Aquamax Eco 16000 / wiederholt schlechte Erfahrungen

      Aquamax Eco 16000 / wiederholt schlechte Erfahrungen

      Guten Tag,
      ich habe mich gerade im Forum angemeldet, um mein "Problem" einmal diskutieren zu können.
      Wir nutzen für unseren ca. 25.000 Liter Teich seit 10 Jahren ausschließlich Oase Produkte und waren bisher sehr zufrieden. Als unsere 7 Kois + 7 Orphen zu groß und die Filteranlage zu klein wurde, haben wir vor 3 Jahren wie folgt aufgerüstet : Aquamax 16000, Bitron 110C, Biotec 36.
      Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, jedoch war nach 2 Jahren die Pumpe defekt (Welle verbogen).
      Daraufhin haben wir die gleiche Pumpe wieder bekommen und noch zusätzlich einen Aquaskim 40 angeschafft.
      Heute, also nur nach einem Jahr hat die Pumpe ihren Betrieb wieder eingestellt.
      Nachdem ich der Ursache auf den Grund gegangen bin, musste ich feststellen dass die Welle schon wieder nicht rund läuft. Kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann ?
      Ich hoffe nur, dass Oase dieses wieder auf Garantie regelt. Trotzdem ist mein Vertrauen in diese Pumpe etwas geschwächt. Da es diese Pumpe ja nicht mehr gibt, stellt sich mir die Frage ob wir uns als nächstes eine Eco Premium 16000 oder eine Eco Twin 20000 anschaffen. Hätte letztere Pumpe mit 2 Motoren Vorteile für uns (Bodenansaugung + Skimmer).
      Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.
      Hallo maxmax,

      habt ihr irgendwo den Bodenbereich ausgekiest? Hab ihr starke Fadenalgenprobleme?

      Zu der Pumpe: Nach einem Jahr Laufzeit wird Oase einen Austausch sehr wahrscheinlich wieder kulant regeln. Du hast ja denk ich mal ne Bestätigung vom Händler deines Vertrauens das die Pumpe am Tag X schonmal getauscht wurde.
      Die neue Aquamax Eco Premium 16.000 ist in vielerlei Hinsicht überarbeitet worden. Sehr gut ist schonmal das diese um einiges weniger Energie verbraucht als der Vorgänger.
      Mit der Aquamax Premium Twin 20.000 bzw. 30.000 hast du natürlich noch die Vorteile der höheren Umschlagszahl und könntest den Motor der am Skimmer angeschloßen ist während der Fütterun (z.B.) ausschalten.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,



      herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Um der Sache auf den Grund zu gehen und um einen nochmaligen Ausfall der gleichen Art zu vermeiden, würden wir die Pumpe gerne untersuchen. Die Fehlerursache könnte somit bestimmt und ggf. zukünftig vermieden werden.

      Der Aussage von Schlüser schließen wir uns an. (Danke Schlüser!)

      Hallo @ all,

      Tatsache ist: bei der neuen Aquamax Eco Premium 16000 ist der Wirkungsgrad der Pumpe wirklich verbessert worden. Bezogen auf die Kennlinie der alten Aquamax Eco 16000 zur neuen sieht man den wirklichen Unterschied. Die Aquamax Eco 16000 bringt auf 1 m Höhe 220 Liter die Minute, die neue Aquamax Eco Premium 16000 210 Liter die Minute. Stellt man dann noch den Verbrauch der Pumpen gegenüber, kann man den verbesserten Wirkungsgrad der neuen Pumpe klar erkennen: 170 Watt (alt) gegenüber 145 Watt (neu).
      Die Eckwerte der Pumpen wie Qmax und Hmax sind nicht von Bedeutung.
      Hallo,

      wir haben die Pumpe mittlerweile bei unserem Händler des Vertrauens abgegeben.
      Somit müsste sie die Tage bei Oase eintreffen.
      Wir haben unseren Teich mit Kies bedeckt, jedoch ist er so grobkörnig daß er keine Gefahr für die Pumpe darstellen
      dürfte, oder wie habe ich das zu verstehen ?
      Ein akutes Fadenalgenproblem haben wir auch nicht, höchstens im Sommer vereinzelt (wie wahrscheinlich jeder andere auch).
      Frage an den Oase Fachmann : gibt es beim Tausch ein neues also Nachfolgermodell, oder besteht gegen Differenzzahlung die Möglichkeit eine AquaMax Eco Twin 20000 zu erhalten.


      Gruß maxmax
      Hallo maxmax,

      maxmax schrieb:

      Wir haben unseren Teich mit Kies bedeckt
      Kies im Teich ist immer ein garant für Schlamm im Teich. Raus damit kann ich nur raten.

      maxmax schrieb:

      edoch ist er so grobkörnig
      bei einem 10mm Schmutzdurchlass der Pumpe, kann der Kies erst ab mindestens 16mm nicht mehr gefährlich werden (Bruchstücke u.ä.) Wenn sich davon ab und an (auch nur kurzfristig) am Rotor verklemmt, kanns böse enden.

      maxmax schrieb:

      gibt es beim Tausch ein neues also Nachfolgermodell
      Gibt es definitiv wenn bei Oase kein Vorjahresmodell mehr am Lager hat, hatte vor kurzem gerade den Fall.

      maxmax schrieb:

      besteht gegen Differenzzahlung die Möglichkeit eine AquaMax Eco Twin 20000 zu erhalten.
      Kommt auf den Händler und die Umstände drauf an. Ich habe im letzten Jahr auch bei einem Reklamationskunden seine 12.000er Aquamax Eco CWS gegen eine Aquamax Dry getauscht. Geht aber nicht immer.

      Grüße

      Schlüser