man das aktuell besser angehen sollten. OK.... vielleicht finden sich da draußen ein paar vermeintlich günstigere Lösungsansätze, allerdings kann ich keine davon wirklich empfehlen, denn das A und O für einen Koiteich ist die Ausfallsicherheit. Klar kann auch mal bei OASE etwas kaputt gehen, dann hast du aber an jeder Ecke einen OASE-Fachhändler, der dir schnellstmöglich weiter helfen wird und für Ersatz sorgt. Das ist ein immens wichtiger Punkt für genau die Fälle, an die man nicht denken mag. Zudem kenne ich in der Preisklasse kein anderes "Filter-Paket" welches so perfekt aufeinander abgestimmt ist.

      MfG...Jürgen

      cyrano schrieb:

      Hmm - war ja meine erste Wahl. Aber dann wiederhole ich eine Frage von weiter oben: woran liegt es, dass viele den 1-h-Durchsatz präferieren? Ich hatte auch erst den 2-h-Ansatz gehabt. Bin jetzt gedanklich so bei 85% pro Stunde (bei ca. 36-38 cbm/h in 50-cbm TF). Selbstredend würde ich gerne das Teil von Oase kaufen. Wenn ich dann noch den bestehenden Biotec 36 zur MovingBed-Oase umbauen könnte (eigentlich muss ich doch nur Ein- und Auslaufstutzen anbauen und andere Löcher schließen?), käme ich billig davon.


      Wobei mir dabei einfällt: in vielen Geprächen war die Rede davon, dass z.B. man einen 40-cbm TF natürlich nicht mit 40 cbm beschicken könne, und meine angedachten 36 cbm seien dann schon ganz am Limit und ich solle dann doch besser den 70-cbm TF nehmen (bei ihm der nächst größere) . Ja - halloo? Was haben dann die max-Werte dann für einen Wert?

      Jürgen schafft lt. obiger Aussage 25 - 30 (!) cbm mit dem Oase? Stetig? Mit wie häufiger Spülung?


      Schöne Grüße

      Rainer

      ReHi Rainer,

      das mit diesen 1er-Regeln erklärt sich von selbst. Komplexere Sachverhalte werden auf diese Weise für die Masse leicht verständlich und weil diese "Regeln" so einfach sind, werden diese gerne und häufig angenommen. Hierzu exisiteren noch mehr Beispiele, wie z.B. 10% Wasserwechsel die Woche, xW UVC-Leistung je m³, max. 1 Koi auf 1m³ etc.

      Die Sache mit dem Volumenstrom stellt hiervon keine Ausnahme dar. Es macht so gar keinen Sinn diesen Punkt universell zu betrachten, da in diesem Fall die Verhältnisse in jeder Anlage anders zu bewerten sind. Inbesondere sollte hierbei der Teichform und der Position der Bodenabläufe und Skimmer Rechnung getragen werden. Ein zuviel an Strömung in einer bestimmten Anlage kann auch dazu führen, dass schwer sedimentierbare Partikel ständig in Bewegung gehalten werden und so lediglich im Teich ihre Kreise ziehen und daher auch nur per Zufall der Filteranlage zugeführt werden. In solchen Anlagen ist weniger dann z.b. mehr, da ein Bodenablauf nur das Aufnehmen kann, was nach unten absinkt. Weil aber viele diese Problematik nicht verstehen und sich nicht sicher sind wie es am besten sein sollte, gehen die Empfehlungen eher in Richtung hohe Volumenströme und damit verbunden auch zu größeren Trommelfiltern o.ä. Für diese Unsicherheit zahlt letztlich immer der Kunde die Mehrkosten.

      Bei den TF-Anbietern hat sich teilweise die Unsitte breit gemacht, die Typenbezeichnung der TF-Modelle an der empfohlenen Teichgröße anzulehnen. Man kauft also ein Modell "40" und meint damit 40m³/h fahren zu können. Tatsächlich aber schafft der TF lediglich 15-20m³'/h. Istein TF für 40m³/h ausgelegt, dann muss er diese auch wirtschaftlich bewältigen können, darf also nicht gleich zum Dauerspülen übergehen wenn diese 40m³/h tatsächlich anliegen.

      Der OASE-TF bewältigt nach meinem Dafürhalten gut 30m³/h. Dies hängt jedoch auch von der Schmutzfracht des Wasser ab. Da die Automatik, welche die Spülzyklen auslöst, auf Veränderungen reagiert, variieren auch die zeitlichen Abstände zwischen den Spülzyklen immer wieder. Hierbei spielt der externe Eintrag von Partikeln aus der Umgebung eine große Rolle. Aber auch Vorgänge wie das Ablaichen der Fische oder eine Algenblüte mit einzelligen Algen. Generell widerspricht es dem eigentlichen Sinn eines TF´s möglichst wenige Spülzyklen pro Stunde sicherzustellen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der TF soll den Schmutz möglichst zeitnah in den Kanal befördern und ihn nicht stundenlang im Inneren der Trommel sammeln. Im gezeigten Beispiel des 60m³-Teiches sind insgesamt 3 Pumpen im Einsatz. Eine Gravity 20.000, eine AM 16.000 Eco und ein andere Pumpe mit ebenfalls 18.000l/h. Die Gravity ist die Hauptfilterpumpe und fördert in ein DN110 Rohr. Die AM16.000 ist für den Wasserfall zuständig und fördert in eine DN63 Leitung. Die letzte Pumpe versorgt Wärmetauscher, Messtechnik und andere Spielereien und läuft, wie die Gravity, ebenfalls 24/7. Wenn alle 3 Pumpen laufen beträgt die Zeit zwischen den Spülzyklen ca. 8-12min. Hierbei muss dann ein Volumenstrom von 33m³/h bewältigt werden. Ohne die Wasserfallpumpe gehen die Zeiten auf etwa 15-20min zurück, wobei die Zeitautomatik so eingestellt ist, dass spätestens nach 20min gespült wird. Der echte Volumenstrom beträgt dann 24m³/h. Die Volumenströme sind nicht geschätzt, sondern wurden mittels Ultraschallmessung ermittelt.

      Die Zeitabstände betrugen mit allen drei Pumpen auch schon mal nur 3 Minuten. Das war, als diese Wasserfallfelsenlandschaft nach einigen Wochen Stillstand zum ersten mal wieder in Betrieb ging und jede Menge Partikel auf einmal in den Teich gespült wurden. Aber auch solche Ereignisse lassen irgendwann nach und die Zeiten erhöhen sich wieder.

      Den TF an einem Teich vergleiche ich gerne mit dem Schuhkauf. Er muss passen. Weder zu groß, noch zu klein sind hinnehmbar. :D

      MfG...Jürgen
      Schöne Erklärung, Jürgen!

      Da ich keinen Schwerkraftfilter aufbauen kann, muss ich pumpen. Ich hatte (für den größeren TF) 3 Pumpen à 15 cbm brutto = ca. 36 cbm netto eingeplant (2"-Leitungen, 1 m hoch, 2 Boden-"abläufe" und 1 Skimmer). Ich könnte bei, sagen wir, 26-28 cbm, eine kleinere an den Skimmer hängen. Und einen Pumpenregler habe ich auch, wenn´s zuviel sein sollte.

      Wie schon mal in meinem Thread geschrieben, plane ich auch etwa 7-10 qm Pflanzinseln, die holen ja auch was raus.

      Ich werde mal mit meinem Oase-Händler reden, der ist echt fit und nur 5km entfernt. :D

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo Rainer,

      mit der gepumpten Version verhält sich die Sache etwas anders. Hier bestimmt ja die Höhendifferenz zwischen TF und der nachfolgenden Biokammer die Druckdifferenz, die wiederum für den max. Flow verantwortlich ist. Wenn man es hierbei übertreibt, überstaut man den Filter und ein Teil des Wassers geht im TF durch den Notüberlauf und wenn das Wasser aus der letzten Kammer nicht schnell genug abfließen kann, dann überstaut man den gesamten Filter. In diesem Fall solltest du dich an die Herstellervorgabe von 25m³/h halten. Deinem Projekt steht das dennoch nicht im Weg.

      Stell doch mal deine bisherige Planung hier ein und wir schauen uns das mal gemeinsam an.


      MfG...Jürgen