BioSmart 14000 Set

      BioSmart 14000 Set

      Hallo zusammen,

      hab meinen Teich etwas vergrößert auf ca. 3900 L bei einer Wassertiefe von, tiefste Stelle, 1m. Hab z.Z. zwei Shubunkin drin, sollen aber noch ca. max. sieben Fischlein dazu kommen. Hab mir als Filter das Set von Oase Biosmart 14000 ausgesucht. Meine Frage, iss das ausreichend für die Zukunft, werd ich damit glüc klich ? Spielraum nach oben von der Durchlaufleistung hab ich ja mit dem Teil.

      Der Teich hat ca. sieben Std. Sonne.

      Gruß

      DemonsHeart
      Hallo DemonsHeart,

      BioSmart 14.000 wäre für deine Fälle ausreichend (14.000 Liter ohne Fische; 7.000 mit leichtem Fischbesatz; 3000 Liter mit etwas stärkerem Fischbesatz).
      Einzigste was mich so ein bisschen stört ist die geringe UV-Leistung mit 11 Watt (kann man ändern).
      Unbedingt darauf achten das sich die Fische nicht zu stark vermehren (nicht mehr als 1 - 2 kg Fisch pro m³), ggf. 1 Sonnenbarsch einsetzen der mit dem unwilkommenen Nachwuchs aufräumt.

      Grüße

      Schlüser
      Danke euch erstmal für die Antworten.

      Gut, könnte zwar den 20000er nehmen, der kostet aber aber kurz ma eben ca. 400 € mehr. Mit dem 14000er hab ich evt. nen bisken mehr Arbeit, aber das wär nicht so schlimm. Aber ich überlege es mir nochma. Ne größere Lampe mit 18 er Leistung wär ja das kleinste Problem.

      Eine andere Frage hätte ich da noch. Wäre es möglich, bzw. macht es Sinn wenn ich mir sozusagen zwei 14000er in Reihe anschließe ? Wär preislich immer noch günstiger als ein 20000er. Oder meinen alten Filter vor dem 14000er setzen ?

      Gruß

      DemonsHeart
      Moin,

      ok. Das dass mit Reihe schalten nicht geht hab ich mir schon fast gedacht.

      Man Micha, du biss ja echt hartnäckig. :mrgreen: Aber du hast mich überzeugt. Guten Argumenten hab ich mich noch nie verschlossen. Also es wird der 20000er werden. Deinen Link kannte ich schon, hab hier schon seit meiner Anmeldung einige Stunden mit lesen verbracht. Und auch jede Menge gelernt. Obwohl der Schlüser ja sagt 1-3m³ Reserve sollte reichen und die hat der 14000er ja eigentlich, mein Teichvolumen in Betracht gezogen. Aber egal, Entscheidung iss gefallen. Aber interessiert mich halt.

      Da ihr mir so nett geholfen habt hätte ich noch was auf dem Herzen. Und zwar wollte ich mir noch die Aqua Oxy 400 holen, sollte ja reichen. Hab da verschiedene Äußerungen drüber gelesen inwieweit die frostsicher ist. Oase, hier im Forum gelesen, sagt bis -15 Grad. Andere sagen die müssen bei Frost abgemacht werden. Was ist denn nun richtig ?

      Nächter Punkt, meine alte Pumpe, Aquamax 2000, würde ich gerne für einen Bachlauf verwenden. Wie breit, hoch und lang darf der Bachlauf denn max. sein ? Und sollte/müßte ich noch ein Vorklärgerät und einen Filter dazwischen schalten ? Würde ja eigentlich Sinn machen.

      Welches Wasserspiel/Fontaine würdet ihr mir empfehlen bei meiner Teichgröße ? Bisken Licht im Teich wäre auch nicht schlecht. Wenn ihr da vllt. auch ein paar Tipps hättet was man da so nehmen könnte.

      Gruß

      DemonsHeart
      Hallo,

      DemonsHeart schrieb:

      hast mich überzeugt.


      Du wirst es nicht bereuen!

      DemonsHeart schrieb:

      du biss ja echt hartnäckig.


      und Du, sparst auf Dauer, auch noch Geld, Zeit und Nerven :P

      DemonsHeart schrieb:

      Schlüser ja sagt 1-3m³ Reserve sollte reichen


      find ich pers. für zu wenig (tschuldigung Schlüser)

      DemonsHeart schrieb:

      Und auch jede Menge gelernt.


      schön zu lesen, dafür, ist das Forum da !

      DemonsHeart schrieb:

      die Aqua Oxy 400 holen,


      im Sommer :thumbup: , im Winter :thumbdown:
      Da bläst Du nur kalte Luft in den Teich.
      Aber Schlüser hat da einen Top Link für Dich, gelle Schlüser.

      DemonsHeart schrieb:

      einen Bachlauf


      soll da Kies und Pflanzen mit rein ?
      Wenn ja, würde ich Dir davon Abraten !!
      Sieht die ersten 3 Jahre gut aus, aber dann muss er mal gereinigt werden.
      Spätestens dann, hast Du die Sch... voll ( war zumindest, bei mir so )
      Dann nimm besser, einen Wasserfall.

      DemonsHeart schrieb:

      Bisken Licht im Teich


      den Wasserfall anstrahlen, mit wechselnden Farben, das könnt ich mir gut vorstellen.

      DemonsHeart schrieb:

      Und sollte/müßte ich noch ein Vorklärgerät und einen Filter dazwischen schalten ? Würde ja eigentlich Sinn machen.


      das Geld besser, in den Wasserfall und Beleuchtung investieren ;)

      DemonsHeart schrieb:

      ein paar Tipps hättet was man da so nehmen könnte.


      hat bestimmt Herr Lenz und Schlüserle



      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »DemonsHeart«

      Schlüser ja sagt 1-3m³ Reserve sollte reichen







      find ich pers. für zu wenig (tschuldigung Schlüser)
      tjaaaaa... , würde reichen. ABER je mehr Reserve desto besser :thumbsup: :thumbsup: Schön das du doch investierst :thumbsup:

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »DemonsHeart«

      du biss ja echt hartnäckig.
      :D wenn ich´s könnt würd ich ihn glatt zu meinem Arbeitgeber holen :thumbsup:

      Micha61 schrieb:

      im Sommer :thumbup: , im Winter :thumbdown:

      Da bläst Du nur kalte Luft in den Teich.

      Aber Schlüser hat da einen Top Link für Dich, gelle Schlüser.

      Immer Sommer als Zusatzbelüftung auf die tiefste Stelle im Teich :thumbup:
      Hier der Link den Micha meinte:
      oase-livingwater.com/de_DE/was…er.html?tx_zsproducts_pi1[product]=7530&cHash=5a30f8685b12aa79470df0498d474f0a
      Im Winter als Zusatz zum Freihalten Belüfterpumpe in Styrobox, styropor Eisfreihalter aufn teich, Strömerstein auf max 20cm abgelassen (so wird die teperaturkonstante im unteren Bereich nicht in Mitleidenschaft gezogen) wie gesagt nur zusätzlich.

      DemonsHeart schrieb:

      Nächter Punkt, meine alte Pumpe, Aquamax 2000, würde ich gerne für einen Bachlauf verwenden
      Unbepflanzt und nicht ausgekiest ja. Ggf. mit größeren Feldsteinen auslegen (mind. 10cm) macht aber Arbeit.

      DemonsHeart schrieb:

      Wie breit, hoch und lang darf der Bachlauf denn max. sein ?
      Also: Bachlaufbreite (in cm) mal 2 = benötigte Wassermenge pro Minute am Speisepunkt. Als Beispiel bei deiner Pumpe: mit der Leistun auf 50cm Höhe dürfte der Bachlauf noch 20cm breit sein.

      DemonsHeart schrieb:

      Welches Wasserspiel/Fontaine würdet ihr mir empfehlen bei meiner Teichgröße ?
      Aquarius Fountain Set 1500 :thumbup: sind verschieden Aufsätze dabei und bringt schon ne ordentlich große Leistung.

      DemonsHeart schrieb:

      Bisken Licht im Teich wäre auch nicht schlecht.
      Schau mal hier:
      oase-livingwater.com/de_DE/was…-3.html?tx_zsproducts_pi1[product]=390&cHash=507d7b83a5fea36c0179d387913dffdb
      Relativ hell und mit verschiedenen Farben montierbar.

      Grüße

      Schlüser
      Tja, erstma danke euch beiden soweit. Lass gez erstma alles sacken, les noch nen bisken und melde mich dann ma. Hab zwar noch nen paar Fragen aber warte gez erstma bis die Pumpe da iss. Dann mach ich auch ma nen paar Pics so kann man sich auch ne Vorstellung machen wie es bei mir aussieht und ihr könnt mir besser helfen wenn nötig.

      Eine Frage hätt ich noch bzgl. des Durchmessers vom Schlauch(Zulauf). Ich denke 1,5 Zoll wäre richtig, oder ? Die Länge wäre bei mir ca. drei Meter, von der Pumpe bis zum Filter.

      Gruß

      DemonsHeart

      PS. Bin zwar nicht ganz ahnungslos was Teiche betrifft, habe aber in der Vergangenheit das ganze mehr oder weniger laufen lassen. Diesmal möchte ich es mit ein wenig mehr Herzblut betreiben und von daher Fehler möglichst vermeiden. Deswegen frag ich lieber einmal mehr als überhaupt nicht.
      Moin zusammen,

      DemonsHeart schrieb:

      Deswegen frag ich lieber einmal mehr als überhaupt nicht.


      und das ist gut so, auch ich lerne noch dazu.

      Schlüser schrieb:

      Im Winter als Zusatz zum Freihalten Belüfterpumpe in Styrobox, styropor Eisfreihalter aufn teich, Strömerstein auf max 20cm abgelassen


      in diesem Punkt, kommen wir wohl nie, unter einen Hut :lol:
      Hast Du schon einmal, so eine Stelle gesehen, welche trotz der Belüftung, zugefroren war ?
      Selbst in meiner Helx Kammer ( welche ja noch in der Hütte steht ) ist die geschehen.
      Da sind die Heizstäbe, um einiges besser.
      Lieber ein paar € an Stromkosten bezahlt, als im Frühjahr in einen neuen Fischbesatz.
      Und mach Dich lieber vom Acker, wenn Göga und Wuki erfährt, das ihre Lieblingsfische gehimmelt sind :pinch:

      DemonsHeart schrieb:

      paar Pics so kann man sich auch ne Vorstellung machen wie es bei mir aussieht


      prima Idee :thumbup:


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      gerade wegen GöGa verlass ich mich seit 3 Jahren nicht mehr auf nur eine Variante. Hab in dem Katastrophen-Winter 3 50er Koi´s beerdigen müssen wegen einer blöden Sicherung :evil: :evil: :evil: und dann konnt ich mir auch noch was anhören... Muss ich nicht nochmal haben
      Seit dem, sicher ich immer doppelt ab (auch 2 verschiedene Stromkreise).

      Grüße

      Schlüser
      Hast recht ;) Filter ist der Gleiche.

      Zur UV-Berechnung: Teiche ohne Fischbesatz 1-2Watt pro m³ ; Teiche mit leichtem Fischbesatz 2-3 Watt pro m³ ; Koi-Teiche 3 (-4) Watt pro m³.

      Pumpenleistung: bis zu 1,5 fache Umwälzung pro Stunde ist OK.

      Was mir nicht gefällt ist die 8500er Pumpe an sich, da man dort keinen Skimmer oder Satelliten anschließen kann.

      Grüße

      Schlüser
      Jaaaa....das mit der Pumpe iss mir auch aufgefallen. Aber die Eco 5500 hat ja, glaub ich, auch nichts weiter wo ich was anschließen kann. Ne Alternative wär gar nicht schlecht. Aber ma was anderes. Vllt. hasse noch ein wenig Zeit. Wollte morgen noch etliche Pflanzen kaufen. Hab drei unterschiedliche Wassertiefen. 45 cm, 55 cm und ca. 100 cm. Welche Pflanzen eignen sich am besten für 45+55 cm Tiefe ? Und welche Sorte ?

      Hatte welche von diesen im Auge:



      Hechtkraut, Riesen-ästiger Igelkolben, Zungen-Hahnenfuß, Seerose Laydekeri
      Fulgens, Seerose James Brydon, Seerose
      Froebeli, Seerose Solfatare , Seerose Colonel Welch, Tropische Seerose,
      dunkelblau / violett, Tausendblatt, Tannenwedel,