Problem mit dem Gartenteich seit Installation eines Filters

      Problem mit dem Gartenteich seit Installation eines Filters

      Hi,

      Erstmal etwas zu "Geschichte" des Teichs und um möglichst viele Vorabinfos zugeben und nötige Nachfragen zu reduzieren.
      Wir haben einen ~3m³ Gartenteich mit (zur Zeit) 3 Goldfischen, 4 Rotfedern und 6 Shubunkis. Früher hatten wir den Teich in einem System mit einem 4m³ Regenwassertank, so dass der Überlauf des Teichs in den Tank ging und eine Pumpe ständig Wasser aus den Regenwassertank in den Teich gepumpt hat. Die Pumpe fördert das Wasser in 3 hinter/untereinander angeordnete ca. je 5L fassende Steinbecken und hinter dem 3ten Becken ist der Teich. Dabei sind aber häufiger Fische verendet, was meine Eltern dann auf den ständigen Wasseraustausch mit Regenwasser geführt haben. Nachdem dann der Tank aus dem system genommen wurde (und nur noch zur Gartenbewässerung dient), starben eigentlich keine Fische mehr (ausser die dem Reiher zum Opfer gefallen sind), allerdings wurde das Wasser natürlich immer trüber. Um dem entgegenzuwirken haben wir dann einen FiltoClear6000 gekauft und angeschlossen, das Wasser ist in dem Monat deutlich klarer geworden, aber (und nun kommen wir endlich zu unserem Problem):

      Vor Installation des Filters war in den 3 Steinbecken immer ein wenig Schlick/Schlam/Schleim/Matsch den wir alle 3 Monate entfernt haben. Jetzt mit dem Filter sind in den 3 Becken enorm schnell enorm viele (Faden?)Algen, wohingegen der Teich schnell klarer wird und nichts Algenänliches zu sehen ist.
      Hier ein paar Bilder der Becken eine Woche nach der Reinigung der Becken (ich hoffe man kann etwas drauf erkennen:)

      img534.imageshack.us/img534/5728/dscf3986.jpg
      img577.imageshack.us/img577/9924/dscf3984f.jpg
      img24.imageshack.us/img24/9522/dscf3983x.jpg
      img338.imageshack.us/img338/8973/dscf3985x.jpg


      Zum Anderen habe ich noch eine Frage bezüglich der Renigung des FiltoClear6000:
      Wenn ich den Drehschalter auf Renigung stelle, dann ein paar mal "pumpe" und dann warte bis nur noch klares Wasser aus dem Reinigungsanschluss kommt "verliere" ich eine Menge Wasser, deutlich mehr als wenn ich den Deckel abnehmen würde und den Inhalt des Filters ausschütten würde.
      Ist das normal oder warum dauert es wirklich ewig bis das Wasser was ausfliesst klar wird.

      mfg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Fadenalgen fühlen sich leider in gutem, sauerstoffreichen Wasser wohl. Hast du mal die Wasserwerte gemessen? Zur Problemlösung: den Teich entsprechend mit Nutzbakterien impfen (Takazumi-Nitrifix, Rondex-Schlammabbau), für Schatten sorgen (ideal nur 6-7h Sonne pro Tag), Für ausreichende Bepflanzung sorgen (zieht Nährstoffe aus dem Wasser).
      Eine Schlammablagerung in Stau- bzw. Überlaufbecken ist natürlich dem kannst du aber mit den Rondex Bakterien etwas entgegenwirken.

      Die Quetschreinigung an deinem Filter soll das reinigen erleichtern und Bakterienkulturen schonen. Wenn du ständig den Filter öffnest und von Hand "Grundreinigst" Haben deine Bakterien und diverse Teile deines Filters eine kurze Lebenserwartung.
      Zu dem Wasserverbrauch: Du kannst die Reinigung ja somit mit dem eh nötigen Teilwasserwechsel verbinden.

      Zu deinem Teich und Besatz: Warum hör und seh ich immer wieder Wildfische in heimischen Teichen??? Wenn diese auch noch selbst geangelt und in den Teich gesetzt werden besteht immer ein erhöhtes Risiko für Krankheiten u.ä.
      Der Filtoclear 6000 ist übrigends bei deiner Teichgröße (vielleicht noch nicht jetzt aber bald) an der "Kotzgrenze" (ohne Fische 6000 Liter, leichter Fischbesatz bis 1kg pro m³ 3000 Liter, großer Fischbesatz bis 3kg pro m³ 1500 Liter). Ich würde falls die Möglichkeit da ist in naher Zukunft auf den 11.000er umsteigen.

      Grüße

      Schlüser
      Der Teich + Fischbesatz + Pflanzen ist komplett auf dem Mist meiner Eltern gewachsen, ich hab immer nur gegraben ;)

      Die Fische sollten pi*Daumen deutlich weniger als 3 kg wiegen (alles recht klein), ausserdem schätze ich den Teich auch nur auf 2,5m³. Der Teich liegt im Schatten und hat recht wenig Sonne (nur vormittags). Beflanzung sind 3 Seerosen, eine Ecke Schilf und einiges an Teichtannenwedeln (oder sowas in der Art) + Noch Kram im Rand (genauer gehts erst wenn meine Eltern wieder aus dem Urlaub zurück sind).

      Wasserwerte hatten wir mal gemessen, allerdings ist das 3Jahre her.


      Was mich extrem wundert, ist dass die Algen nur in den Becken auftreten und nicht im eigentlichen Teich (dort ist am Boden und Rand auch so gut wie kein Schlamm)

      mfg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Ersteinmal: Fische wachsen und vermehern sich :!: Soll heißen Filterproblematik im Auge behalten.

      Die Örtlichkeit der Fadenalgen ist z.T. dadurch erklärbar, das das Wasser dort konzentriert mit der höchsten Güte und dem höchsten Sauerstoffanteil durchgeführt wird bevor es breitgefächert in den eigentlichen Teich geht.
      Für einen Fadenalgen freien Teich würde manch einer gerne diese in kleinen Vorbecken dulden.

      Die Wasserwerte sollten wöchenlich gemessen werden. Für den Einsteiger reichen hierzu völlig die Aqua Aktiv Quick-Sticks von Oase (50 Streifen für unter 15€).

      Wenn du die Wasserwerte hast, bitte mal posten dann schaun wir mal.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Schlüser,

      ich werde dann mal die Streifen kaufen. Konntest du die Bilder sehen, da es nur von mir geraten ist, dass es Fadenalgen sein könnten.

      Zum Thema Fische die haben meine Eltern nach Tip des Teich/Fischhändler ihres Vertrauens gekauft.

      Mir ist vorhin noch ne Frage eingefallen: Wie soll ich eigentlich entscheiden ob ich die UV-Lampe im Filter anschalte oder nicht, da die UV Lampe nur 8000 Stunden hält nen Jahr aber 8,5k Stunden hat. Sollte man die manchmal ausmachen oder 24/7 laufen lassen?

      mfg
      Thomas
      Hi Thomas,

      RandomHero schrieb:

      da es nur von mir geraten ist, dass es Fadenalgen sein könnten.


      jepp, gut geraten :thumbup:

      RandomHero schrieb:

      manchmal ausmachen oder 24/7 laufen lassen?


      bei Einbringen von Bakks, unbedingt für mind.24 Std. aus.

      RandomHero schrieb:

      Wie soll ich eigentlich entscheiden


      lass sie brennen, häufiges An/Ausschalten, verkürzt die Lebensdauer nochmals.

      RandomHero schrieb:

      da die UV Lampe nur 8000 Stunden hält


      die UV sollte jährlich gewechselt werden.


      Gruß Micha
      Hi,

      so ich hab mal die Teichwerte gemessen:
      Nitrit 0
      Nitrat 10
      Grundhärte >10
      KH 5
      pH 7,5

      Die Fadenalgenbildung in den Becken scheint sich zu verlangsamen, aber sicher bin ich mir da nicht.
      Vor 2 Wochen habe ich 2 Körbe mit je ~6 Tannenwedel in den Teich gestellt, allerdings scheinen die eher das Handtuch zu werfen und einzugehen, obwohl sie in dem Eimer in dem ich sie bekommen habe wie verrückt gewachsen sind.

      mfg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      RandomHero schrieb:

      Nitrit 0

      :thumbsup:

      RandomHero schrieb:

      Nitrat 10
      :)

      RandomHero schrieb:

      Grundhärte >10

      KH 5
      Für meinen Geschmack etwas zu niedrig. Ne Karbonathärte von 8-9°DH puffern da um einiges besser. Eventuell mal mit OptiPond ein wenig nachhelfen.

      RandomHero schrieb:

      pH 7,5

      :thumbsup:

      RandomHero schrieb:

      Die Fadenalgenbildung in den Becken scheint sich zu verlangsamen, aber sicher bin ich mir da nicht.
      Die Haupt-Wachstumszeit für diese Biester ist allmählich rum. Kann aber wenn die Witterung stimmt leider sehr schnell wieder mehr werden.


      RandomHero schrieb:

      allerdings scheinen die eher das Handtuch zu werfen und einzugehen
      Mal ein wenig Zeit geben, werden schon noch richtig angehen. Oder hast du etwa irgenwas gegen Algen in den Teich getan?

      Grüße

      Schlüser