promax saugt Fische ???

      hallo zusammen,

      habe seit kurzem meinen teich und ne promax 30 000 und einen biosis skimmer mit einer quamax 10 000 in betrieb.

      fischbesatz u.a. moderlieschen und elritzen - und eben die muß ich nun des öfteren aus meinem biotec 30 retten - da drinnen schwimmen sie nähmlich ......

      das verwunderliche - nicht die absoluten kleinfische sondern die schon etwas größeren (ca. 5cm großen) wie kommen dioese biester lebend durch die maschen der pumpe - oder noch verwunderlicher für mich durch das flügelrad der pumpe .... das kann aber sicher nicht der dauerzustand sein ne halbe stunde den filter durchzuwühlen und zu warten bis die fische unter dem bodenblech hervorkommen und sich fangen lassen ....

      der skimmer ist nur sporadisch in betrieb - so vermute ich das sie durch die promax durchgesaugt werden .... wobei hier auch nur eine pumpe in betrieb ist!

      hat hier jemand erfahrungswerte etc.

      z.b. ein feinmaschiges netz über die pumpe spannen - aber dann laufe ich ja wieder gefahr das sich die pumpe zusetzt und die großen partikel nicht filtert ....

      blöder teufelskreis -

      herzlichen dank für euere meinung und hilfe.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Das Problem hat hier im Forum neulich schonmal jemang gehabt, da müssen Sie mal stöbern unter `Pumpen` oder unter `Fische`.

      Es war, wenn ich mich recht entsinne, dann so, dass es im Lösungsansatz auf ein einstweiliges Überspannen der Pumpe mit etwas Feinmaschigem hinauslief. Sicher nicht die Mutter aller Lösungen, aber zumindest probat ...
      Hallo
      Der Pflanzkorb funktioniert wunderbar. keine kleinen Fische ,Molche
      ect. mehr tot oder lebend im Filter.Aber muß ihn einmal in der woche
      frei machen.Gartenschlauch an langem Stab befestigt und 2min.an den
      Pflanzkorb gehalten.
      Gruß Gabriel
      hallo ,

      ich hatte auch das problem mit den fischen im filter,aber bei mir sind die biester durch das zulauf-rohr.
      ich habe lange überlegt wie sie in den filter kommen ,bis ich es gesehen habe.
      jetzt habe ich ein kleines netz über dem einlauf ,probleme weg !