BioSmart 14000 Set

      Hallo,

      Micha61 schrieb:

      Egal, ob Du mittels Lüfterpumpe oder Teichpumpe, die Oberfläche eisfrei halten möchtest, Du kühlst damit, das Wasser aus.

      Und dann kommt der Zeitpunkt, wo es anfängt zu gefrieren :twisted:
      Ich glaub da machen wir demnächst mal n eigenes Thema draus. Wenn du flach genug Sauerstoff einströmst, wird die Temperaturkonstante nicht angekratzt. Hab das mal mit nem Funk-Wasserthermometer getestet.

      Micha61 schrieb:

      Da scheint mir doch, der neue Heizstab, eine gute Lösung zu sein.
      :thumbsup: Als der Hauptteil.

      Grüße

      Schlüser
      Hi,

      ja, da bin ich gespannt ob Schlüser sich auch nochma zu Wort meldet in Bezug auf Eisfrei. Und wegen Aufklärung, hehe..., das hat keinen Sinn mehr. Bin auf ewig verdorben. :rolleyes: :D

      Ja, mit den Pflanzen iss klar, die wachsen gez nich mehr viel, aber 2-3 U.-Wasser Teile hätte ich doch noch gerne. Wegen dem Filter, bin am überlegen ob ich evt. noch was mit Hel.X mache. Scheint ja echt gut zu sein.

      Gerade die UV-Lampe zugeschaltet, ma gespannt wie lange es dauert bis ich klares Wasser habe. Was sind denn eure Erfahrungswerte wie lange so etwas dauern kann, so in etwa ?

      Tante Edit sagt, ich war zu spät, Hat der Schlüser doch schon geantwortet.
      Hallo,

      DemonsHeart schrieb:

      bin am überlegen ob ich evt. noch was mit Hel.X mache. Scheint ja echt gut zu sein
      Ist wenn du´s hinter den eigentlichen Filter setzt ne super Vergrößerung der Bio-Oberfläche :thumbup:

      DemonsHeart schrieb:

      Was sind denn eure Erfahrungswerte wie lange so etwas dauern kann, so in etwa ?
      Kommt immer auf die Umstände drauf an. Spätestens in ca. 1 Woche müsstest du den Erfolg sehen.

      DemonsHeart schrieb:

      Tante Edit sagt, ich war zu spät, Hat der Schlüser doch schon geantwortet.
      hab mich mal rangeschlichen ;)

      Grüße

      Schlüser
      Was wäre denn in meinem Fall so das Optimum ? Schwimmend oder schwebend ? 12mm Größe wär ok ? Wieviel vom Hel.X und wie groß sollte das Behältnis sein ? Übergang vom Biosmart zum Hel.X sollte welchen Abstand betragen ? Gleiche Durchlaufgröße vom Rohr wie gehabt, also 70mm ? Sonst noch was auf das ich achten sollte/müßte ?

      Apropo anschleichen, da werd ich doch ma die Glöckchen raus holen. :mrgreen:

      DemonsHeart schrieb:

      Was wäre denn in meinem Fall so das Optimum ? Schwimmend oder schwebend ? 12mm Größe wär ok ? Wieviel vom Hel.X und wie groß sollte das Behältnis sein ? Übergang vom Biosmart zum Hel.X sollte welchen Abstand betragen ?
      Da müssen wir auf Micha´s Statement warten. Hab mit Helix noch nicht praktisch gearbeitet.

      DemonsHeart schrieb:

      Gleiche Durchlaufgröße vom Rohr wie gehabt, also 70mm ? Sonst noch was auf das ich achten sollte/müßte ?

      Mit 70er vom Filterauslauf rein in die Helix-Kammer, mit 100er raus und in den Teich zurück. So kannst du Rückstauproblemen entgehen.

      DemonsHeart schrieb:

      Apropo anschleichen, da werd ich doch ma die Glöckchen raus holen. :mrgreen:
      Werd mich das nächste Mal vorher ankündigen damit du nicht vor Schreck noch was verschüttest ;) Die Glöckchenidee is aber gut, ich glaub die besorg ich für meine GöGa wenn sie sich wieder ranpirscht um mit mir zu meckern das ich zuviel hier rumhänge :D :D :D

      Schlüser schrieb:

      Mit 70er vom Filterauslauf rein in die Helix-Kammer, mit 100er raus und in den Teich zurück. So kannst du Rückstauproblemen entgehen.
      Ok, gebongt.

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »DemonsHeart«



      Apropo anschleichen, da werd ich doch ma die Glöckchen raus holen. :mrgreen:
      Werd mich das nächste Mal vorher ankündigen damit du nicht vor Schreck noch was verschüttest ;) Die Glöckchenidee is aber gut, ich glaub die besorg ich für meine GöGa wenn sie sich wieder ranpirscht um mit mir zu meckern das ich zuviel hier rumhänge :D :D :D
      Ich kauf auf Vorrat immer nen paar Blümchen. Vorsichtshalber, wenn ich ma Blödsinn mache oder zuviel vorm PC abhänge. ;) So hab ich immer was gut bei meiner Regierung. I.M. dreht sich ja sehr viel um Fisch und Teich, wundert mich selber das meine soviel Geduld mit mir hat. Die sacht auch ich hätt was am Kopp. Gez erst Teich vergrößert und im nächsten Atemzug schon den Plan gemacht wie groß er nächstes Jahr wird. :D :D :lol: :lol:
      Hallo zusammen,

      DemonsHeart schrieb:

      Was wäre denn in meinem Fall so das Optimum ? Schwimmend oder schwebend ? 12mm Größe wär ok ? Wieviel vom Hel.X und wie groß sollte das Behältnis sein ? Übergang vom Biosmart zum Hel.X sollte welchen Abstand betragen ? Gleiche Durchlaufgröße vom Rohr wie gehabt, also 70mm ? Sonst noch was auf das ich achten sollte/müßte ?


      nun mach mal langsam :lol: :lol:
      Für diese Saison, hat es keinen Zweck mehr :cry:
      Das helix braucht so ungefähr, 3 Monate, bis es sich besiedelt. Kommt auf die Umstände mit an.
      Und da Du im nächsten Jahr, eh umbauen willst, wird sowieso alles anders.
      Also mach Dir diesbezüglich, dieses Jahr keine schlaflosen Nächte, die anderen Fragen, können wir im extra " Helix " Fred behandeln.

      DemonsHeart schrieb:

      wundert mich selber das meine soviel Geduld mit mir hat.


      weil sie in der Zeit, wo Du vorm PC gluckst, bei HSE 24 bestellt :mrgreen:


      Gruß Micha
      Also zum Glück kann ich das mit dem HSE bestellen nicht bestätigen . Dafür kommt ständig sowas wie: was hälst du denn davon wenn wir die Couch dahin und den Schrank dahin schieben? (mit wir bin dann meistens ich gemeint)
      Aber ich will mich mal nicht beschweren, meine GöGa ist die letzte die nicht am Teich mit anpackt wenn mal Not am man ist.

      Grüße

      Schlüser
      Meine Sonne iss auch nich verkehrt. Wenn ich Hilfe brauch dann isse auch zur Stelle. Aber ohne flachsen geht bei uns gar nichts. Sich gegenseitig auffe Schüppe nehmen iss doch klasse. Aber ich hab so das Gefühl das der Micha bei uns am sticheln iss und selber zuhause nix zu melden hat. Wenn er nen neuen Fisch haben will musser drei Wochen spülen...hehe...... :D :D :rolleyes:

      DemonsHeart schrieb:

      er Micha bei uns am sticheln iss und selber zuhause nix zu melden hat


      ich hüpf auch gleich aus dem Korsett :twisted: :twisted:
      Könnt ihr euch vorstellen, wie das Geschirr auf dem Tisch herumhüpft, wenn ich an den Tisch klopfe ?

      DemonsHeart schrieb:

      Wenn er nen neuen Fisch haben will musser drei Wochen spülen


      falsch!!
      Erst Fisch, dann Aldirosen, dann Abwaschen lassen (Maschine)
      Moin,

      Hab ich doch ohne Ende, Geduld. 8) Fische kann ich natürlich auch sehen, wär ja merkwürdig wenn nicht. :D

      Sach mir ma, was klickst du genau an wenn du ne Antwort zitieren willst ? Ich mach es meistens manuell, also den Code einfügen. Ich wollte grade wieder zitieren, ging nicht. Ich klick auf zitieren, wähl Absätze zum zitieren aussuchen aus, dann auf antworten und nix passiert. ?( ?( Bei Nachricht genau das gleiche.
      Hallo,

      DemonsHeart schrieb:

      Sach mir ma, was klickst du genau an wenn du ne Antwort zitieren willst ?
      Ganz einfach ;) vorher auf Antworten klicken, dann in den untenstehenden vorhergegangenen Beiträgen das gewünschte raussuchen und markieren, dann auf Zitieren klicken, dann Textstelle direkt zitieren und voi lá oben in deiner Antwort erscheint dein Zitat.

      Grüße

      Schlüser

      PS: Kann sein das du´s schon irgendwo geschrieben hattest aber: Was für Starterbakterien hast du denn verwendet?

      Schlüser schrieb:

      Ganz einfach ;) vorher auf Antworten klicken, dann in den untenstehenden vorhergegangenen Beiträgen das gewünschte raussuchen und markieren, dann auf Zitieren klicken, dann Textstelle direkt zitieren und voi lá oben in deiner Antwort erscheint dein Zitat.


      Tja, kannte ich so noch nicht, iss aber umständlich. Frag mich trotzdem warum es nicht geht wenn ich direkt auf "zitieren" gehe. Weil, die Auswahl iss ja gegeben. Aber was solls. ;) Danke dir trotzdem für die Aufklärung.

      Schlüser schrieb:

      PS: Kann sein das du´s schon irgendwo geschrieben hattest aber: Was für Starterbakterien hast du denn verwendet?

      BioKick von Oase. Hast du einen besonderen Grund zu fragen ?

      Gruß

      Micha