Pu?mpe für Brunnen - Unversal Eco 3000?

      Pu?mpe für Brunnen - Unversal Eco 3000?

      Hallo,

      wir haben im Außenbereich einen Brunnentrog, der Einlauf dafür ist etwa knapp 150 cm hoch, der Brunnenschacht etwa 50 cm tief und vom Einlauf etwa 150 cm entfernt.

      Nach 2 Fehlversuchen wurde uns jetzt Ihre Universal Eco 3000 empfohlen. Wenn ich jetzt aber nachsehe, ist die vorwiegend für den Innenbereich - aber auch mit längerem Kabel im Outdoorbereich. Das ist die gleiche Pumpe? Und die macht auch keine Probleme, wenn das Wasser im Trog durch herabfallende Tannennadeln o.ä. verunreinigt wird? Besonders hat uns gefallen, daß sie von der Leistung her reduzierbar ist. Sie soll ja auch nicht durchlaufen, sondern wird an diesem Platz nur stundenweise angeschaltet. Und auf ein 3/4 Zoll Anschluß müssen wir sie auch runterregulieren, aber das dürfte kein Problem sein.Können Sie uns diese Pumpe für unsere Anwendung empfehlen - oder was wäre besser? Vielen Dank für Ihre Info.

      Nora
      Hallo Nora,

      komm gerade leider mit deiner Beschreibung nicht so ganz klar: was soll damit gespeist werden ein Bachlauf? Ein Quellstein? Ein Brunnen? Wenns geht lad doch mal ein Foto oder eine Skizze hoch.

      Zur Pumpe: die Aquarius Universal Eco 3000 hat einen Pumpenschutzkorb welcher verhindert das zu große Schmutzpartikel zum Rotor gelangen. Sie ist flach ansaugend und mechanisch regulierbar. Diese Pumpe ist für den Einsatz im Außenbereich konzipiert.

      Aber bitte bevor ich eine direkte Empfehlung geben kann den 1.Absatz beachten und vielleicht auch noch kurz erwähnen was bei den 1. beiden Versuchen schiefging.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      danke für die schnelle Antwort, es ist lediglich ein runder Brunnentrog (geköpfte Kugel mit ca. 1 m Durchmesser in alle Richtungen), Ablauf über ein Rohr in der Mitte, das die Höhe des Wasserspiegels vorgibt, Zulauf über ein gebogenes Rohr aus dem Boden, der Brunnenschacht ist vom Ablauf ca. 1 m, vom Zulauf ca. 1,50m entfernt. (sorry, im Einstellen von Fotos bin ich schlecht).

      Die erste Pumpe war mit 40w gerade ausreichend dimensioniert (Schmutzwasserpumpe mit Durchlaß von 8 mm großen Partikeln), lief auch eine Woche problemlos und sprang nach einem Gewittersturm nicht mehr an. Wir schaufelten die Steine von der Abdeckung zum Pumpenschacht, nahmen die Pumpe auseinander und reinigten sie. Sie funktionierte genau einmal, nach einem Ausschalten sprang sie wieder nicht mehr an, das wiederholten wir ein paarmal. Die Aussage des Händlers, der sie bei sich durchlaufen ließ: es muß daran liegen, daß wir die Pumpe halt 2-3 mal täglich anschalten und nach 30min bis 3 h wieder ausschalten. Da es nicht unser Hauptteich mit Fischen ist sonder nur ein Sitzplatz, wo man das Wasser halt anschaltet, wenn man gerade mit der Tasse Kaffee in der Hand vorbeikommt sehe ich nicht ein, die Pumpe durchlaufen zu lassen. Der Händler vermutet, daß beim Abschalten dann das "Schmutzwasser" aus dem Auslaufrohr zurückläuft und so die Pumpe verdreckt und blockimal ert. Nach Einbau eines Rückschlagventils nach der Pumpe sprang sie aber auch nur einmal an.

      Mein Mann holte dann erboßt eine Tauchpumpe (800W?) aus dem Keller. Damit schießt das Wasser nur so durch. Es geht gerade so, der Ablauf schafft gerade noch die Wassermenge. Dies kann aber nur eine Übergangslösung sein.

      Deshalb hat uns auch die Regulierbarkeit der Aquarius Universal Eco 3000 gefallen, ich hoffe nur, daß sie halt mit einer gewissen Unreinheit des Wassers - welches wir auch laufend abschöpfen und somit austauschen - zurechtkommt.

      Viele Grüße

      Nora
      Hallo Nora,

      was du in dem Sinne beachten musst ist nicht die Leistung in Watt, sondern das was am Scheitelpunkt noch rauskommt. Hierfür wird die Pumpenkennlinie verwendet:

      Wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden hatte, liegt der sogenannte Quellpunkt bei ca. 1,5m über der Wasseroberfläche. d.h. die von dir favorisierte 3000er wäre ausreichend da sie am Quellpunkt noch ca 180Liter Wasser pro Stunde bringt.
      Diese Pumpe nimmts dir nicht übel an und ausgeschaltet zu werden. Wichtig ist nur diese öfters mal grob zu reinigen und zu entkalken.

      Grüße

      Schlüser