welche pumpe ist besser??

      welche pumpe ist besser??

      hallo, bin grad mitten im teichbau und stehe jetzt vor der frage welche pumpe die bessere wäre.
      habe einen 20m3 teich mit einem biotec 12 filter und 3 1000l filterteichen im anschluss,teich mit einem bodenablauf und einem skimmer welche beide an eine pumpenkammer angeschlossen sind, der höhenunterschied von pumpe zu filteranschluß ist ca 60 cm...kann man einen gravity15000 verwenden wegen dem günstigeren verbrauch oder wäre die eco12000 premium die besser wahl?
      danke für antworten
      Hallo Rene,

      wenn es sich um eine geflutete Pumpenkammer handelt wäre die Eco Premium ne gute Wahl.
      Steht die Pumpe trocken, passt die Gravity-Serie besser.

      Bitte unbedingt beachten das mehr als 12.000 Liter den Biotec 12 zum überlaufen bringen können...

      Mit Reibungsverlust mit hängen und würgen eher diese: oase-livingwater.com/de_DE/was…ry.html?tx_zsproducts_pi1[product]=142&cHash=1a612990b25c79640095c591f485b0f5

      Bei deiner Teichgröße würde ich trotz Filtergraben Fitermäßig lieber gleich größer denken (wenigstens 18er Biotec; besser 36er) sonst ärgerst du dich später unnötig (siehe "Die richtige Filteranlage") erst recht wenn Koi dazukommen.

      Grüße

      Schlüser
      na ich werd es erstmal mit dem 12er versuchen da ich den von einer teichauflösung übernommen habe, habe auch nur vormittagssonne drauf und dann schatten...wenn dann muss ich halt nochmal aufrüsten wenns garnicht geht....vielen dank erstmal