ein neuer leicht vergrößerter gartenteich

      ein neuer leicht vergrößerter gartenteich

      hallo an alle forums-mitglieder und mitarbeiter der fa. oase.

      wir haben unseren alten teich mit einem neuen teich vergrößert.

      alter teich: 10m x 5m x bis zu 2m tief, pflanzzone, bisher betrieben mit 2 biotec 36 umgerüstet auf screenex, promax 30.000, uvc 110 u. 72w, ca. 70 Kubik

      neuer teich: L-förmig, 10m x 5m x 2,0m und 5m x 6m x 2,0m keine bepflanzung, ca. 160 Kubik

      verbindung zwischen den beiden teichen ein fluß von 2,5m länge x 1x breite, 1m tiefe

      derzeit haben wir die beiden biotec auf jeweils einen teich verteilt, einlauf findet dn 110 ht-rohr statt.

      hierzu noch einen bachlauf, welcher mit einer ecomax 20.000 ohne filter betrieben wird.

      beide teiche haben keinen bodenablauf, gravitation möchten wir nicht, sondern sind seit 10 jahren glückliche besitzer der gepumpten version.

      fischbesatz:
      2x stör (waxdick mit ca. 150cm länge), nur als hinweis für die leute die denken störe sind so süß
      2x graskarpfen, ca. 40cm
      22x koi in verschiedenen größen, die meisten sind jedoch erst dieses jahr eingesetzt worden.

      jetzt unsere frage:
      wir sind am überlegen wie wir unsere filteranlage an die größe des teiches und den fischbesatz dauerhaft anpassen können, die überlegung ging hier bereits in ein profi-clear premium-bereich, unter Umständen mit Einbeziehung der bereits vorhandenen Technik.

      wer kann uns helfen....
      Hallo,
      wenn du die bestehende Filteranlage weiterlufen lassen möchtest, würde ich dir so oder so den ProfiClear Premium empfehlen, da er ein speziell entwickelter Koiteich Filter für bis zu 90m² ist. Also genau die richtige größe für deinen neuen Teich.(Insgesammt 160m²)

      Dazu brauchst du aber:
      2 Trommelfilter Module (gepumt)
      4 Moving Bed Module
      2 Individualmodule
      4 Bitron 110 W (gepumt)
      2 AquaMax Eco Twin 30000
      (2 AquaOxy CWS 4800)

      Das wäre meine Empfehlung für deinen Teich, da du ja bei der gepumten Fariante bleiben möchtest. So kannst du auch noch viele Koi's in deinen Teich ohne bedenken einsetzen ohne viel Reinigungsaufwand zu haben. Aber Filteranlage muss zweireihig aufgestellt werden!!!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      dass stimmt natürlich auch wieder, aber ich habe noch nie einen besseren und billigeren Trommelfilter wie von Oase oder Inzuma gesehen. Trommelfilter sind auch luxus, da man sie kaum warten muss.
      Das Trommelfilter Komplettset kostet zusammengerechnet für den unten genannten Teich (ohne Belüftung) 14.866€ und mit Belüftung 15.224€.
      Zusammengerechnet ist das schon ne menge Geld aber es gibt bei so einem Großauftrag bestimmt noch %.

      Aber ein Trommelking Teichfilter in dieser Größe kostet schon 8.950€ sind aber keine Pumpen, Biokammern und UVC-Lampen mit im Preis. Man kommt so auf mehr wie 20.000€ wenn man mittelklassike Pumpen u.s.w. will.

      Wer aber mehr reinigen will kann natürlich auch zum günstigeren Patronenfilter greifen, ist aber noch Größer!!! :thumbdown:

      Ich rate für solche Teiche immer zum Trommelfilter!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Tosa,

      bei dieser Baustelle von 160 m³ (fang grad an zu Träumen :rolleyes: )
      würde ich mir 3 profesionelle Teich/Filterbauer an den Teich holen und deren Meinung und Angebote einholen.

      stefan-lacher schrieb:

      14.866€ und mit Belüftung 15.224€.


      kann mir vorstellen, dass Du dann einen Filter bekommst, welcher genau auf Deine Bedürfnisse ausgelegt ist.
      Vieleicht sogar noch preiswerter.
      Bedenke bitte auch die Nachfolge/Stromkosten!!


      Gruß Micha