Helix

      Hallo Robert,

      zur Frage der Stärke der Belüftung, kommtauch mit darauf an, nimmst Du schwebendes oder schwimmendes Helix.
      Auch auf die Menge.
      Ich hatte letztes Jahr, meine 100 Liter mit einer H..V60 belüftet, da hat das Wasser "gekocht" und ich mich gewundert, warum das Helix, nicht besiedelt wird.
      ( Helix hat aber, auch so schon eine etwas längere Besiedlungsdauer)
      Dieses Jahr, die H..V20 dran und das Helix gemütlich vor sich hin blubbern lassen, sie da, eine deutliche Besiedlung mit Bakks zu erkennen.
      Weniger, ist manchmal mehr.


      Gruß Micha
      Hi,

      so, dann mach ich hier ma weiter. Also, hab vor mir einen Hel.X-Filter im Winter vorzubereiten. Und zwar frühzeitig, soll ja einiges länger dauern bis die besiedelt sind, mit Starterbakterien und evt. Luftsprudler dazu. Das ganze würde ich bei mir im beheizten Keller machen. Welche Temperatur wäre denn ratsam ? So hätte ich im Frühjahr schon genug Biomasse(und mehr Fläche) parat wenn ich den Biosmart zum laufen bringe.

      Gez nochma meine Fragen dazu und generell. Was wäre denn in meinem Fall so das Optimum ? Schwimmend oder schwebend ?
      12mm Größe wär ok ? Wieviel vom Hel.X und wie groß sollte das Behältnis
      sein ? Übergang vom Biosmart zum Hel.X sollte welchen Abstand betragen ? Sonst noch was auf das ich achten sollte/müßte ?
      Hi Micha,

      DemonsHeart schrieb:

      Starterbakterien und evt. Luftsprudler dazu.


      und mit was, "fütterst" Du die Bakks dann ?

      DemonsHeart schrieb:

      Wieviel vom Hel.X


      siehe eingestellten Link im ersten Beitrag

      DemonsHeart schrieb:

      Übergang vom Biosmart zum Hel.X sollte welchen Abstand betragen ?


      so, dass Du noch dran Arbeiten kannst, egal ob 30 cm oder 10 m :D

      DemonsHeart schrieb:

      Schwimmend oder schwebend ?


      Am Anfang, schwimmen beide Varianten oben, da muss erst mal die Luft raus ( das dauert )
      Wenn Du die Kammer belüftest, ist es eigentlich Wurscht, ob schwimmend oder schwebend.

      DemonsHeart schrieb:

      wie groß sollte das Behältnis


      das kommt darauf an, ob Du nach Deinem geplanten Umbau im nächsten Jahr, einen größeren Filter brauchst.
      ( vovon ich mal ausgehe )
      Der Wasserstand muss im Filter und der HKammer, gleich hoch sein.

      DemonsHeart schrieb:

      hab vor mir einen Hel.X-Filter im Winter vorzubereiten


      nimms mir bitte nicht Übel, aber Du überstürzt es jetzt. Wäre schade um die Arbeit und das liebe Geld !
      Habe meine Kammer, auch erst 2 Jahre nach Innbetriebnahme des 36er nachgeschalten.
      Bei Deinem jetzigen Bestand, ist die Biofläche im Filter, ausreichend.
      Mach heut mal noch Bilder, wie es bei mir ausschaut.

      DemonsHeart schrieb:

      So hätte ich im Frühjahr schon genug Biomasse(und mehr Fläche) parat wenn ich den Biosmart zum laufen bringe.


      dann schalte den Filter bei Zeiten zu, je nach Temps, gedrosselt.

      Bis später
      Micha
      Als erstes muß ich sagen, hab gez 13 Fische drin. Mußte vom Kollegen noch vier St. nehmen da er den Teich aufgegeben hat, kurzfristig. Die hatte ich ihm letztes Jahr erst geschenkt. Fisch in Kg. ca. 1 Kg. eher weniger, kann ich schlecht einschätzen. Das sollte bei meiner Filterleistung aber immer noch locker passen.

      Micha61 schrieb:

      und mit was, "fütterst" Du die Bakks dann ?
      Pommes rot-weiß. :D Ne, im Ernst, da dürfte sich doch was finden lassen.

      Micha61 schrieb:

      siehe eingestellten Link im ersten Beitrag
      Ok, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

      Micha61 schrieb:

      so, dass Du noch dran Arbeiten kannst, egal ob 30 cm oder 10 m :D
      Spaßvogel.

      Micha61 schrieb:

      Am Anfang, schwimmen beide Varianten oben, da muss erst mal die Luft raus ( das dauert )
      Wenn Du die Kammer belüftest, ist es eigentlich Wurscht, ob schwimmend oder schwebend.
      Ja, und wenn ich nicht belüften würde ? Würde ich ja nen bisken Strom sparen.

      Micha61 schrieb:

      das kommt darauf an, ob Du nach Deinem geplanten Umbau im nächsten Jahr, einen größeren Filter brauchst.
      ( vovon ich mal ausgehe )
      Der Wasserstand muss im Filter und der HKammer, gleich hoch sein.
      Größe steht gez eigentlich schon fest, 12500 L, +/- 300 L. Schon ausgemessen. :mrgreen: Was wäre denn besser, Wasser von unten oder von oben in die H-Kammer laufen lassen ? Was dazu kommt, ich weiß noch nicht genau welches Filtersystem ich im Endeffekt nehme. Ob Komplettsystem oder eins aus einzelnen Komponenten zusammengestellt. Schwerkraft oder, oder, oder.........Das Helix würde ich aber gerne integrieren.

      Micha61 schrieb:

      nimms mir bitte nicht Übel, aber Du überstürzt es jetzt. Wäre schade um die Arbeit und das liebe Geld !
      Habe meine Kammer, auch erst 2 Jahre nach Innbetriebnahme des 36er nachgeschalten.
      Bei Deinem jetzigen Bestand, ist die Biofläche im Filter, ausreichend.
      Mach heut mal noch Bilder, wie es bei mir ausschaut.
      Ok, isses denn nicht generell besser wenn ich mehr Bioberfläche habe. Wäre ja nachdem was man von dem Helix hört schon einiges. Hab mich da auf der Helix-Seite ma nen bisken belesen.

      Micha61 schrieb:

      dann schalte den Filter bei Zeiten zu, je nach Temps, gedrosselt.
      Ja, man sollte den Biosmart doch aber erst bei ca. 8 Grad laufen lassen. Gedrosselt heißt was ?

      Gruß

      Micha

      PS. Ma was anderes. Hab teilweise Probs mit dem zitieren. Also wenn ich z.B. Absätze aussuchen zum zitieren gehe wird mir das im Antwortfenster gar nicht angezeigt, nur nen leeres Fenster wird mir angezeigt, aber nicht immer. Oder wenn ich nen Link einfügen möchte. Füge im Antwortfenster den Link in das kleine Fenster ein was aufgeht, ich kenn das eigentlich so das zwei Fenster aufgehen, eins um den Link einzufügen, eins um dem Link einen Namen zu geben, und wenn ich auf Vorschau gehe kann ich den Link nicht sehen, erst wenn ich auf absenden klick und die fertige Antwort sehe. Durch Zufall hab ich das bemerkt. Irgendwas scheint mit der Forensoftware nicht zu stimmen.

      Vllt. wißt ihr was oder evt. kann Oase was dazu sagen. Oder liegt der Fehler bei mir. ?(
      Moin Micha,

      DemonsHeart schrieb:

      Pommes rot-weiß. :D Ne, im Ernst, da dürfte sich doch was finden lassen.


      die Bakks ernähren sich von den Ausscheidungen der Fische.

      DemonsHeart schrieb:

      Ja, und wenn ich nicht belüften würde ? Würde ich ja nen bisken Strom sparen.


      von vielen Koikichis, wird ein Teil H. auch ruhend eingesetzt, der andere dann belüftet.
      Kannst Du auch machen, in Säcke abgefüllt und reingelegt, nur fehlt dann der Selbstreinigungseffekt und die Säcke müssen, ab und zu gereinigt werden.
      Dann sollte aber schon, Sauerstoffreiches Wasser, zu den Säcken gelangen.

      DemonsHeart schrieb:

      Wasser von unten oder von oben in die H-Kammer laufen lassen ?


      kommt auf den zukünftigen Filter an.
      Ich gehe vom 36er nach unten und unten in die Kammer, dann in genau der gleichen Höhe wie beim 36er der Auslauf ist, wieder aus der Kammer raus.

      DemonsHeart schrieb:

      12500 L, +/- 300 L. Schon ausgemessen.


      dann wäre der 36er optimal.

      DemonsHeart schrieb:

      Ob Komplettsystem oder eins aus einzelnen Komponenten zusammengestellt. Schwerkraft oder, oder, oder.


      sag ich doch die ganze Zeit, solange wie die neue Filterung nicht steht, brauchst Du Dir über eine zusätzliche Biokammer, noch keine Gedanken machen.

      DemonsHeart schrieb:

      Ok, isses denn nicht generell besser wenn ich mehr Bioberfläche habe.


      im Prinzip schon, nehmen wir an, Du nimmst den 36er.
      Da sind die Schwämme, für die Biofilterung zuständig, bei der geplanten Teichgröße und dem Fischbesatz, vollkommen ausreichend.
      Wachsen die Fische und Du musst mehr Füttern, dann kannst Du H. zusätzlich einplanen.
      Zuerst fressen sich die Bakks in den Schwämmen satt, was übrigbleibt bekommen die in der H.Kammer. Und wenn da keine Nahrung ankommt, kannst Du Literweise
      Bakks reinschütten, die verhungern ganz einfach, das H. wird nicht besiedelt.

      DemonsHeart schrieb:

      8 Grad laufen lassen. Gedrosselt heißt was ?


      entweder die Pumpe über einen Drehzahlsteller/Regler laufen lassen oder eine schwächere Pumpe nehmen.
      Dann aber nicht vom Grund hochpumpen, sondern aus dem Mittelwasser.


      Gruß Micha
      Ne, aufgeregt nicht. Aber wenns nach mir geht würde ich den Teichumbau morgen beginnen. Bin völlig vom "Fisch in Teich-Virus" infiziert. :mrgreen: Ne, hab da richtig Bock frauf. Wollte vor viele, vielen Jahren schon nen richtigen Teich, bin aber nie richtig dazu gekommen. Kann dir gez schon sagen das der Teich nächstes Jahr größer, viel größer wird als ich gesacht habe. Strandkorb iss schon bestellt. :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DemonsHeart“ ()

      so da sind die Fotos

      Bild 1 mal eine Gesamtansicht
      Bild 2 die Verbindung vom 36er, unten rein in die Kammer
      Bild 3 das Geblubbere

      Wundere Dich nicht, das die Iso noch drum ist (Bild 2)
      Hab ich dieses Jahr, mit Absicht drangelassen, somit keine Probleme mit Temperaturschwankungen gehabt.

      DemonsHeart schrieb:

      nach mir geht würde ich den Teichumbau morgen beginnen.


      lass Dir Zeit und plane den Winter über ordentlich.

      DemonsHeart schrieb:

      viel größer wird als ich gesacht habe.


      na dann her mit den neuen Maßen.

      Micha
      Bilder
      • IMG_0001.JPG

        93,01 kB, 600×450, 1.403 mal angesehen
      • IMG_0283.JPG

        91,47 kB, 600×450, 763 mal angesehen
      • IMG_0285.JPG

        141,38 kB, 600×450, 2.104 mal angesehen
      Hi,

      na dann her mit den neuen Maßen.


      Längste Seite wird ca. 7,80 m lang sein. Breiteste Seite ca. 3,80 m. Das wären ca. 30qm Fläche. Wassermenge kann ich noch nicht sagen da ich verschiedene Wassertiefen(evt. vier St.) einbauen werde. Form des Teiches wird ein "L" sein, wahrscheinlich. Iss noch nicht ganz sicher, muß auch erstma abchecken ob da irgendwelche Wasser-Gasleitungen etc. liegen. Tiefste Stelle ca. 2,10 m. Kann sich aber alles noch ändern.
      Moin iedfreak,

      Schlüser schrieb:

      mechanische Feinreinigung??? Ne einzelne Jpanmatte reicht da nicht.


      das Wasser, welches zum Helix gelangt, sollte so sauber wie möglich sein !!
      Das Filterband, lässt noch viel Schmutz durch ( siehe Foto )

      Schlüser schrieb:

      Besser wäre es hinter dem Biotec eine Kammer mit 70er Eingang und 100er Ausgang zu setzen und diese mit Helix zu füllen.


      genau so :thumbup:

      Gruß Micha
      Bilder
      • IMG_0188.JPG

        98,26 kB, 480×640, 846 mal angesehen
      Hallo erstmal,

      iedfreak schrieb:

      den Bachlauf abreißen muss


      warum denn das ?
      Hast doch genügen Platz :thumbup:
      Wo jetzt der Filter steht, kommt die Helix Kammer hin und der Filter entweder Richtung Stühle oder nach hinten.
      Und dann schön verkleidet, ich würd die Verkleidung so groß bauen, dass ich min. 10 cm Styrodur als Dämmung verarbeiten kann.
      Ebenfalls den Boden und die Abdeckung.

      Gruß Micha
      Hab mal einen Plan geschmiedet..

      Kombination aus Biokammer und Wasserfall..

      Einlauf normal aus dem 18er Screenmatik -> Ganz unter Absetzkammer zu entleeren über Teichsaugen -> Auslauf über Wasserfall Lippe wie beim Waterfall

      Als Gehäuse wird ein Lüftungskanal umgearbeitet.

      Inhalt müssten ca. 100 Liter Hel-X Siporax etc. im Raschelbeutel sein..

      Was sagt ihr dazu?!?!
      Bilder
      • Biokammer_01.jpg

        36,34 kB, 640×452, 888 mal angesehen