Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      Moin zusammen.
      Brauche mal einen Rat! Ich lege gerade einen Teich von 120000 Litern und einer Tiefe von 2,10 m an, und einen Bachlauf von 1,50m Tiefe.
      Würde gerne 2 Sterlets und einen Katzenwels hineingebn. Hat jemand Erfahrungen, ob das gutgeht? Die Sterlets wären grösser als der Katzenwels!
      Kann mir jemand sagen, worauf ich achten sollte, oder an wen ich mich sonst wenden könnte, für mehr Informationen? Vielen Dank für eure Hilfe!
      Hallo Kai,

      bei der Teichgröße ist das zusammensetzen von Katzenwels und Sterlet durchaus möglich. Du musst aber unbedingt für eine gute Strömung im Teich sorgen, sehr auf die Wasserwerte achten und aufpassen das du keine Fadenalgen bekommst damit sich der Sterlet auch wohlfühlt. Eine gekieste Stelle im Teich findet der Sterlet auch klasse.
      Für den Katzenwels (ich würde eher an 3 Tiere denken) musst du Versteckmöglichkeiten schaffen. Hierfür kannst du große Tontöpfe oder die Riesenwurzeln aus der Aquaristik verwenden.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Kai,

      Schlüser schrieb:

      Katzenwels (ich würde eher an 3 Tiere denken)


      würde ich nicht machen, die Vermehren sich wie S..
      Einer ist o.k.

      2 Sterlets, sind bei Deiner Teichgröße i. O.
      Hast Du noch andere Fische im Teich ?
      Meinen Albino - Sterlet, gekauft 04.2011 mit 25 cm, musste ich diesen April mit einer Länge von 60 cm abgeben. Leider :(
      Bedenke, dass Sterlet auch im Winter aktiv sind und weiter gefüttert werden müssen.
      Störfutter können andere Fische zwar auch fressen, doch neigen die dann zum Verfetten.

      Gruß Micha
      Bilder
      • 1024x768.JPG

        77,44 kB, 600×450, 256 mal angesehen
      Moin zusammen
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Andere Fische sind nicht geplant. Wie erzeugt man denn eine Strömung im Teich?
      Vielleicht durch den Bachlauf, welcher im Halbkreis von einem Ende des Teiches zum anderen laufen soll?
      Gottseidank habe ich einen grossen Garten, 7500qm-Resthof, so daß ich mich mit Teich und Bachlauf frei entfalten kann.
      Das einzige Problem ist nur, es ist der erste Teich für mich, und ich möchte keine Fehler machen. Geht sonst zu Lasten der Tiere.
      Gruß Kai
      Hallo Kai,

      Strömung und ausreichende Filterung lassen sich mit entsprechender Filteranlage schon gut bewerkstelligen. Für deine Teichgröße:
      Biotec 18 Screenmatic, Bitron 36C, Aquamax Eco Premium 12.000 + Aqua Skim 40.
      Als zuätzliche Sauerstoffanreicherung würde ich mit der Silenta Pro 1800 belüften.

      Micha61 schrieb:

      würde ich nicht machen, die Vermehren sich wie S..

      Einer ist o.k.

      An sich ja. Wenn du aber nen guten Fachhändler erwischt, gibt der dir aber auch nur Männchen oder nur Weibchen.
      Ich habe übrigends bis jetzt bei allen Leuten die Sterlet und Katzenwels zusammen halten das Feedback bekommen das der Nachwuchs vertilgt wurde.

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen!
      Der Teich wird eine L-Form haben. Beide Seiten zusammengelegt ergeben 20m X 12m, verschiedene Pflanzzonen und die Tiefenzone wird 2,10m haben.
      Zusätzlich ist ein Bachlauf von 1,5m X 1,5m X 40m geplant. Die Filteranlage habe ich aus 3 ICB-Containern selbstgebaut, soll angeblich für
      bis zu 300000 Lietrn ausreichend sein. Bauanleitung aus dem Internet! Man wird sehen! Vorgeschaltet ist eine 55 Watt UV-C-Lampe, eventuell benötige ich eine zweite,
      aber das wird sich zeigen.
      Meine Pumpe schafft 12000 l/h. Da ich keine weiteren Fische ausser die Sterlets und Katzenwels haben werde, hoffe ich dass das ausreichen wird! Habt ihr eventuell noch
      irgendwelche Literaturtipps über die Haltung, Fütterung und Pflege von Katzenwels und Sterlet für mich, oder andere Erfahrungswerte?
      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
      Gruß Kai
      Moin Kai,

      Kai schrieb:

      20m X 12m,


      na dass nenn ich mal ne Baustelle :thumbup:

      Da Platzmangel kein Thema ist, würde ich die Filteranlage in Schwerkraft bauen.
      Warum und wieso, lese dazu mal die Beiträge bei Koi-live.de Themen Teichbau.
      Deine Pumpe und UV halte ich für unterdimensioniert.

      Kai schrieb:

      Literaturtipps


      am besten googeln.

      Kai schrieb:

      Fütterung


      ich hatte das Störfutter von Koi Menue koicrew-europe.de/catalog/inde…d337fe6f1464eeb7ff29753c8
      das können auch die Welse fressen.

      Kai schrieb:

      Haltung


      Störe brauchen sauerstoffreiches Wasser und Du musst unbedingt darauf achten, dass sie nicht in die Pflanzzone gelangen.
      Die können nicht rückwärts schwimmen und wenn die sich festgefahren haben, würden sie ersticken.
      Selbiges trifft für Fadenalgen zu, ein Büschel davon um`s Maul gewickelt oder in die Kiemen geraten, Ruhe ist.
      Auch zu diesem Thema, koi-live.de, da hab ich Foto`s von verreckten Stören gesehen :twisted: :twisted: :twisted:

      Kai schrieb:

      Erfahrungswerte?


      wunderschöne Tiere, ich bedauere es sehr, dass ich meinen nach einem Jahr abgeben musste, aber die Bedingungen
      waren für einen Sterlet nicht optimal. ( bei 40 cm Wachstum im Jahr kein Wunder )
      Störe fressen langsam, Du musst darauf achten, das sie genügen abbekommen und nicht alles von den Welsen gefressen wird.
      Zuviel Futter, darfst Du auch nicht mit einem mal ins Wasser werfen, da es sehr Fetthaltig ist und die Wasserqualität schnell versaut.


      Gruß Micha