ECO 5500 Stromverbrauch und Fördermenge?!

      ECO 5500 Stromverbrauch und Fördermenge?!

      Hallo zusammen,

      ich habe mir wieder ein OASE Produkt gegönnt und habe eine kleinere Bachlaufpumpe gegen eine ECO 5500 getauscht.

      Angegeben sind ja 60 Watt max bei max 5300 l/h.

      Meine Pumpe steht etwa 45cm unter Wasser ist mit ca einem 5 Meter langen Schlauch verbunden und muss dann noch mal ca 40cm hoch und meine Wattanzeige zeigt 45 Watt bei voller Leistung an.

      Dann haben ich mal den Durchfluss gemessen, habe einen 5 Liter Eimer am Einlauf im Teich gehalten und die Zeit gemessen, bis 5 Liter erreicht waren. Bei voll geöffnetem Kugelhahn waren es 6 sec und bei halb geschlossenen Hahn 8sec.

      Wenn ich das dann hochrechne, komme ich bei voll geöffnetem Hahn, auf eine Fördermenge von 3000l/h (60sek / 6sek * 5Liter * 60sek) und bei halber Öffnung auf ca. 2250 l/h (60sek / 8sek * 5 Liter * 60sek).

      Kann das so stimmen oder fördert die zu wenig? Auch komme ich nicht an die angegebenen 60 Watt. Wo ist mein Denkfehler?

      Nachtrag:

      Kann die Fördermenge überhaupt so gemessen werden, wie ich es gemacht habe? Habe diese am Filter (Biotec 4) Ausgang gemessen, oder sollte die Menge vor dem Filtereingang, also direkt am Schlauchende der Pumpe gemessen werden?
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fischli“ ()

      Hi,

      m.M. mußt du vor dem Filter messen da der Filter ja auch Leistung weg nimmt. Des weiteren brauchst du den Durchmesser vom Schlauch. Vllt. kannst du dir ja ein Ultraschall-Durchflussmessgerät irgendwo ausleihen. Ma abwarten was die anderen hier zu dem Thema sagen. Interessiert mich auch das Thema.

      ich würd es so ausrechnen: 3.600 x Wassermenge in Litern geteilt durch Zeit in Sekunden. Also einen Eimer direkt am Schlauchende der Pumpe füllen und dann eben nach dieser Formel ausrechnen. Alles nur ne grobe Schätzung, aber haut ungefär so hin. Fördermenge nimmt natürlich über die Förderhöhe ab. Des weiteren gibts da noch einige andere Faktoren zu beachten, z.B. Schlauchlänge, ob der Schlauch schön glatt ist innen oder rauh, etc.
      Hi

      Wie viel Durchmesser hat der Schlauch, gute Frage?!

      Also bei den OASE Pumpen sind doch immer diese Tüllen dabei. Das hintere Stück davon, also der letzte Teil, das dickste, dass sitzt stramm. Ist das 38 oder 40mm?
      Mein Schlauch ist wie so ein Staubsaugerschlauch, also biegsam und keine Spirale, sondern eher Ring an Ring. Ist auch ein Schlauch von OASE.

      Werde dann wohl noch mal vorm Filter messen, klar, der Filter bremst ja auch.

      Aber meinst Du, das kommt ungefähr hin oder ist das eher zu wenig Fördermenge. Wollte eigentlich so auf 4500l/h kommen, dass ist auch das max. was der Filter packt.

      Drosseln kann ich diese Pumpe nur mit Kugelhahn auf der Druckseite, richtig? Dimmer ging nicht, Pumpe ging sofort aus.

      Gruß
      Hallo,

      bei Oase ist schon öfter die genehmigte bis zu 10%ige Abweichung von der Wattzahl gemessen worden (immer zum positiven, also geringeren Verbrauch)

      Die Fördermenge kannst du dir gerne errechnen, doch achte bitte unbedingt auf die Pumpenkennlinie deiner Pumpe, bei zunehmender Höhe nimmt natürlich die ankommende Wassermenge ab.

      Der Schlauchdurchmesser (der den du suchst ist übrigends 1 1/2") spielt natürlich in Zusammenhang mit der Schlauchlänge auch ne große Rolle.

      Der Reibungsverlust liegt in deinem Fall bei ca.0,15mWS. D.h. du musst zusätzlich zu deiner Förderhöhe über dem Wasserspiegel nochmal 15cm draufrechnen um den richtigen Punkt auf der Pumpenkennlinie zufinden.

      Eine Messung muss auf jedenfall vor dem Filter stattfinden.

      Grüße

      Schlüser