Pumpe abschalten

      Hallo Andy,
      in Deinem Fall würde ich die Pumpe ab einer Wassertemp. von ca. 6° abschalten und rausnehmen, um eine weitere Verwirbelung der Wasserschichten zu vermeiden und eine beschleunigte Abkühlung zu unterbinden.
      Die Styropur-Eisfreihalter sind OK.
      Setze eine Oxydator in den Teich, um die Sauerstoffversorgung zu gewärleisten.
      Noch ein Tip:
      Wenn der Teich zugefroren ist, nimm die Pumpe und pumpe durch das Loch vom Eisfreihalter einige cm Wasser ab (so 3-5cm).
      Dies schafft eine zusätzliche Isolationsschicht :)
      Danach den Eisfreihalter wieder rein.
      Gruß,
      Scooter
      Hallo Andy !

      Kauf Dir bloß keinen Oxidator ! Ein mir bekannter, namhafter Biologe hat mal ausgerechnet was so ein Gerät überhaupt leistet (wenn man hier von Leistung sprechen kann...).
      Das Gerät setzt max. 1mg Sauerstoff pro Stunde bei Wassertemperaturen von ca. 24° frei, also im Sommer! Bei dieser angegebenen Freisetzung ist daß Gerät nach einer Woche schon leer und muß dann neu befüllt werden ! Also Folgekosten ohne Ende....
      Im Winter ist die Freisetzung fast nicht meßbar und somit wertlos..

      Kauf Dir lieber einen Aquafit 600 von Oase, welcher auch bei minus 20° eine offene Eisdecke gewährleistet.

      Eine andere Möglichkeit wäre eine z.B. Membranpumpe (HiFlow oder HiBlow) in den (warmen) Heizungskeller zu stellen und den/die Ausströmer im Teich zu plazieren !

      Damit schlägst Du dann 3 Fliegen mit einer Klappe..

      - offene Eisdecke, Faulgase können entweichen
      - Sauerstoffeintrag in das Wasser
      - geringe Anheizung des Wassers durch Einbringen der warmen Luft

      Viele Grüße
      Bernd
      Hi Andy,

      beides...
      Der Oxidator ist kein Sprudler, der Luft ins Wasser bläst und damit eine Wasserbewegung hervorruft.
      Er gibt reinen Sauerstoff ins Wasser ab.

      Ich bin kein Biologe aber ob ich Bernd rechtgeben soll ???
      Die Luftpumpen drücken nur die Luft durchs Wasser.
      Was da dann an Sauerstoff gelöst werden kann ist auch minimal.
      Der O2-Gehalt ist im Winter auch gar nicht das Problem.
      Die Sättigung ist bei den Temparaturen schon maximal.

      Nachteil bei den Sprudlern:
      Wenn sie nicht richtig plaziert sind, verwirbeln sie die Wasserschichten und sorgen für eine weitere Auskühlung des Wassers.
      Ich habe mit Oxidator und Freihalter seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.

      Zu den Kosten:
      Eine Füllung kosten ca. 12.- DM und hält den ganzen Winter.

      So, nu Du....
      Gruß,
      Scooter
      Hallo Scooter (od. Arm..)!

      Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und muß feststellen, daß ich mich sogar verschrieben habe.
      Ein Oxidator liefert nicht 1mg/l/h sondern im folgenden Beispiel nur 1mg/l/TAG !

      Ein Oxydator mit 1L H²O² liefert max. 28g Reinsauerstoff (O²)
      Bei 4-wöchiger Wirkungsdauer entspricht das 1g Pro Tag
      Bei einem angenommenen Teichvolumen von 1000L entspricht das 1mg pro Liter und Tag !!!

      Da ein Koiteich i.d.R. mehr als 1000L hat (hat Deiner nicht 10.000L ?, also nur noch 100µg/L/Tag), benötigt man "hunderte" um einen 50.000L Teich ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen!

      Da Du ja selbst gesagt (geschrieben) hast, daß eine Füllung den ganzen Winter ausreicht, kann man pro verlängerten Monat die Werte nochmal herunterrechnen: In Deinem Fall bei z.B. 4 Monaten nur noch 25µg/L/TAG !!!

      Weiterhin schreibst Du richtig, daß die Sauerstoffversorgung im Winter ihre max. Sättigung erreicht hat - aber warum setzt Du, da Du es ja weißt, einen Oxidator ein ???

      Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, was für ein Schwachsinn auf dem Teichmarkt, insbesondere Koibereich (weißt Du ja selbst), angeboten wird.

      Auch hast Du mit der Aussage recht, daß man die "natürlich Schichtung" des Wasser nicht durcheinander bringen soll, da aufgrund der Dichteanomalie auf dem Teichgrund (angeblich) immer 4° vorliegen !
      Aber bei welcher Tiefe ???

      Hierüber gibt es ja genügend Berichte (Koi Kurier, KLAN Magazin) in denen das Märchen relativiert wird. Selbst in 5m tiefen Teichen sind auf dem Grund schon mal 1°+ gemessen worden !!!

      In total verschmutzten Teichen findet auch im Winter eine Sauerstoffzehrung (wenn auch geringe) statt.

      Deswegen halte ich es für sinnvoll mittels Membranpumpe (es gibt sie ja auch für 20DM und 5 Watt) den Teich tlw. Eisfrei zu halten und dadurch 3 Fliegen mit EINER Klappe zu schlagen.....;-))

      ....und jetzt DU....

      Viele Grüße
      Bernd

      PS: Ich hoffe deine 2 Midorigoi von Mario sind nicht NUR auf den Oxidator als Sauerstoffspender angewiesen....;-))
      Hallo Bernd,

      nanana... sollst Du mich outen ;-))

      Du hast natürlich Recht, daß viel Blödsinn angeboten und verkauft wird.
      Vielleicht ist ein Oxy wirklich Blödsinn - das fundierte Hintergrundwissen habe ich nicht - aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und... vielleicht versetzt auch hier der Glaube die Berge.
      Auch die Wasserschichtung ist viel diskutiert und scheinbar relativ.
      Ich hatte bisher keine Verluste in meinem Teich und arbeite solange so weiter. (hoffentlich werde ich nicht irgendwann eines Besseren belehrt :-(( )
      Ich belüfte im Winter nicht per Ausströmer und hoffe, daß mein
      ( nur einer ) Midori damit klarkommt.

      Nu hab ich noch Fragen:
      Für welche Lösungskonzentration gilt denn Deine Abgabeberechnung ?
      Ne Membranpumpe für 20.- mit 5 Watt ? Welcher Hersteller und welche Abgabeleistung bleibt da noch ?

      Ach ja, mein Teich ist zum Glück nicht "total verschmutzt" :)
      Anstelle des 2. Midori habe ich noch einen Ginrin-Chagoi, einen Ochiba und einen Koromo erstanden :-)))))) *freu*

      Gruß,
      Scooter oder Arn... NICHT Arm... ;)

      Original von Scooter:
      Hallo Bernd,

      nanana... sollst Du mich outen ;-))

      Du hast natürlich Recht, daß viel Blödsinn angeboten und verkauft wird.
      Vielleicht ist ein Oxy wirklich Blödsinn - das fundierte Hintergrundwissen habe ich nicht - aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und... vielleicht versetzt auch hier der Glaube die Berge.
      Auch die Wasserschichtung ist viel diskutiert und scheinbar relativ.
      Ich hatte bisher keine Verluste in meinem Teich und arbeite solange so weiter. (hoffentlich werde ich nicht irgendwann eines Besseren belehrt :-(( )
      Ich belüfte im Winter nicht per Ausströmer und hoffe, daß mein
      ( nur einer ) Midori damit klarkommt.

      Nu hab ich noch Fragen:
      Für welche Lösungskonzentration gilt denn Deine Abgabeberechnung ?
      Ne Membranpumpe für 20.- mit 5 Watt ? Welcher Hersteller und welche Abgabeleistung bleibt da noch ?

      Ach ja, mein Teich ist zum Glück nicht "total verschmutzt" :)
      Anstelle des 2. Midori habe ich noch einen Ginrin-Chagoi, einen Ochiba und einen Koromo erstanden :-)))))) *freu*

      Gruß,
      Scooter oder Arn... NICHT Arm... ;)





      Hallo Scooter (natürlich Arn.!)

      Hast du jetzt auch einen Internetanschluß zuhause ?

      Die Berechnungen für den Oxidator gelten für eine 6%tige Konzentration, wahrscheinlich hast Du eine 30% Lösung (mehr ist ja nicht erlaubt) in Deinem Oxy. In dem Fall mußt Du alle Werte mit 5 multiplizieren und Du hast Deine Werte !

      Ist aber immernoch viiieel zu wenig !!

      Kleine Pumpen gibts doch fast überall, Gartencenter, Zoogeschäfte usw...wenn ich konkrete Anschriften nenne, löscht mich Oase...!
      Adressen gibts auf Wunsch bei koi-hobby.de (aber keine im Hamburger Raum ;-().

      Ich werde es (wie Du vielleicht bei k-h.de gelesen hast) nächstes Jahr mit Peroxyd versuchen und dadurch als Nebenwirkung (die beim Oxydator versprochene !)Durchlüftung des Bodengrundes erreichen, um den Schlammabbau mit SCHLAMM-MINUS von OASE zu fördern....

      Hier kann es Mario ja nicht Lesen:
      Hast Du bei ihm Gyrodactyliden oder Dacylogyriden mit eingekauft ???
      Oder was willst Du mit Dimilin ?
      In Heft 4/99 des Klan Magazines steht ein ausführlicher Bericht von Frau Dr. Lechleiter über Dimilin.

      So Scooter....Mittagessen...mmmhhh

      Viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      ich hoffe es hat geschmeckt ?!

      ich hab inzw. auch einen Rechner zuhause :-))
      Jo, ich hab 30%

      Kommt den bei den kleinen Pumpen noch was an ?
      Sind die für draußen geeignet ?
      Ich kenn die kleinen Dinger nur als Aquaristik-Zubehör.
      Hast Du damit Erfahrungen ?

      Zu Dimilin:
      Ist nicht für mich.
      Ne Bekannte hat Karpfenläuse auf Ihren Paddlern :-((
      und das jetzt, kurz vor dem Winter....
      Sie wollte es mit den ganzen Mittelchen aus den Zoogeschäften versuchen. Die funktionieren schon bei optimalen Temparaturen nicht so toll und dann bei 12° erst ???
      Hast Du sonst ne Idee gegen Läuse ?

      Ne, ich hab mir bei Mario nichts eingefangen... soweit man das bisher beurteilen kann.
      Er hat schon ne tolle Anlage und super Fische zu guten Preisen.
      Alle Fische, die ich gekauft habe, so zwischen 20 und 25 cm.
      Schöne Qualität und gut Konditioniert.
      Da sollte (hoffentlich) nichts schiefgehen.

      Gruß,
      Scooter

      Original von Scooter:
      Hi Bernd,

      ich hoffe es hat geschmeckt ?!

      ich hab inzw. auch einen Rechner zuhause :-))
      Jo, ich hab 30%

      Kommt den bei den kleinen Pumpen noch was an ?
      Sind die für draußen geeignet ?
      Ich kenn die kleinen Dinger nur als Aquaristik-Zubehör.
      Hast Du damit Erfahrungen ?

      Zu Dimilin:
      Ist nicht für mich.
      Ne Bekannte hat Karpfenläuse auf Ihren Paddlern :-((
      und das jetzt, kurz vor dem Winter....
      Sie wollte es mit den ganzen Mittelchen aus den Zoogeschäften versuchen. Die funktionieren schon bei optimalen Temparaturen nicht so toll und dann bei 12° erst ???
      Hast Du sonst ne Idee gegen Läuse ?

      Ne, ich hab mir bei Mario nichts eingefangen... soweit man das bisher beurteilen kann.
      Er hat schon ne tolle Anlage und super Fische zu guten Preisen.
      Alle Fische, die ich gekauft habe, so zwischen 20 und 25 cm.
      Schöne Qualität und gut Konditioniert.
      Da sollte (hoffentlich) nichts schiefgehen.

      Gruß,
      Scooter





      Hallo Scooter !

      Ja, es hat geschmeckt..:-))

      Genau die Pumpen, die Du als Aquaristikzubehör kennst, finden bei vielen Teichfreunden verwendung! Soweit mir bekannt ist, haben sie für draußen angeblich keine Zulassung aufgrund der Kabellänge (meist nur 1,5m). Bei Teichpumpen sind ja 10m Kabel vorgeschrieben, aber meine Hi-Flow hat auch nur max. 2m Kabel und darf draußen (abgedeckt) verwendet werden!
      Nachteil der kleinen 5 Watt Pumpen ist deren Leistung. Sie sind i.d.R. nur bis zu eine max. Tiefe von 60 bis 80cm zu verwenden!
      Aber für eine Funktion als Eisfreihalter tauglich.

      Gegen Karpfenläuse hilft außer Dimilin das verschreibungspflichtige NERVENGIFT MASOTEN. Es wirkt gegen ALLE Außenparasiten (Haut-und Kiemenwürmer, Ankerwürmer und natürlich Karpfenläuse.
      Unter 10° darf Masoten aber auch nicht mehr angewendet werden. Lt. meiner Koi-Doktorin ist es auch nicht mehr zugelassen, findet aber in Japan noch verwendung....Restbestände dürfen aufgebraucht werden, vielleicht kennst Du ja jemanden ???
      Außerdem hilft gegen Karpfenläuse FMC ! Hierbei wird Methylenblau weggelassen und durch...na was ?...Masoten ersetzt!

      Dosierung für ein Dauerbad im Teich wäre:

      3.7gr. Masoten + 3.7gr. Malachitgrünoxalat in 1L Formalin (37 bis 40%) auflösen und dann möglichst frisch in den Teich.
      Auf 1000L Teichwasser kommen 10ml für ein Dauerbad im Teich.

      Anschließend sind leider auch alle Bakterien vernichtet, also sparsam Füttern und Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Auge behalten !

      Viel Erfolg bei der Behandlung der Paddler...;-)
      Bernd

      PS:
      Ist dein Midorigoi so richtig schön grün gefärbt ? Was hast Du für IHN bezahlt ? Wenn Du den Preis hier nicht nennen willst (spielt aber doch keine Rolle unter Millionären....;-))))), so kannst Du auch direkt mailen!

      ....muß jetzt Kaffee trinken.....
      Hi Bernd,

      danke für den Tip. Mal schauen.....

      Der Midori ist noch zu klein für eine schöne gelb/grüne Färbung.
      Er ist ja erst einjährig.
      Am Kopf geht es schon langsam los und die Beschuppung ist prima.
      Er ist der Größte von den Vieren und hat DM 150.- gekostet.
      Ein prima Preis, wenn ich bedenke, was die Hamburger Händler haben wollten :)

      Ich kann hier - gaaaaanz offiziell - nur jedem empfehlen, einmal zu Mario zu fahren. (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cool-waters.de">www.cool-waters.de</a><!-- w -->)
      Es lohnt sich ganz sicher.

      Gruß,
      Scooter

      Original von Scooter:
      Hi Bernd,

      danke für den Tip. Mal schauen.....

      Der Midori ist noch zu klein für eine schöne gelb/grüne Färbung.
      Er ist ja erst einjährig.
      Am Kopf geht es schon langsam los und die Beschuppung ist prima.
      Er ist der Größte von den Vieren und hat DM 150.- gekostet.
      Ein prima Preis, wenn ich bedenke, was die Hamburger Händler haben wollten :)

      Ich kann hier - gaaaaanz offiziell - nur jedem empfehlen, einmal zu Mario zu fahren. (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cool-waters.de">www.cool-waters.de</a><!-- w -->)
      Es lohnt sich ganz sicher.

      Gruß,
      Scooter




      Hallo Scooter !

      Die Empfehlung teile ich mit Dir, soweit ich das beurteilen kann ,ich war ja noch nicht in LAMPERTHEIM !

      Ich bin auch noch an einem Midorigoi interresiert und werde diesbezüglich Mario im nächsten Frühjahr kontaktieren.

      So, nun laß uns beenden sonst wird`s noch ne Scooter - Bernd Seite !!

      ...muß außerdem zum Abendbrot......:-)))

      Viele Grüße
      Bernd

      Original von HermannB:
      Hallo Ihr,

      zum Thema günstige Luftpumpen.

      Da gabs im Forum K-H kürzlich eine Diskussion.

      SChaut doch mal rein


      Hermann



      Hallo Hermann !

      An deinem "SChaut" läßt sich erkennen, daß Du der Hermann mit der Hi-Flow 70 bist !!! stimmts ???

      Viele Grüße
      Bernd