BioTecScreen 18 + 16.000er Pumpe - nur Bruchteil der Pumpleistung nutzbar

      BioTecScreen 18 + 16.000er Pumpe - nur Bruchteil der Pumpleistung nutzbar

      Hi,

      bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir letzte Woche das Set aus Biotec Screenmatic 18 + UV55 + 16000er Pumpe gekauft. Leider muss ich den Wasserzugang (blauer Einsteller) auf sehr gering stellen, damit das Screen bzw. der Auffangkorb nicht ueberlaeuft. Ich nutze die Pumpleistung also geschaetzt nur zu einem Drittel aus, was bei meinem Teich nicht ausreicht. Was soll ich machen? kann man den Auslauf irgendwie modifizieren das mehr Wasser gefoerdert wird ohne das die Aufangwanne ueberlaeuft? oder soll ich den Screen deaktivieren (habe keinen Skimmer an dem Filter angeschlossen).

      Gruesse und Danke,
      Tom
      Hi,

      Danke fuer die Antwort, kann man wirklich kaum glauben, habe aber mal getestet und die Ablaufmenge scheint sich je nach Einstellung nicht zu veraendern, was ja dafuer sprechen wuerde.

      Der Teich ist ein Schwimmteich mit ca. 100 m3, und einem natuerlichen Regenerationbereich (befoerdert mit 2x 11.000 l/h Pumpen). Da wir einen relativ grossen Flachbereich und wenig Schatten haben habe ich den 18er Filter dazugeschaltet um etwas mehr Filterleistung zu haben und um mit UV auch etwas an den Algen zu arbeiten. Haette aber wohl doch besser den 36er genommen, ist aber nun zu spaet.

      Tomi
      Hi,

      so habe den Filter jetzt eine Woche lang laufen und das scheint insgesamt ganz gut zu klappen. Da uns im Regenerationsbereich das hohe (und wuchernende) Schif nicht mehr gefaellt ueberlegen wir nun kompl. auf eine Oase Filterloesung umzusteigen und den Regenerationsbereich mit normalen Pflanzen zu bepflanzen. War zwar Dumm nur den 18er gekauft zu haben aber juut, man lernt immer dazu. Problem ist, dass wir den Teich oft einige Monate alleine lassen muessen und so eine moeglichst wartungsarme Loesung wichtig waere (sicher koennte ich alle 14 Tage jemanden rueberschicken um den Filter zu reinigen - aber je weniger je besser).

      Also, was tun, einen 2ten 18er dazu kaufen, einen 36 kaufen oder gar eine ganz andere Filterloesung?

      Hier ein paar Details zum Teich:

      Einsteigebereich ca. 4,5 breit x 1,5 x 0,8 m tief
      Schwimmbereich ca. 4,5 breit x 8 x 1,9 m tief
      Filterbereich ca. 1,8 breit x 9 x 1,8 m tief (Wassertiefe ca 0,3 cm)
      Flachwasserbereich ca. 4,5 m breit 9,5 m x 0,4 m tief

      Derzeit haben wir 2 x 11.000 Pumpen in einem Schacht unter einem Steg ueber hinter dem Schwimmbereich die in den Regenerationsbereich pumpen, dazu eine 5.000er Pumpe die in einen Trog + kleinen Wasserlauf geht, plus eine 8.000er Pumpe die aus einem Feinskimmer saugt und jeweils aus einem Felsenbrunnen und einem Wasserfall ausblaest und jetzt noch eine 8.000er Pumpe die an einem Grobskimmer (Oase 40er) zieht und ins Becken blaest um Bewegung reinzubringen. Dazu dann die Oase 16.000er Pumpe im flachen Bereich + Satellitenkorb im tiefen Bereich die beide in den Biotec 18.000er + 55 UV blasen.

      Leider alles ohne Schatten, was heute wieder (bei 26C) zu Fadenalgen gefuehrt hat. Ach ja, einen kleinen 30er Stoer und 5+5 Gold / Kois auch klein (ca. 10 cm). Kein Futter bis dato.

      Irgendwelche Tips? Welchen Filter wir neben koennten - die l

      Tomi
      Hallo Tomi,

      tomi.omni schrieb:

      Kein Futter bis dato.


      :thumbdown:

      Goldis mögen etwas finden, aber den Stör solltest Du unbedingt füttern.
      Du kannst ihn schnell an eine Futterstelle gewöhnen, achte aber darauf, dass die Koi, nicht zuviel von dem Störfutter fressen ( Verfettung!!)

      tomi.omni schrieb:

      Fadenalgen


      gefährlich für Störe :!: :!:

      tomi.omni schrieb:

      eine ganz andere Filterloesung?


      von Oase wäre m.M. nur dieses zu empfehlen oase-livingwater.com/de_DE/was…r/proficlear-premium.html

      tomi.omni schrieb:

      War zwar Dumm nur den 18er gekauft zu haben aber juut, man lernt immer dazu


      seh ich nicht so, wenn Du ihn schonmal hast, schließe doch nur den Skimmer daran an. ( neben einer zusätzlichen Filteranlage )



      Gruß Micha
      Hi,

      danke fuer die Antwort. Also dem stoer geben wir ein paar kleine Stoerfutter "streusel" aber nicht zu viel, da die auf den Boden fallen und die anderen Fische sich nicht ins Tiefe wagen gehen die nicht dadran. Die Fadenalgen sind zum Glueck nur im flachen Bereich und der Stoer zieht seine Runden im tiefen, s.d. hier (bis dato) nur wenig Gefahr besteht.

      Gruesse, Tomi
      Hi,

      danke fuer die Antwort. Also dem stoer geben wir ein paar kleine Stoerfutter "streusel" aber nicht zu viel, da die auf den Boden fallen und die anderen Fische sich nicht ins Tiefe wagen gehen die nicht dadran. Die Fadenalgen sind zum Glueck nur im flachen Bereich und der Stoer zieht seine Runden im tiefen, s.d. hier (bis dato) nur wenig Gefahr besteht.

      Gruesse, Tomi
      Moin Tomi,

      tomi.omni schrieb:

      Stoerfutter "streusel" aber nicht zu viel


      Störe sind sehr aktive Fische, auch im Winter müssen sie gefüttert werden!!

      Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      tomi.omni schrieb:

      die anderen Fische sich nicht ins Tiefe wagen gehen die nicht dadran


      noch nicht, wird sich schnell ändern.

      tomi.omni schrieb:

      der Stoer zieht seine Runden im tiefen,


      nicht mehr lange.

      tomi.omni schrieb:

      Fadenalgen sind zum Glueck nur im flachen Bereich


      ich würde Dir empfehlen, einfaches Stein- oder Siedesalz darauf zu Streuen, es sollte aber bis auf die "Wurzeln" gelangen.
      Habe mit Salz, selbst an meinen steilen Teichwenden, sehr gute Erfolge gehabt.


      Gruß Micha

      Schlüser schrieb:

      Hallo Tom,

      auch wenns unglaublich klingt aber: mit dem Wählhebel verstellst du nur die "Wurfweite". Die geförderte Wassermenge bleibt gleich.
      Sieht zwar im ersten Moment nicht so aus, ist aber definitiv so.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Ihr,

      sorry das ich das alte Thema noch einmal aufwärme, aber ich habe mir heute die Pumpe und den Filter noch einmal angeschaut und ich bin mir fast sicher, dass die Aussage nicht korrekt ist. So verändert sich die Saugleistung der Pumpe optisch erheblich wenn ich das Rad aufdrehe. Leider geht der Strahl ab ca. 1/3 aufgedreht über das Screen hinaus. Ich würde es gerne mal bei voller Leistung versuchen, kann man den Screenmatik in einen normalen Filter konvertieren?

      Tomi
      Hallo Tomi,

      tomi.omni schrieb:

      Saugleistung der Pumpe optisch erheblich wenn ich das Rad aufdrehe.

      dadurch wird der untere Teil des Wasserauslasses, noch oben geführt, somit praktisch der Auslass verengt.

      tomi.omni schrieb:

      Ich würde es gerne mal bei voller Leistung versuchen

      hast Du bei völlig geüffneten Auslass, leider trifft dann das Wasser, nur im unteren Bereich des Screenmatic auf.

      tomi.omni schrieb:

      Screenmatik in einen normalen Filter konvertieren?

      an welchen Filter, denkst Du dabei ?


      LG MIcha
      schöne Feiertage
      Hi Micha,

      sorry, aber ich sehe bei mir keinen unteren Wasserauslass. Kannst Du mir mal einen Tip geben wo der sein soll, bzw. ob ich evtl. was falsch zusammengebaut habe?! Ist das ein runter Auslass der durch einem Stopfen geschlossen ist? Bei mir scheint wie gesagt alles oben rauszukommen und wenn ich "aufdrehe" spritzt es einen Meter hinter mein Filtergehaeuse.Da ich pumpenseitig wenn ich aufdrehe einen starken Sog erkenne muss ich davon ausgehen das die Saugleistung sich veraendert.

      Tomi
      Hi,

      also ich war gerade mal draussen, und hab mir den Filter noch einmal angesehen. Neben dem regulierbaren Auslaufschlitz, kommt bei mir KEIN Wasser in den Filter, d.h. der Durchfluss wird durch das Rad bestimmt und nutzt die Pumpe eben nur zum Bruchteil aus. Waere schoen wenn jemand von Oase mal hierzu was sagen koennte.

      Gruesse, Tom
      Hallo Tom,

      tomi.omni schrieb:

      regulierbaren Auslaufschlitz,

      genau das Teil mein ich.

      tomi.omni schrieb:

      der Durchfluss wird durch das Rad bestimmt

      richtig, wenn Du den Auslaufschlitz verengst ( und somit das Wasser über den Screenmatic hinausschießt ) besteht zudem die Gefahr des Verstopfens.
      Grobe Teile wie Fadenalgen u.ä. verklemmen sich am Auslauf und werden nicht auf das Band befördert.

      tomi.omni schrieb:

      wenn ich "aufdrehe"

      im Prinzip, drehst Du den Auslauf zu.


      LG Micha
      Hi Tom,

      tomi.omni schrieb:

      dass die Pumpleistung (l/Std) stark reduziert wird

      sehe ich ebenso, darum den Wasserstrahl, im unteren Drittel auf das Band laufen lassen.

      tomi.omni schrieb:

      scheint mir nicht logisch, wieso man den Filter im Set mit einer 16.000er Pumpe verkauft.

      auch meine Meinung.
      Mein 18er war auch mit der 15er Pumpe überfordert.
      Die Kombi 18er Filter und 8,5 er Pumpe war optimal, beim alten 8000L Teich.


      LG Micha