Dimensionierung Pumpe/Filter für Teich und Bachlauf

      Dimensionierung Pumpe/Filter für Teich und Bachlauf

      Hallo,
      ich plane die Anlage eines Teiches mit Bachlauf (mit Teichfolie). Der Teich faßt ca. 20000 - 25000l. Die Länge des Bachlaufes ist 7m bei 1m Höhenunterschied (Anfang Bachlauf bis Teichwasseroberfäche). Bachbreite ca. 30-40 cm im Kiesbett.
      Folgende Technik ist geplant einzusetzen:
      • Oase FiltoClear 30000 (Druckfilter)
      • Oase Aquamax Eco Premium 16000

      Der Filter wird ca in halber Höhe zwischen Bachanfang und Teichoberfäche eingesetzt.
      Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, den Auslauf des Filters umschaltbar einmal in den Bachlauf und einmal direkt in den Teich zurück zu leiten (wenn z.B. Nachts kein Wasserbachgeräusch gewünscht ist).

      Ich möchte Einlauf Filter wie Auslauf Filter gerne 2" Schläuche verwenden, damit der Bachlauf optimal versorgt wird. Ich finde aber keine schaltbares T-Stück dazu. Oase bietet hier nur die Version für 1" an (Oase Multi WD Wasserverteiler).

      Meine Fragen:
      1. Klappt das so wie geplant, ist die eingesetzte Technik die richtige oder gibt es bessere Varianten / Kombinationen?
      2. Reicht der Schlauch mit 1" Durchmesser aus um den Bachlauf zu betreiben, oder ist das zu dünn um den Eindruck eines fließenden Bächchens zu erhalten?

      Vielen Dank für euere Hilfe
      Hallo Alemar,

      sollen in deinen Teich Fische gesetzt werden? In dem Fall reicht der Filtoclear 30.000 bei weitem nicht aus (siehe "Die richtige Filteranlange") um den Teich zu filtern.

      Für eine ausreichende Wassermenge am Bachlauf rechnest du Bachlaufbreite in cm x 2l/min = Quellmenge der Pumpe pro Minute am Betriebspunkt (d.h. Höhe des Quellpunktes über der Wasseroberfläche)

      Das heißt du bräuchtest wenigstens 90l/min besser 110l/min um den Reibungsverlust durch die Schlauchlänge auszugleichen. Generell müsstest du den Schlauchdurchmesser so groß wie möglich nehmen, 1" reicht definitiv nicht.

      Die Wasserwegeregulierung kann mittels eines regelbaren Y-Stücks (aus dem Oase-Programm, ca. 39,-€) erfolgen.

      Grüße

      Schlüser