Schwerkraftfilter, aber wie?

      Schwerkraftfilter, aber wie?

      Hallo,



      ich plane meinen jetzigen Teich (ca. 18 kbm) neu zu machen (ca. 50 kbm) und dabei natürlich die vor 15 Jahren gemachten Fehler zu vermeiden.

      Man liest in diesem Zusammenhang immer ganz selbstverständlich, dass der Schwerkraftfilter das System der Wahl sei.

      Nirgendwo konnte ich bisher lesen, wie man den Schmutzauslass des Filters, im Schacht in etwa 80 -100 cm Tiefe, an den Kanal anschließt, der an einer Stelle am Rande der Terrasse (Ausguss) zu Tage tritt und sich ansonsten in unbekannter, wahrscheinlich zu geringer Tiefe befindet.

      Wie geht man da systematisch vor?



      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo Rainer,

      cyrano schrieb:

      dass der Schwerkraftfilter das System der Wahl sei.


      bei Deiner geplanten Größe von

      cyrano schrieb:

      (ca. 50 kbm

      auf jeden Fall. Die Stromkosten einer Rohrpumpe, sind schon mal geringer.

      cyrano schrieb:

      Nirgendwo konnte ich bisher lesen, wie man den Schmutzauslass des Filters,


      in den Koiforen, Teich/Filterbau, ist soetwas manchmal mit erwähnt.
      Ich nehme an, Du musst auch, die Filterkammer neu bauen.
      Dann würde ich, eine komplett neue Abwasserleitung, von der Filterkammer zur Kanalisation verlegen.
      Je nach Länge, ein oder mehrere Revisionsschächte einbauen.


      Gruß Micha
      Hallo, Micha,



      danke, so in der Art ist mir das klar. Aber ich finde keine Pläne (obwohl Hausbesitzer ?( ) und habe keine Ahnung, wo die Kanalisation langläuft und in welcher Tiefe. Wegen des Abflusses an der Terrasse (für einen Filter welcher Art auch immer sehr gut zu erreichen), der nur etwa 20 cm unter NN ist, fürchte ich, dass die Hauptleitung, die vermutlich ums Haus geht (=am Teich vorbei) zu hoch liegt.

      Und eine Version mit gemauertem Filterschacht und noch darunter liegendem Pumpensumpf mit Schmutzwasserpumpe erscheint mir auch aufwändig und wenig betriebssicher.

      Oder?

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo, zusammen,



      ich noch mal. Da ich mit Sanitärtechnik im Allgemeinen auf Kriegsfuß stehe, ist für mich die Schwerkraftvariante ein ziemliches Buch mit sieben Sieglen.

      Mal angenommen, ich würde damit einen Fachmann beauftragen, der auch die oben erwähnte Kanalleitung zu nutzen verstünde: Ich würde für zusätzlichen Filterkeller, gemauert, die Verrohrung usw. vielleicht 1.500 € mehr aufwänden als bei der gepumten Variante. Müsste dann mit etwa 300 Watt Verbrauch für die Rohrpumpe rechnen.



      Bei einer gepumten Variante hätte ich die vorhandene Aquamax 15.000 für einen Wandskimmer und eine neue 20.000 für einen "Bodenablauf". Reicht aus und verbraucht zusammen 450 Watt.

      Macht bei 23 Cent per KW eine Einsparung pa. von gerade einmal 230,- € p.a.

      Ist der Aufwand dann gerechtfertigt?

      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo Rainer,

      cyrano schrieb:

      ich finde keine Pläne


      warum, soll es Dir besser gehen, als mir :whistling:

      cyrano schrieb:

      dass die Hauptleitung, die vermutlich ums Haus geht (=am Teich vorbei) zu hoch liegt.


      kann ich mir nicht vorstellen.
      Die muss eigentlich, frostfrei liegen, also min 80 cm tief.
      Ich nehme an, der Abfluss von der Terasse, macht irgendwo einen Sprung nach unten.

      cyrano schrieb:

      aufwändig und wenig betriebssicher.


      aufwändiger ja, betriebssicher schon, sonst hätten viele Koikichis, keine Schwerkraftanlagen.
      Klar ist es einfacher, einen Filter ebenerdig hinzustellen und wie ich, in eine Hütte unterzubringen.
      Ich pers. finde es auch bequemer, nicht erst in einen Filterkeller klettern zu müssen.

      Du planst einen 50 m³ Teich, eine ordentliche Baustelle. Ich würde mir 3 Teichbaufirmen kommen lassen und deren Meinung anhöhren.
      Schau mal auf die Seite von NaturaGard, die machen auch Teichplanung.
      Auf keinen Fall, solltest Du es jetzt überstürzen, dann lieber erst im nächsten Frühjahr anfangen und den Winter über planen.
      Jeder Fehler den Du jetzt machst, wird sich später, bitter und teuer, bemerkbar machen.

      cyrano schrieb:

      einen Wandskimmer und eine neue 20.000 für einen "Bodenablauf".


      da wären schon die ersten beiden Fehler :(
      Welche Grundfläche soll der Teich haben ?
      Bei 50 m³ mind. 3 BA und je nach Form des Teiches, können auch 2 Skimmer nötig werden.

      cyrano schrieb:

      vielleicht 1.500 € mehr aufwänden


      da glaube ich nicht daran :(

      von gerade einmal 230,- € p.a

      cyrano schrieb:

      Ist der Aufwand dann gerechtfertigt?


      die Du jährlich einsparst :thumbup:
      Nach einem Jahr, hast Du das Geld für die Pumpe, bereits "eingefahren".
      Schick Dir meine Kontodaten, kannst auch dorthin überweisen 8o 8o


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      danke!
      Zitat von »cyrano«


      vielleicht 1.500 € mehr aufwänden


      da glaube ich nicht daran :(



      Was denn, mehr oder weniger?



      Na ja, und "signifikante" Einsparungen bei Strom stelle ich mir anders vor.

      Und du hast deinen gepumpt? Wie groß?



      Ich plane jetzt seit wenigen Wochen, und vor Juni 2013 gehe ich da nicht dran. Kann also sein, dass ich noch viele Meinungen einsammle derweil, auch von Landschafts- oder Teichbauern. Aber in Foren wie diesen ist ja auch Praxiswissen, das ich gerne zu beginn mal abfrage.

      Schöne Grüße

      Rainer



      P.S.: das Zitieren lerne ich auch noch!
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hi Rainer,

      cyrano schrieb:

      vielleicht 1.500 € mehr aufwänden


      ich tippe mal auf mehr :cry:

      cyrano schrieb:

      Und du hast deinen gepumpt? Wie groß?


      siehe Profil

      cyrano schrieb:


      Ich plane jetzt seit wenigen Wochen, und vor Juni 2013 gehe ich da nicht dran. Kann also sein, dass ich noch viele Meinungen einsammle derweil, auch von Landschafts- oder Teichbauern. Aber in Foren wie diesen ist ja auch Praxiswissen, das ich gerne zu beginn mal abfrage.


      so muss es auch sein, kost ja nicht gerade wenig und dann soll es für die Zukunft sein :thumbup:

      cyrano schrieb:

      Na ja, und "signifikante" Einsparungen bei Strom stelle ich mir anders vor.


      also überweist Du zu mir, Klasse :D

      cyrano schrieb:

      P.S.: das Zitieren lerne ich auch noch!


      wenn ich Gombudoschenie das packe, lernst Du es auch :thumbup: :lol:

      Micha
      Hallo, zusammen,

      2 neue Fragen:

      Ich wollte eigentlich so ab Juni beginnen. 2-3 Monate wäre Juli/August.

      Meine bessere Hälfte meinte, Bau ab März wäre besser, damit die Kois (8 um die 60 cm, 5 um die 10 cm) im großem 3-cbm-Schwimmbecken nicht in der heißesten Zeit dort drin verkochen. Nicht unüberlegt, aber wie ist das, wenn ich bei abpumpendem Wasser die Kois mit dem Netz scheuche einsammle, wenn das Wasser gerade mal 14, 15° hat?

      Und: rein rechnerisch komme ich jetzt lt. Plan auf 45-48 cbm. Ich liebäugele mit dem Oase ProfiClear PremiumTrommelfilter plus 2 mal mal Oase Profi Clear Premium Moving Bed Modul plus Individual-Modul. 1 bis 2 Pumpen, zusammen 25 cbm/h. Reicht diese Filteranlage? Zur Unterstützung gibt es um die 7 qm Sumpfpflanzen.



      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Moin Rainer,

      cyrano schrieb:

      Meine bessere Hälfte meinte, Bau ab März wäre


      da hat sie gar nicht so Unrecht.
      Wenn Du das Becken in einen Raum unterbringen kannst, geht das. (Temperatur)
      Ansonsten müsstest Du das Becken beheizen.
      Wenn Du z.B. im Mai/Juni mit den Umbau fertig bist, ist noch genügend Zeit, um den Teich einzufahren.
      Die Koi kommen dann, auch besser konditioniert in den Winter.

      cyrano schrieb:

      wenn das Wasser gerade mal 14, 15° hat


      glaube nicht, dass die das sonderlich stört.

      ahasch schrieb:

      meiner meinung reicht der oase TF nicht aus, der würde nur am limit laufen und du hast keine luft nach oben d.h.

      wenn du mal mehr wassser bewegen willst, kannst du das nicht und bei 25m³/h LÄUFT DER Oase am limit und wird alles paar minuten spülen.





      dem würd ich mich anschließen.
      Aber vieleicht, könnte uns Herr Lenz, seine Meinung mitteilen.


      Gruß Micha
      Danke an alle!



      Da der Oase-Filter gerade so am Budgetlimit liegt (es gibt nichts preiswerteres mit TF, oder?), plane ich gerade ein paar Tiefen-qm weniger ein.

      Gerade Wände müssen ja nicht überall bis ganz unten gehen. Welchen Einfluss haben denn die vorgesehenen (mit Naturstein abgetrennten) Pflanzzonen? Die entlasten den Filter doch auch? Bis zu 10 qm könnte ich unterbringen (der Plan hat jetzt 43,5 qm Oberfläche; bei sehr länglicherTropfenform ist der "dünne" Teil nich so sehr tief). So käme ich auf etwa 41-43 kbm.



      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo Rainer,

      Dein jetziger Teich, ist ja schon eine Klasse für sich :thumbup:

      cyrano schrieb:

      ein paar Tiefen-qm weniger ein.


      die wären aber, für die Überwinterung, wichtig.

      cyrano schrieb:

      Pflanzzonen? Die entlasten den Filter doch auch?


      sicher, ziehen Nährstoffe aus dem Wasser.

      cyrano schrieb:

      es gibt nichts preiswerteres mit TF, oder?


      einen gebrauchten TF oder VF

      cyrano schrieb:

      ist der "dünne" Teil nich so sehr tief)


      wenn dort Koi schwimmen, eine ideale Fressstelle für Reiher und co.


      Gruß Micha
      Hallo, Micha,

      bist ja sehr fleißig hier! :thumbup:



      Ich wühl mich mal durch die Antworten...

      Micha61 schrieb:

      Dein jetziger Teich, ist ja schon eine Klasse für sich


      Danke, ja ist ganz schön. Soll auch in Form und Umgebung fast so bleiben. Nur statt schräger Wände und 1,30 m Tiefe gerade nach unten, ab und an ein paar Stufen und bis zu 1,80m tief.


      Micha61 schrieb:

      die wären aber, für die Überwinterung, wichtig.


      Ich habe jetzt etwa 2 qm mit 1,30m und keine Probleme im Winter. Mit etwas weniger Tiefenzone im neuen Teich hätte ich an die 10 qm mit 1,80m. Sollte immer noch reichen.
      Mit größerem TF ja vielleicht auch mehr...


      Micha61 schrieb:

      Zitat von »cyrano«



      Pflanzzonen? Die entlasten den Filter doch auch


      Micha61 schrieb:

      sicher, ziehen Nährstoffe aus dem Wasser.


      Ist klar. Wo jetzt mein Filterwasser einläuft (an dem dünnen, flachen Teil) wächst es wie bekloppt, quasi ein Pflanzenfilter vor dem eigentlichen großen Teil. So ein wenig davon möchte im neuen Teich erhalten, nur klar eingefasst.


      Micha61 schrieb:

      Zitat von »cyrano«



      es gibt nichts preiswerteres mit TF, oder?


      Micha61 schrieb:

      einen gebrauchten TF oder VF


      Im Netzt habe ich einen gebrauchten TF gefunden. Vliesfilter scheidet wegen Folgekosten aus.
      Kennt einer die hier?:
      volkstrommler.de

      Deutsches Marketing für indonesische Produkte?
      Der 30 kbm/h wäre ja eigentlich perfekt.


      Micha61 schrieb:

      Zitat von »cyrano«


      ist der "dünne" Teil nich so sehr tief)


      Micha61 schrieb:

      wenn dort Koi schwimmen, eine ideale Fressstelle für Reiher und co.


      Ich weiß, haben wir hier reichlich, auch und vor allem Katzen. Reicht da 1m? Oder (immer bei geraden Wänden) sogar 80 cm?


      Schönen Sonntag,
      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer
      Hallo Rainer,

      cyrano schrieb:

      bei sehr länglicherTropfenform ist der "dünne" Teil nich so sehr tief)


      eine Möglichkeit wäre, diesen Bereich durch einen kleinen Zaun und von oben, mit einem Sonnensegel oder Angelschnur zu sichern.

      cyrano schrieb:

      hätte ich an die 10 qm mit 1,80m. Sollte immer noch reichen.


      jo, dat reicht :thumbup:

      cyrano schrieb:

      Reicht da 1m? Oder (immer bei geraden Wänden) sogar 80 cm?


      könnt schon ausreichen, ich würde diese Bereiche, trotzdem sichern.


      Gruß Micha
      So, also auf den "Volkstrommler" braucht keiner mehr was schreiben, habe ich genug drüber gefunden.

      Bei der weiteren Recherche bin ich auf den Sprick Compact gestoßen, der bei 30 cbm max. Durchflussrate und 2,1 K€ doch sehr budgetfreundlich aussieht. Dazu finde ich dann aber auch sofort wieder Hinweise, dass die Durchflussrate nicht so ernst zu nehmen sei. Scheint ja schwieriges Thema zu sein, so ein TF.

      Heute abend erst mal Budgetberatung... :S



      Schöne Grüße

      Rainer
      Schöne Grüße
      Rainer