Kieme beim Shubunkin nach vorne geklappt...

      Hallo,

      so richtig Tips zugeben ist da schwer... die Tierchen sind nun mal ganz schön helle :D
      Am günstigsten wäre m.E. in den Abendstunden von der Schattenseite her an den Teich rangehen, Den Kescher langsam ins Wasser senken und ganz still halten (die Tierchen nehmen durch ihre Seitensensorik auch Schwingungen des Keschers durch Atmung un starken Herzschlag für voll). Durch langsame und gleichmäßige Bewegungen des Keschers (nicht zu ausschweifig) die Tiere dran gewöhnen ggf. paralel füttern.
      Klappt warscheinlich nicht am ersten Tag aber wenn du hartnäckig dieses Gewöhnungsritual ein paar Tage hintereinander durchziehst, wirds schon noch was.

      Einzigste andere Variante (würde ich eher von abraten da es ein höllischer Stress für die ist und erhöhte Verletzungsgefahr besteht) wäre die Schleppnetz-Taktik.

      Grüße

      Schlüser
      Hi,

      hab heute festgestellt das mein kleiner "Umgeklappter" immer gelber wird von der Farbe her. Gerade im Kopfbereich. Macht aber keinen kranken Eindruck der Kollege. Frisst wie Hacke und iss mobil bis zum "geht nicht mehr". Ich mein, ich weiß das es teilweise normal iss das Fische ihre Farbe wechseln können. Aber iss das vllt. für euch nen Anhaltspunkt ob das nen Zeichen für ne Krankheit iss ?