Frage zu Solarmodulen

      Hiho,
      ich habe bereits 4 Module von Oase 11 Watt 12 Volt.
      Nun habe ich die Möglichkeit weitere 12 Volt Module zu bekommen, so wie es aussieht die gleichen bzw. welche auch mit nur 6 Watt aber Amphore und vom Aussehen wie die Oase.
      Nun die Frage kann ich diese einfach zu den anderen klemmen??
      Weil Oase sagt max 5?
      Aber das trifft doch wohl nur zu wenn ich die Pumpen direkt anschließe!!
      Wenn ich über Laderegler und Batterie gehe ist das doch schnuppe.
      Nur kann man unendlich viel Module anbringen (Laderegler ist für Max 120 Watt bei 8 A)
      Es kommt doch nur drauf an das es 12 Volt sind??
      Ich käme so nämlich auf fast 100 Watt :)
      hallo warlord,

      also eigentlich dürfte nichts passieren, wenn du weitere solarmodule zusammenschließt. die begrenzung auf 5 module hat wohl damit zu tun, weil die größte solarpumpe von oase mit 42 watt arbeitet. mehr module sind daher einfach nicht notwendig. da du ohnehin über einen laderegler und batterie arbeitest, kannst du soviele module zusammenschalten, wie deine technik verkraftet. dürften so um die 10 module a 11 watt sein...

      gruß sven
      hallo Warlord
      bin ein alter Solar Freak
      die Module kannst du selbsverständlich parallel dazuschalten, nur sollte das Kabel vom letzten Modul zum Laderegler einen Querschnitt von 2,5²mm haben sonst wird es zu heiss.

      Gruß Gintruder
      Jo hat sich erledigt!!
      Habe nun 7 x 12 Watt und 3 x 6 Watt Module, alle mit eigenem Kabel bis kurz vor Laderegler, dort laufen dann alle zusammen und gehen mit einem 2,5 mm² Kabel das ca. nur 7 cm lang ist zum Regler, funzt super in Spitzenzeiten, also Mittags habe ich ca. 6,5 A Ladestrom das reicht locker :)