Pumpen/Filterkombination für Wasserbecken Anfrage von Neuling

      Pumpen/Filterkombination für Wasserbecken Anfrage von Neuling

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in diesem Forum bzw. der Thematik.
      Ich baue ein Wasserbecken ( 4 * 2 * 0,9 m), das aussen und zum Teil innen mit Granit verkleidet wird. Es kommen weder Pflanzen noch Fische in das Becken.
      Der Wassereinlauf soll über einen ca. 50 - 60 cm hohen Wasserfall erfolgen. Da ich keine Kabel o.ä. über den Beckenrand legen will, sollte die Pumpe und der Filter ausserhalb des Becken sein. Eine Durchführung durch die Stirnwand für einen "Saugschlauch" ist eingeplant Hier meine Fragen:
      Welchen Filter ( Mit UV Lampe ?) kann man empfehlen ?
      Welche Pumpe ( Umwälzleistung, Druck) kann man empfehlen ( regulierbar , um den Wasserfall einstellen zu können ? )

      Vielen dank für die Antworten im voraus !

      Bernhard
      Hallo Bernhard,

      wenn das Becken gleichmäßig tief ist, hast du ca. 8m³ zu filtern. Wenn das Becken verschiedene Tiefenzonen hat, sind es 5m³.

      Pumpe: Aquamax Dry 8000 (Trocken aufstellbar, Positionierung unterhalb des Wasserspiegels beachten)
      Filter: Variante 1 Filtoclear 11.000 (UV integriert) wenn dieser nicht direkt an der Bachlaufspeisung stehen soll
      Variante 2 Biosmart 16000 UV-C wenn der Filter direkt am Speisepunkt stehen kann

      Die Mengenregulierung kannst du mit einem Regulator am Auslaufschlauch umsetzen.

      Grüße

      Schlüser