Schlamm und grünes Wasser

      Schlamm und grünes Wasser

      Hallo,

      in meinem Teich ( schon viele Jahre alt) gibt es relativ viel Schlamm, der auch riecht, wenn er nach oben befördert wird. Das Wasser ist grünlich und einfach schmutzig.

      Habe jetzt den Filtral uvc 2500 eingesetzt und SediFree von Oase gegen den Schlamm. Zusätz lich jetzt ganz neu auch 3 Unterwasserpflanzen. Sonst befindet sich noch ein Gras und ne Seerose drin.

      Frage: Hab ich mit diesem Equipment die Chance auf sauberes Wasser und kann ich den Filter laufen lassen, während die Schlammbakterien arbeiten sollen? Welche Tipps habt ihr für mich?

      Ich möchte sehr ungern den Schlamm absaugen, da sich dort unten Libellenlarven und Molche befinden.

      Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

      Liebe Grüße

      Elke
      Hallo Elke,

      hm... bei der Sonnenbestrahlung und der geringen Teichtiefe könnts ganz schön eng werden mit dem Filtral 2500...
      Die bessere Wahl wäre eher ein Durchlauffilter á la BioSmart 5000...

      Wenn du es erstmal mit deinem System versuchen möchtest:

      Für mehr Bepflanzung sorgen (ca. 1/3 der Teichoberfläche) vorzugsweise mit starken Nährstoffzehrern wie Schilf, Rohrkolben oder Kalmus.
      Wenn du Bakterien einsetzt (SediFree zum Beispiel) muss die UV-Einheit ausgeschaltet sein, der Filter jedoch laufen. Dies geht beim Filtral leider nur, wenn du die Birne ausbaust.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      vielen Dank für die Antwort! Ja, ich möchte es erst mit meinem Filter probieren, zumal ich jetzt keine Rückgabemöglichkeit mehr habe, wenn er erst mal benutzt ist. (Oder bin ich dazu falsch informiert? Nimmt Oase den wieder zurück, wie großzügig sind die? Der Onlinehändler nimmt ihn nicht mehr zurück, da gebraucht.)

      Macht es jetzt auf den Herbst noch Sinn, die Pflanzen einzusetzen? Wo bekomm ich die am besten? Momentan ist es schwierig noch gute Pflanzen im hiesigen Gartencenter zu bekommen, die haben nur noch Restbestände.


      Und wie lange wird es vermutlich dauern, bis ich merke, ob mein Filter eine Verbesserung bringt? Ich lass ihn jetzt durchgängig 24 Stunden laufen. Angenommen, ich setze Pflanzen erst im Frühjahr ein, kann der Filter jetzt trotzdem schon eine Verbesserung bringen?

      Vielen Dank im Voraus,
      Schöne Grüße,
      Elke
      Hallo Elke,

      El ke schrieb:

      die schlechte Passgenauigkeit des mitgelieferten Schlauchs


      ein, zwei Lagen Klebeband, eine Schlauchschelle, dann sollt es dicht sein.

      El ke schrieb:


      Macht es jetzt auf den Herbst noch Sinn, die Pflanzen einzusetzen?


      wenn sie gut bewurzelt sind, dürfte es keine Probleme geben.
      wasserpflanzen-krause.de/
      Gute Qualität,guter Preis

      El ke schrieb:

      Ich lass ihn jetzt durchgängig 24 Stunden laufen.


      so muss es sein!!!

      El ke schrieb:

      kann der Filter jetzt trotzdem schon eine Verbesserung bringen?


      sogar einen sichtbaren.
      Ein paar Tage Zeit, musst Du ihn aber schon geben.


      Gruß Micha
      Hallo Elke,

      El ke schrieb:

      PS: Benutzer des Biosmart 5000 bemängeln die schlechte Passgenauigkeit des mitgelieferten Schlauchs,laut Rezensionen bei Amazon. Hast du damit Erfahrung?
      Ich verkaufe pro Jahr bestimmt 10 Stück davon. Jeder Kunde erhält zumindest eine kurze Einweisung am Gerät (Soviel zum Online-Handel :twisted: ). Bis zum heutigen Tage sind noch keine diesbezüglichen Probleme an mich herangetragen worden.

      El ke schrieb:

      zumal ich jetzt keine Rückgabemöglichkeit mehr habe, wenn er erst mal benutzt ist.
      Ein Teichfilter ist ein Hygieneartikel. Wenn man einen gebrauchten zurücknimmt, kann man den in der Regel abschreiben, da man nie weiß was alles so im Teich unterwegs war.

      El ke schrieb:

      Macht es jetzt auf den Herbst noch Sinn, die Pflanzen einzusetzen? Wo bekomm ich die am besten?
      Macht definitiv noch Sinn. Bezugsquellen : rudowerwassergarten.de/ oder repo-pflanzen.de/index.html

      El ke schrieb:

      Und wie lange wird es vermutlich dauern, bis ich merke, ob mein Filter eine Verbesserung bringt?
      Lässt sich nicht pauschal sagen. Auf jedenfall wirst du ihn öfter reinigen müssen.

      El ke schrieb:

      kann der Filter jetzt trotzdem schon eine Verbesserung bringen?
      Etwas auf jedenfall. Geduld, Geduld...

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Elke,

      das mit dem leermachen würd ich unbedingt lassen :!: Du zerstörst damit alle Nutzbakterien und dein Biotop mit den Molchen und Libellen ist auch erst einmal dahin.
      Für das "Ausschrubben" gilt das gleiche, Schlamm raus ist ok aber klinisch rein nicht.

      Wenn Wasser raus dann nur maximal 50% TWW, dass könnte in Verbindung mit Schlammsaugen erfolgen.

      Grüße

      Schlüser
      Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen. Hab mittlerweile die Filtral UVC 2500 rausgenommen, weil es mir hoffnungslos erscheint.
      Ich denke wirklich, dass ich mich im Frühjahr um einen leistungsstärkeren Filter bemühen muss und vorher halt auch nochmal Schlamm entfernen muss.
      Denke da so an Biosmart bzw. Biopress wär mir fast noch lieber. Geht beides? Welche Vor- bzw. Nachteile hat jeder von denen?
      Hallo Elke,

      Biopress Filter sind so aufgebaut das das Wasser "unter Druck" durch die Filtermaterialien geführt wird. Er hat eine relativ kleine Bio-Oberfläche.
      Reinigung erfolgt über einen Schnellreinigungs-Handgriff, jedoch musst du den Schlauch der das gefilterte Wasser zum Teich befördert während der Reinigung "ins Blumenbeet" packen da der Dreck darüber abgeführt wird. Für deinen Teich müsstest du mit dem BioPress 6000 rechnen, da sich der 4000er mit stark belasteten Teichen etwas schwertut. Außerdem hättest du hier Luft nach oben.
      Biosmart ist ein Durchlauffilter wo das Wasser verlangsamt durch eine relativ große Bio-Oberfläche geführt wird. Die Bakterienansiedlung ist hier eindeutig besser.
      Reinigung erfolgt durch auspressen der einzelnen Schwämme mittels jeweiligem Schnellreinigungshandgriff. Der Schlamm wird durch einen Ablauf am Boden des Filters abgeführt. Für deinen Teich wäre der 5000er ausreichend bzw. mit etwas größerer Sicherheit kannst du auch den 7000er verwenden.

      Ich würde zum Biosmart System raten.

      Grüße

      Schlüser