Eine Fräge zum Biotec

      Der Wasserstand im Filter steigt ja normalerweise stetig, bis irgendwann die Filtermatten gereinigt werden müssen. (Dachte ich jedenfalls) Ich registriere jedoch seit ca zwei Monaten, daß der Wasserstand im Filter zwischendurch auch mal wieder selbständig sinkt. Ich habe bereits nach einer undichten Stelle an der Gummierung gesucht, jedoch nichts gefunden. (Außerdem wäre der Wasserstand ja dann auch konstant an dieser Stelle geblieben und nicht mal darüber oder darunter gewesen). Kurzum: Der Filter läuft seit 5 Wochen ohne Reinigung. Mein normaler Rythmus für die Reinigung ist eigentlich dreiwöchig.

      Ist das normal?

      Grüsse,

      Emil
      Das sind ja wirklich klasse Antworten.
      Könnte irgendjemand vielleicht mal vernüftig dem Emil erklären was da Sache ist und was er bisher falsch gemacht hat!
      Oder ist das hier so Standard.
      Dann verschwinde ich als OASE-Kunde wieder in das HEISSNER-Forum.
      Hallo "Trainer" du kannst es Ihm ja erklären
      Ich wüsste nur nicht was er falsch gemacht hat
      Und ich glaube "Emil" ist selber groß genug, daß er
      nachfägt wenn er was nicht versteht

      Aber jetzt nochmal für dich:
      Emil hat eine optimale Ansammlung von Mikroorganismen in
      seinem Filter, die den Müll aus dem Teich optimal verwerten
      So muß es sein

      Gruß
      Martini
      Hallo an alle.

      Vielen Dank für die Erklärungen.

      Ich lese hier im Forum meist Dinge über die Reinigung der Matten, über "volle" Filter usw.

      Wenn das aber nun so ist, wie ihr sagt, muß ich dann meinen Filter gar nicht mehr reinigen, da die Mikroorganismen alles zersetzen? Irgendwo muß der "Müll" doch hin ?!?

      `Bitte um weitere Aufklärung :)

      Danke,

      Emil
      Hallo Leute,
      geht doch, so stell ich mir ein Forum vor.
      Wissen austauschen, Tips geben und voneinander lernen; ohne blöde Sprüche. Schließlich hat jeder mal angefangen und wußte auch nicht alles und Fehler hat wohl jeder am Anfang gemacht.

      Hallo Emil,
      du solltest in Abständen, die du selber im Laufe der Zeit herausfinden mußt (hängt von der Teichgröße, der Verschmutzung durch Fische, Pflanzen, Futter u. ä. ab), immer nur einen der Filter heraus-nehmen und gründlich auswaschen. So bleiben die Mikroorganismen in den anderen Filtern erhalten und können ihren Job machen.
      Gruß, Trainer
      Also blöde Sprüche hab ich zu dem Thema noch keine gefunden

      Und das Filtermatten auswaschen würd ich lassen, für
      was den. Die Mikroorganismen erledigen doch alles, die
      essen halt den Schlamm, Mulm, Dreck wie du ne Pizza,
      wobei die Pizza bestimmt besser schmeckt *fg*
      Filtermatten werden 1x im Jahr vor dem Winter gereinigt
      das genügt.

      Gruß
      Martini
      Hallo Emil

      Also ich würde trotz dem der Wasserstand so gering ist den Filter reinigen.Ich habe jetzt mit meinem Vorfilter das gleich im Biotec 5 erlebt.Nach einer gewissen Zeit fängt der grobe Dreck im Filter an in Lösung zu gehen.Siehe auch Tips +Tricks "kurze Standzeit Biotec5".Im Forum ist auch schon oft erläutert worden das die Filterschwämme nicht mit Leitungswasser ausgespült werden sollen sonder in einem zB.Eimer mit Teichwasser.Es sind zwar den noch Bakterien in den anderen Filterschwämmen aber im gereinigten praktisch keine mehr.Den Rythmus des reinigens hin zubekommen ist natürlich nicht so einfach,aber so wie du es geschildert hast sage ich wären alle 6 bis 8Wochen ok.


      Gruß Fritz
      Hey,
      dann haben wir ja schon mind. 2 grundlegend verschiedene Meinungen, was das reinigen der Filter angeht.
      Mich würde jetzt mal die Meinung derer interessieren, die uns allen die Filter verkauft haben. Was sagt OASE. Reinigen oder nicht??
      Ich komme nochmal auf die Meinung von Trainer zurück und würde mich freuen, wenn hierzu ein Rat vom OASE-Team kommt. Desweiteren habe ich (aus der Nachbarschaft) immer geteilte Meinung, was den Biotec im Winterbetrieb angeht. Da heißt es einmal, der Bitron und der Filter müssen ausgebaut werden - und einmal, dass ich bei Dauerbetrieb alles so lassen kann. ( Was mir das liebste wäre, aber funktioniert das auch noch bei grossen Minusgraden? )

      Viele Grüsse,

      Emil
      Hallo und guten Tag:

      Hier die gewünschten Ìnformationen:

      1. Reinigung: Die Filterschwämme sollten bei Bedard(wenn
      der Filter überläuft) grob in Teichwasser ausgespült werden.

      Ebenfalls ist es sinnvol die Schwämme zeitversetzt zu reinigen.

      2. Überwinterung. Sie sollte gem. Betriebsanleitung durch-
      geführt werden.

      Biotron inst absolut nicht frsotsicher und muß frostfrei ein-
      gelagert werden.

      Der Filterbehälter kann entleert und abgedeckt draußen bleiben.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert