biopress 6000...kein erfolg!

      biopress 6000...kein erfolg!

      hallo leute....hab vor drei wochen an meinem 2000 liter teich mit 2 goldis und ner menge pflanzen meinen neuen biopress 6000 in betrieb genommen!....
      biokick dazu uv ausgelassen....dann dazugeschalten alsosysrem läuft jetzt seit drei wochen
      und das wasser ist einfach nur grün...!!!!was ichseltsam finde ist dass ich das wasser ja bei der durchsichtigen schlauchtülle sehen kann und da sieht es ganz klar aus!....kann aber von den 60-80cm tiefe nix sehen...noch nichtmal
      die pflanzkörbe in der flachwasserzone!!...bin etwas irritiert weil der filter ja etwas überdimensioniert ist und ich habe jede menge pflanzen unterwasser,schwimmpflanzen,usw.

      das ist der erste filter in diesem teich und selbst ohne filter war das wasser manchmal klar bis zum grund und ich hab mir den filter angeschafft dass es eben dauerhaft klar bleibt!..

      ich weiß das es auch bis zu 6 wochen dauern kann aber ich dachte dar mein teich klein ist und so bepglanzt würde ich wenigsten eine kleine verbesserung sehen!
      hab auch alles am filter kintrolliert also uvc leuchtet und alles läuft ohne probleme!

      habt ihr tipps was ich noch machen kann??...teich belüften eventuell oder bestimmte pflanzen??


      lg isa
      Hallo Isa,

      da spielen immer ne ganze Menge Umweltfaktoren mit rein. Gerade die derzeit sehr warme, sonnige Witterung mit nächtlichen starken Regengüssen können ein sich gerade entwickelndes Teichmillieu ganz schön durcheinander bringen.
      Jetzt mal noch 2-3 Fragen die sich auf die äußeren Einflüsse beziehen:

      • Hast du mal die maximale Wassertemperatur ermittelt?
      • Wieviel Sonne bekommt der Teich pro Tag?
      • Wie sind deine Wasserwerte?
      Der Einsatz von schattenspenden Pflanzen und stark nährstoffzehrenden Pflanzen wie Kalmus, Rohrkolben (bei dir eher der kleine), Binse und ähnlichem schafft etwas Abhilfe.
      Wenn sich der Teich sehr stark erwärmt, in der größten Mittagshitze belüften (bei deiner Teichgröße kommst du mit der Aqua Oxy 240 hin) damit deine Nutzbakterien nicht zu Suppe verkocht werden.
      Grüße
      Schlüser
      hallo, hier meine werte:

      KH=3
      PH=6,6
      GH=10
      NH4=0
      NO2=0
      PO4=0,1

      wassertemperatur weiß ich leider nicht aber der teich ist am tag 6-7 st in der sonne,ist aber teilweise durch strandflieder und fächerahorn beschattet.
      aber du hast recht das wetter im moment ist sicherlich nicht optimal!
      Hallo Isa,

      ich denke mal Wasserprobe wurde während der Sonnenphase genommen, oder?

      Auf jedenfall sind deine Karbonathärte und dein pH-Wert zu niedrig. Das begünstigt die Bildung von Schwebalgen.
      Mit Wasserstabilisator oder KH-Plus gegensteuern.

      Phosphatgehalt ist zwar aus meiner Sicht auch nicht schön, müsste sich aber noch geben.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Isa,

      Isa schrieb:

      .hab vor drei wochen


      dann dauert es noch, bis der Teich richtig läuft.
      Für`s erste, kann ich Dir kanne-brottrunk.de/mensch/Orig…nne-Bio-Brottrunk::5.html empfehlen.
      Bekommst Du in fast jedem Markt/Reformhaus.
      UV dann für 48 Std aus. Vorher solltest du einen Teilwasserwechsel machen ( 1/3, nicht mehr!! )
      und den ph Wert nochmal messen. ( prüfe doch auch mal Dein Leitungswasser)
      Ein ph Wert von 7,5 sollte vor dem Einbringen des Kanne, vorhanden sein.

      Hier wurde auch schon einiges darüber geschrieben Es geht schon wieder los !


      Gruß Micha