Teich vergrößert - welcher Filter welche Pumpe?

      Teich vergrößert - welcher Filter welche Pumpe?

      Hallo zusammen,erbitte Eure Hilfe für folgende Fragen: Alter Teich rd.3 m3 mit Fischbestand ca.1,5 kg - keine Koi`s - mit Filtomatic 3000 Cws Set ( = Filtomatic CWS 3000 + Aquamax Eco 4000.) Teich wurde auf 6 m3 vergrößert, Fischbestand ca.2 kg ,der Filter sitzt jetzt an anderer Stelle und die Schlauchzuleitung ist ca.10 Meter lang, die Pumpe sitzt ca.1 Meter tief.Welches System passt jetzt? Interessiere mich für Filtomatic CWS 14000 mit Pumpe Aquamax Eco Premium 8000 da ich befürchte dass Pumpe Aquamax Eco Premium 6000 nicht ausreichend ist. Oder würde auch Set 14000 ausreichend sein? Der verlegte und vergrabene Schlauch von der Pumpe zum Filter hat 1 1/2Zoll Durchmesser . Möchte den Schlauch ungern ausgraben.Frage . Passt Pumpenanschluss von
      Aquamax Eco Premium 8000 beziehungsweise
      Aquamax Eco Premium 6000 auch zum Schlauch mit 1 1/2 Zoll Durchmesser?
      Danke für Eure Hilfe und Gruß
      Gerd Grünwald
      Hallo Gerd,

      erstmal zur Beruhigung: bei allem was folgt kannst du bei deinem vergrabenen 1 1/2" Schlauch bleiben.

      6m³ Wasser mit 2kg Fisch pro m³ sind als mittelschwere Belastung auszulegen.

      Ausreichend währen das von dir erwähnte Filtomatic 14.000 Set mit der 6.000er Pumpe (einfacher Umschlag pro Stunde).
      Vom 14.000er Biosmart Set würd ich aufgrund UV-Leistung und Pumpenleistung abraten.

      Die ideale Lösung (auch für die Zukunft) Biotec 12 Screenmatic, Aquamax Eco Premium 8.000, Bitron 24C (da es den 18er Bitron nicht mehr gibt)
      Ist zwar ne Investition aber:
      • Grobschmutzabscheidung
      • UV-Regel wird eingehalten (3 Watt pro m³)
      • große Bio Oberfläche
      • bakterienschonende UV-Filterung durch Bypass
      • größere Leistungsreserven für Fischzuwachs und eventuelle Erweiterung
      Grüße
      Schlüser